TTSV KenzingenAugust, 2016 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Nachdem es zuletzt noch zu einer Verlegung des ersten Heimspiels (ursprünglich am 1. Oktober angesetzt) gegen Oberschopfheim gekommen ist, steht nun der Terminplan des TTSV für die Vorrunde in der Verbandsliga.
Wie bereits geschrieben, erfolgt der Start auswärts noch im September in Singen, auf das erste Spiel in heimischer Halle müssen die Fans dagegen etwas warten. Es findet erst am zweiten Oktoberwochenende gegen den Badenligaabsteiger 1844 Freiburg II statt. Danach bleibt der wöchentliche Rhythmus erhalten, der nur von den Bezirksmeisterschaften unterbrochen wird, die am 12./13.11. in Kenzingen stattfinden. Zwei Vorrundenspielen werden am Sonntag ausgetragen, alle anderen Begegnungen am Samstagabend. Die Mannschaft muss keinen so genannten Doppelspieltag absolvieren.

Die ersten Spiele (September / Oktober):

Sa., 24.09.2016, 18.30 Uhr: TTC Singen II – TTSV Kenzingen
So., 09.10.2016, 14.00 Uhr: TTSV Kenzingen I – 1844 Freiburg II
Sa., 15.10.2016, 19.00 Uhr: TTSV Kenzingen I – DJK Offenburg I
Sa., 22.10.2016, 18.30 Uhr: TTC Weisweil I – TTSV Kenzingen I
So., 30.10.2016, 10.00 Uhr: TTSV Kenzingen I – TTG Furtwangen/Schönenbach I

Artikel drucken Artikel drucken

Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft schon auf Hochtouren. Am morgigen Dienstag wird nun der inoffizielle Startschuss für die Runde 2016/17 gegeben, gekrönt mit einem Wurstsalatvesper nach dem Training gegen 21.30 Uhr (siehe Artikel vom 16.08.2016).

Artikel drucken Artikel drucken

Wegen Veranstaltungen der Grundschule und des Gymnasiums ist die Turn- und Festhalle an folgenden Tagen belegt:

Di., 13.09. (die Veranstaltung dauert nur bis 19.00 Uhr, d.h. frei ab 20.00 Uhr)
Fr., 30.09.

An den o.g. Tagen bzw. zu den angegebenen Zeiten ist deshalb kein Trainingsbetrieb möglich.

Außerdem steht die Halle vom 23.09. bis 25.09. wegen des Herbstmarktes nicht zur Verfügung. Am gleichen Wochenende ist auch die Herrenberghalle in Nordweil wegen einer Jubiläumsveranstaltung belegt.

Artikel drucken Artikel drucken

Nach der Veröffentlichung des (vorläufigen) Terminplanes am 1. August hatten die Vereine noch eine dreiwöchige Frist zur Änderung der angesetzten Spieltermine in Absprache mit den gegnerischen Vereinen. Auch beim TTSV gab es einige Spielverlegungen, allerdings deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Dies spricht dafür, dass die Verantwortlichen eine gute Vorarbeit geleistet hatten.

Bis auf eine Verlegungsanfrage sind nun alle Termine fix. Der Gesamtspielplan ist in Click-TT einsehbar. Es bleibt beim Auftakt der 2. Herrenmannschaft am 16. September in der alten Halle (siehe Artikel vom 01. August). Danach folgen unmittelbar die ersten Heimspiele der 3. Mannschaft (Sa. 17.09. gegen Bleichheim I) und der 4. Mannschaft (Mi. 21.09. gegen Heimbach I) ebenfalls in der alten Halle. Das erste Heimspiel der 1. Mannschaft am 1. Oktober gegen Oberschopfheim I wurde dagegen auf Ende November verlegt. Sie bestreitet nun ihr erstes Heimspiel am So., 9. Oktober um 14 Uhr in Nordweil gegen 1844 Freiburg II.

Artikel drucken Artikel drucken

Außer dem normalen Spiel- und Trainingsbetrieb sind im restlichen Jahr 2016 folgende Termine im TTSV-Kalender fest eingetragen:

Di., 30.08.2016
„Wurstsalat-Training“ in der Alten Halle (inoffizielle Saisoneröffnung)

Fr., 16.09.2016
Erstes Saisonspiel TTSV Kenzingen II – TV Denzlingen II um 20 Uhr in der Alten Halle (offizielle Saisoneröffnung mit anschließender Feier)

Sa., 09.10.2016
Erstes Heimspiel der 1. Mannschaft gegen FT 1844 Freiburg II um 14 Uhr in der Herrenberghalle (Nordweil)

Sa./So., 12./13.11.2016
Bezirksmeisterschaften in Kenzingen (Üsenberghalle)

Fr., 16.12.2016
Schleifchenturnier in der Alten Halle (vereinsinterne Doppelmeisterschaft)

Artikel drucken Artikel drucken

Es ist so etwas wie der inoffizielle Start in die neue Saison. Obwohl schon einige Spieler des TTSV fleißig für die anstehende Runde trainieren, erfolgt in zwei Wochen (30. August) der offizielle Startschuss: Das “Wurstsalattraining”!

Das bedeutet, dass nach dem Training gegen 21.30 / 22 Uhr von Wolfgang Fuchs – wie seit Jahren gewohnt – wieder seine berühmten Wurstsalatkreationen als Vesper serviert werden.

Für 2,- EUR pro Person gilt dann: “all you can eat”.

Artikel drucken Artikel drucken

Die Erstellung des Gesamtspielplanes für die sechs TTSV-Teams ist jedes Jahr eine Arbeit, bei der viele Details zu beachten sind. Dennoch gibt es ein „Grundgerüst“, zu welchen Zeiten und in welchen Hallen die einzelnen Mannschaften spielen. Darauf aufbauend wird der Plan dann verfeinert. Ein wesentlicher Grund für die unvermeidlichen Abweichungen vom Konzept ist, dass die Turn- und Festhalle an den Wochenenden von anderen Nutzern stark frequentiert ist und sie für den Sportbetrieb des TTSV am Freitag oder Samstag oft nicht zur Verfügung steht. Hinzu kommt, dass aufgrund von privaten Terminen, überregionalen Seniorenwettbewerben oder Jugendranglisten an bestimmten Tagen nicht gespielt werden kann. Außerdem sind bei der 1. Herrenmannschaft wegen der überregionalen Spielklasse grundsätzlich keine Wochentagsspiele möglich.

Das oben erwähnte Grundkonzept sieht folgende Heimspieltage vor:

U15 und U18: mittwochs oder freitags 18.00 Uhr, alte Halle
Herren IV: freitags 20.00 Uhr, alte Halle
Herren III: samstags, spätnachmittags, Herrenberghalle und alte Halle
Herren II: samstags 17.00 Uhr, Herrenberghalle
Herren I: samstags 19.00 (alte Halle) oder sonntags 14.00 Uhr (Herrenberghalle)

Wie berichtet, sind die am 1.8. veröffentlichten Termine erst nach Ablauf der Drei-Wochen-Frist fix (siehe Bericht vom 01.08.2016).

Artikel drucken Artikel drucken

Pünktlich zum 1. August wurden die Spielpläne veröffentlicht. Sie sind aber noch nicht endgültig, da innerhalb von drei Wochen noch kostenlos und unbürokratisch Verlegungen und Verschiebungen möglich sind. Daran arbeiten derzeit die Verantwortlichen.

Nach dem aktuellen Stand startet der TTSV am Freitagabend, 16. September, mit einem Heimspiel der 2. Mannschaft in der Alten Halle in die neue Saison. Auch den Rückrundenstart bestreitet die 2. Mannschaft am 13. Januar mit einem Freitagabend-Heimspiel.

Die 1. Herrenmannschaft hat nach der Rückkehr in die Verbandsliga ihren Saisonauftakt am Sa. 24. September beim TTC Singen II.