TTSV KenzingenSaisonrückblick 2013/2014: Mannschaften | TTSV Kenzingen

Saisonrückblick 2013/2014: Mannschaften

Am Spielbetrieb nahmen – wie schon in den Jahren davor – acht Mannschaften des TTSV teil, und zwar vier Herrenmannschaften und vier Nachwuchsteams (2x U18, 2x U15).

Nach je drei Meisterschaften in den Runden 2010/11 und 2011/12 sowie zwei Meistertiteln 2012/2013 gab es im Frühjahr 2014 erneut doppelten Grund zu feiern: Die 3. und 4.Herrenmannschaft wurden jeweils Meister ihrer Staffel. 10 Titelgewinne in vier Jahren, das kann sich sicher sehen lassen. Niemand hat etwas dagegen, wenn sich dies als „Tradition“ fortentwickelt…

Getrübt wurde diese Bilanz der Mannschaften durch den mißglückten Abstiegskampf der 1. Herrenmannschaft – 25 Jahre nach dem erstmaligen Aufstieg aus der Landesliga in die Verbandsliga 1989. Sie startete im Herbst 2013 damit ausgerechnet in ihre „Jubiläumssaison“, das 25. Jahr in der Baden- (12 Jahre) oder Verbandsliga (13 Jahre). Dass dies die vorerst letzte Saison in der höchsten südbadischen Liga sein sollte, konnte zu Beginn der Saison noch niemand ahnen. Immerhin trat man mit dem gleichen Spielerkader wie im Jahr zuvor an. Letztlich endete die Saison mit einem Paukenschlag am ersten Aprilwochenende: Abstieg und Bezirkspokalsieg innerhalb von 24 Stunden.

Die 1. Jugendmannschaft spielte ihre zweite Saison in der Jugend-Verbandsliga und hat sich gegenüber der Vorsaison punkte- und leistungsmäßig gesteigert.

Erstmals nach mehreren Jahren hatte der TTSV keine Damenmannschaft gemeldet. Am Trainingsbetrieb nehmen sie zwar weiter teil, einen kontinuierlichen Spielbetrieb ließen die zeitlichen Belastungen der Spielerinnen aber nicht zu.

Fünf Spieler haben alle Punktspiele ihres jeweiligen Teams mitgemacht, davon vier Nachwuchskräfte (Sven und Tim Pflieger, Markus Greinwald, Aaron Gerstheimer) sowie Simon Sköries (2. Mannschaft). Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass Markus Greinwald sowie Tim und Sven Pflieger neben den Pflichtspielen im Jugendbereich (18) auch die maximale Anzahl der möglichen Spiele bei den Herren (4 + 4) im Rahmen der Jugendersatz-Regelung absolviert haben, somit also 26 Punktspiele, wahre “Marathonmänner“….

Übersicht der Mannschaften des TTSV 2013/2014:
Herren I: 9. Platz Verbandsliga, 16:24 Punkte
Herren II: 4. Platz Bezirksliga, 17:19 Punkte
Herren III: 1. Platz Kreisklasse B, 30:6 Punkte
Herren IV: 1. Platz Kreisklasse C, 29:3 Punkte
Jungen I: 7. Platz, Verbandsliga, 11:25 Punkte
Jungen II: 7. Platz Bezirksklasse, 3:21 Punkte
Schüler I: 6. Platz Kreisklasse, 4:20 Punkte
Schüler II: 7. Platz Kreisklasse, 0:24 Punkte

Berichte zu den einzelnen Mannschaften folgen noch.

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>