- TTSV Kenzingen - https://www.ttsv-kenzingen.de -

Nachlese zu den Deutschen Meisterschaften der Senioren

Wie bereits berichtet, hatte sich Martin Frey nach einigen Jahren wieder für die Deutschen Meisterschaften der Senioren qualifizieren können. Hier belegte er am ersten Mai-Wochenende in Bielefeld einen hervorragenden dritten Platz im Herren-Doppel der Altersklasse AK 60. In dieser Kategorie dürfte er erstmals starten, nachdem er just an jenem Wochenende seinen 60. Geburtstag feierte. Die vom TV Brackwede bestens organisierten Titelkämpfe boten in diesem Jahr wieder teilweise hochklassigen Tischtennissport, wobei zu konstatieren ist, dass die einzelnen Altersklassen immer stärker werden. Einen Durchmarsch zu starten, wenn man zu den „Jüngsten“ der Altersklasse gehört, ist nicht selbstverständlich. Dies gilt auch für die Klasse „60 plus“. Alle 48 Nominierten waren auch am Start und bildeten im Einzel zwölf Gruppen zu je vier Spielern. Martin Frey spielte in seiner Gruppe stark auf, besiegte Hilmar Baier (Hessen) und Stefan Tröger (Pfalz) jeweils mit 3:0, unterlag aber Wolfgang Jürgens (Niedersachsen) mit 2:3. Obwohl er Gruppensieger wurde, blieb ihm ein gutes Los für die Setzliste verwehrt. In der ersten k.o.-Runde traf er auf Dieter Jürgens (Schleswig-Holstein), ein Spieler, der im Vorfeld als Mitfavorit gehandelt wurde. Die gegen ihn erlittene 1:3 Niederlage (-7/-5/9/-14) bedeutete für Martin Frey das Aus im Einzel.
Besser lief es im bewährten Doppel mit Berthold Schulz. Dem klaren 3:0 in der ersten Runde gegen Pinks/Meyer folgten im Achtel- und Viertelfinale zwei weitere Siege gegen Jochem/Tröger (3:0) und Rückert/Reh (3:2). Insbesondere den Sieg gegen das Hamburger Duo Rückert/Reh konnte man nicht erwarten, denn sie waren an Nr. 3 gesetzt, ein echter Überaschungserfolg der Kenzinger/Lahrer Kombination! Damit war das Halbfinale erreicht – mehr als man erwartet hatte. Es folgte eine starke Partie gegen den „Altmeister“ Manfred Nieswand (WTTV), der an der Seite von Rolf Eberhardt (Bayern) antrat. Nur ganz knapp mit 8:11, 8:11, 11:9, 11:6 und 6:11 zog man den Kürzeren gegen die späteren Sieger der Konkurrenz. Bei einer 2:1 Satzführung und dem Zwischenstand von 8:6 war man nur wenige Punkte vom Sieg entfernt. Nieswand/Eberhardt nahmen sich ein „Time Out“ und marschierten danach unaufhaltsam ins Endspiel und anschließend zum Titel. Die Bronzemedaille war den beiden Südbadenern aber sicher.
Der TTSV gratuliert seinem Spieler Martin Frey herzlich !