TTSV KenzingenSaisonrückblick 2016/17 – Mannschaften | TTSV Kenzingen

Saisonrückblick 2016/17 – Mannschaften

Gegenüber den Runden zuvor war der TTSV in der abgelaufenen Spielzeit 2016/17 mit nur noch vier Herrenmannschaften am Start. Hinzu kamen noch zwei Nachwuchsmannschaften, so dass insgesamt sechs TTSV-Teams an der Punktspielrunde teilnahmen. Das war gemessen an der Mannschaftsstärke in den Runden zuvor ein historischer Tiefstand, der aber bewusst in Kauf genommen wurde. Denn während die ersten drei Teams – zumindest zahlenmäßig – in etwa gleich blieben, wurden die beiden Kader der vierten und fünften Mannschaft „zusammengelegt“, um einen ausreichend großen Spieler-Pool für die lange Saison zur Verfügung zu haben.

Nach dem klar verlorenen Relegationsspiel zum Verbandsligaaufstieg im Frühjahr 2016 öffnete sich einige Wochen später doch noch ein Hintertürchen für das Aufrücken der 1. Mannschaft in die höchste Spielklasse Südbadens. Dass die Liga eine Nummer zu groß sein könnte, war im Voraus bereits zu erahnen, daher war die Niederlagenserie und der unabwendbare Abstieg kein sportlicher GAU, sondern die Rückkehr in die Liga (Landesliga), die derzeit für den Spielerkader der „Ersten“ angemessen erscheint.
Dagegen musste die „Zweite“ nach der Saison 2015/16 von der Bezirksliga in die Bezirksklasse absteigen, konnte in der abgelaufenen Saison den Betriebsunfall mit dem errungenen Meistertitel und dem sofortigen Wiederaufstieg aber gleich wieder reparieren.
Relativ souverän konnte die „Dritte“ den Klassenerhalt sichern. Das junge Team spielte bereits die dritte Saison nacheinander in der A-Klasse, nun gilt es für einige der Spieler, sich in der kommenden Saison in höheren Ligen zu beweisen.
Den dritten Rang belegte die „Vierte“ – ein respektabler Platz unter 10 Mannschaften. Kontakt zu den beiden Aufstiegsplätzen gab es allerdings nicht.

Berichte zu den einzelnen Mannschaften folgen in Kürze noch.

Das Abschneiden der Herrenteams in der Saison 2016/17:

Herren 1 (Verbandsliga): 10. Platz, 0:36 Punkte (0 Siege, 0 Unentschieden, 18 Niederlagen)
Herren 2 (Bezirksklasse): 1. Platz, 27:9 Punkte (13-1-4)
Herren 3 (A-Klasse): 7. Platz, 18:20 Punkte (8-0-10)
Herren 4 (C-Klasse): 3. Platz, 19:13 Punkte (9-1-6)

Gesamt:
30 Siege – 2 Unentschieden – 38 Niederlagen

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>