TTSV Kenzingen » Die aktuelle Lage: Herren II (Abstiegskampf)

Die aktuelle Lage: Herren II (Abstiegskampf)

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass der 9:5 Sieg der 2. Mannschaft am vergangenen Samstag gegen den Konkurrenten AV Freiburg-St.Georgen enorm wichtig war. Die Bezirksliga bildet zu diesem Zeitpunkt der Saison eine Art „Dreiklassengesellschaft“: Auf Platz 1 thront unangefochten der SV Waldkirch (26:0 Punkte), dahinter duellieren sich Teningen (17:9) und Denzlingen (16:12) um den Relegationsplatz zwei. Alle anderen sieben Teams kämpfen um den Klassenerhalt und waren vor dem vergangenen Spieltag nur drei Punkte voneinander getrennt.
Umso bedeutender war die Begegnung gegen die Tischtennisspieler aus dem Freiburger Stadtteil. Zum zweiten Mal in der Rückrunde war die Nr. 1 – Hansi Breier – dabei und sein Mitwirken hat sich ausbezahlt. Bei ihm war deutlich erkennbar, dass jeder Einsatz Spielpraxis und mehr Sicherheit im Abwehrspiel bedeutet. So gelang es ihm diesmal, beide Einzelpartien mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz zu gewinnen. Weil die Gäste leicht ersatzgeschwächt antreten mussten (Reiche und Brecht fehlten) war auch im hinteren Paarkreuz eine Überlegenheit auf Seiten des TTSV vorhanden. Roland Bergbach spielte stark und siegte hier gleich zweimal und auch der eher seltene Einsatz von Benni Höfer hat sich gelohnt. Auch er gewann, musste aber ebenfalls über fünf Sätze gehen.

Damit hat sich das Team in eine „Poleposition“ im Schlussspurt gebracht. Der TTSV hat nun 13:15 Punkte, danach folgen mit einer unterschiedlichen Anzahl von Spielen Sonnland Freiburg (12 Punkte), 1844 Freiburg IV (11), FT Freiburg (10) sowie Auggen II, Eschbach und Freiburg-St.Georgen (je 9). Die Mannschaften auf den letzten beiden Plätzen steigen direkt ab in die Bezirksklasse.

Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft spielfrei. Nach der Fastnachtspause geht es im Abstiegskampf weiter. Zunächst ist man Außenseiter gegen den Tabellenzweiten Teningen, danach geht es 3x nach Freiburg: hintereinandner gegen die unmittelbar in der Tabelle dahinter platzierten Teams aus Sonnland, FT und 1844 Freiburg – die Wochen der Entscheidung um den Klassenverbleib.

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>