- TTSV Kenzingen - https://www.ttsv-kenzingen.de -

Saisonrückblick 2016/2017: Herren 2

Letztlich souverän und mit drei Punkten Vorsprung sicherte sich die 2. Herrenmannschaft die Meisterschaft in der Bezirksklasse und somit den direkten Wiederaufstieg in die höchste Liga des Bezirks. Welche Gründe waren ausschlaggebend?
Die individuelle Klasse der Spieler oder deren große Erfahrung?
Das strikte Befolgen der Vorgabe: „Aufstieg“?
Ein fester Stamm von 7 Spielern und ein gutes Reservoir an „Ersatz“ aus der 3. Mannschaft?
Das gute Händchen des Mannschaftsführers Jens Kleinstück, der es schaffte, an jedem Spieltag eine spielstarke Truppe aufzubieten?
Wahrscheinlich von allem etwas….

Sicherlich war es vor der Saison eine gute Startposition, dass zu dem übrig gebliebenen Stamm des vormaligen Bezirksligakaders (Breier, Bergbach, Boldt, Stubert) zwei „alte Haudegen“ fest dazukamen:
Otmar Schwarz (der nach einer langjährigen Pause wieder den Schläger in die Hand nahm) und Jörg Schäfer (in seiner ersten vollständigen Saison nach der Rückkehr aus Australien). Simon Sköries ergänzte die Mannschaft, die sowohl in der Vorrunde als auch in der Rückrunde mit sieben Spielern antrat und auch menschlich gut harmonierte.

Der Start verlief holprig: Dem Unentschieden zum Auftakt gegen Denzlingen II folgten zwar zwei enge Siege, doch bereits im vierten Spiel gab es trotz einer 5:2 Führung die erste Niederlage (5:9 in Reute). Die nächsten vier Spiele konnten anschließend gewonnen werden, doch bis zum 8. Spieltag ging keines der Spiele klarer als 9:5 aus. Beeindruckend und vorentscheidend waren dann die beiden 9:2 Siege gegen den zu diesem Zeitpunkt ärgsten Verfolger TTC Eschbach am letzten Vorrunden- und am ersten Rückrundenspieltag. Klare Siege in der ersten Hälfte der Rückrunde brachten schon Mitte März den Titelgewinn.

Aufgefallen sind noch einige statistische Details:
– fast immer lag das Team nach den Eingangsdoppeln vorne, weil das Doppel 1 und 3 überwiegend punktete (Schäfer/Stubert hatten als Dreier-Doppel eine Bilanz von 10:1)…
– in einigen Spielen war der jüngste Spieler älter als 40 Jahre…
– Otmar Schwarz war in der offiziellen Statistik (Click-TT) der Top-Spieler der Liga…
– alle Ersatzspieler hatten eine positive Einzelbilanz

Foto der Meistermannschaft: siehe Artikel vom 19.03.

Daten und Statistik:
1.Platz, Bezirksklasse
27:9 Punkte
Eingesetzte Spieler: 11
Stammspieler: Otmar Schwarz (18 Einsätze), Hansi Breier (10), Simon Sköries (9), Roland Bergbach (17), Jörg Schäfer (16), Johannes Stubert (16), Franz Boldt (4), Jens Kleinstück (11)
Beste Einzelbilanz: Otmar Schwarz mit 28:8 (vorderes PK)
Beste Doppelbilanzen: Schwarz/Bergbach mit 12:3 und Schäfer/Stubert mit 11:4