TTSV KenzingenSaisonrückblick 2015/2016: Herren 2 | TTSV Kenzingen

Saisonrückblick 2015/2016: Herren 2

Eine schwierige Saison hat die 2. Mannschaft in der Bezirksliga hinter sich gebracht. Vom erfolgreichen Sextett aus der Vorsaison 2014/15 (3. Platz) waren nach dem Aufrücken von Konrad Greinwald, Simon Sköries, Jens Auth und Thomas Kempf in die 1. Mannschaft nur noch Hansi Breier, Roland Bergbach und „Captain“ Johannes Stubert übrig geblieben. Von Anfang an war nur der Klassenerhalt das erklärte Ziel. Auch war allen Beteiligten klar, dass dies nur mit konstanten Aufstellungen und Leistungen überhaupt möglich sein kann. Leider war dies über die gesamte Saison betrachtet nicht umsetzbar. Nach der Vorrunde belegte man mit 5 Zählern noch punktgleich mit dem Tabellenachten SV Waldkirch den 9. und vorletzten Rang, so dass es durchaus noch Hoffnungen für die Rückrunde gab. In den entscheidenden Wochen im Januar und Anfang Februar gingen aber alle Punkte in den direkten Duellen an die Konkurrenten, womit sich das rettende Ufer immer weiter entfernte. Doch selbst als der Abstieg so gut wie feststand, hatte sich das Team nicht aufgegeben. Dies belegen die knappen Niederlagen in den vier abschließenden Partien: keines dieser Spiele wurde höher als 5:9 verloren. So blieb nach vier Jahren Bezirksliga dennoch nur der (bereits zuvor einkalkulierte) Gang in die Bezirksklasse.

Ein Blick auf die Statistik zeigt auf, warum man letztlich nicht über die gesamte Saison gesehen konkurrenzfähig war:
– Keines der 18 Spiele wurde in der gleichen Formation bestritten
– Kein Stammspieler hatte eine positive Bilanz (die beste Bilanz hatte Sener Oguz aus der 3.Mannschaft mit 7:4)
– Es gab 25 (!) Doppelkombinationen, am häufigsten spielten Oguz/T.Pflieger miteinander (7x)
– In der Rückrunde gab es keine Doppelkombination mit mehr als drei Spielen
– Außer dem Doppel J.Schäfer/J.Stubert (3:0 Bilanz!) gewann kein Doppel in der Rückrunde mehr als 2 Spiele
Zum Schluss noch ein kleines Zahlenspiel zur Rückrunde bzgl. der Anzahl der Einsätze:
Stubert (alle 9 Spiele dabei), Bergbach (8), Pflieger T. (7), Boldt (6), Greinwald M. (5), Oguz und Pflieger S. (4), Schäfer J. und Moßmann (3), Breier (2), Kleinstück Je., Goldschmidt und Klem (1)

Daten und Statistik:
10.Platz, Bezirksliga
5:31 Punkte
Eingesetzte Spieler: 15
Stammspieler: Tim Pflieger (16 Einsätze), Roland Bergbach, (17), Franz Boldt (12), Johannes Stubert (16)
Bester Einzelspieler: Sener Oguz mit einer Bilanz von 7:4
Anzahl der Doppelformationen: 25
Bestes Doppel: J.Stubert / J.Schäfer 3:0

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>