- TTSV Kenzingen - https://www.ttsv-kenzingen.de -

Saisonrückblick 2015/2016: Herren 1

Wenngleich die 1. Mannschaft des TTSV vor der abgelaufenen Runde nicht offiziell den Wiederaufstieg als Saisonziel ausgerufen hatte, so musste sich die Mannschaft dennoch zu den Spitzenteams zählen lassen. „Vorne mitmischen“ war das erklärte Ziel und zwei ausgemachte Konkurrenten hatte man auch gleich beim Saisonstart als Auftaktgegner. So gesehen war man mit dem Unentschieden bei 1844 Freiburg III und vor allem nach dem 9:4 Sieg zuhause gegen Eichsel II sehr zufrieden. Dass dies die beiden einzigen Punktverluste des späteren Meisters vom Hochrhein sein würden, konnte man damals noch nicht ahnen. Zunächst errang der TTSV mit 17:1 Punkten die Herbstmeisterschaft und lag somit aussichtsreich im Titelrennen vorne. Knackpunkt war die 6:9 Niederlage in der Rückrunde in Eichsel, wo man alle Chancen verspielte, da der Sieger dieser Spitzenbegegnung nun die Tabelle anführte und keinen Punkt mehr abgab. So gesehen ist es schon bitter, wenn man mit nur drei Minuspunkten Vizemeister wird, weil der Meister (den man in der Vorrunde noch klar bezwungen hatte) nur deren zwei Minuspunkte auf dem Konto hat. Auch stellte der TTSV mit Gunter Schmid und Sebastian Hirschberg die besten Spieler der Liga: beide hatten am Ende eine Einzelbilanz von 30:3 Siege aufzuweisen. Nach der alten Rechenmethode waren sie mit +87 mit großem Abstand ganz vorne im Ranking. Hier belegte Konrad Greinwald – die nominelle Nr. 3 beim TTSV – einen sehr guten 5. Platz mit einer Bilanz von 23:6 im mittleren Paarkreuz. Überhaupt: diese drei Spieler waren in allen 18 Punktspielen und im Relegationsfinale dabei und fehlten somit in keinem Spiel. Natürlich führen Schmid/Hirschberg auch die Doppelrangliste an. Am Saisonende stand für die erfahrene frühere Badenliga- und Verbandsligakombination eine Bilanz von 17:1 zu Buche. Allerdings bezog man die einzige Niederlage ausgerechnet im entscheidenden Rückrundenspiel beim SV Eichsel – fast schon meisterschaftsentscheidend. Im Übrigen bot auch das Doppel Greinwald/Auth gute Leistungen, sie erreichten eine Bilanz von 12:4.

Daten und Statistik:
2.Platz, Landesliga
33:3 Punkte
Eingesetzte Spieler: 9
Stammspieler: Sebastian Hirschberg (18 Einsätze), Gunter Schmid (18), Konrad Greinwald (18), Jens Auth (17), Simon Sköries (12), Thomas Kempf (12)
Beste Einzelspieler: Sebastian Hirschberg und Gunter Schmid jeweils mit einer Bilanz von 30:3
Anzahl der Doppelformationen: 12
Bestes Doppel: Hirschberg / Schmid 17:1