TTSV KenzingenSaisonrückblick 2015/2016: Herren 4 | TTSV Kenzingen

Saisonrückblick 2015/2016: Herren 4

Dass es grundsätzlich für eine 4. Mannschaft schwierig ist, in der B-Klasse (immerhin die drittunterste Liga) zu bestehen, war allen Beteiligten klar. Schon im Vorjahr reichten 12:24 Punkte nicht für den sportlichen Klassenverbleib, lediglich durch das Freiwerden von Ligaplätzen war eine weitere Saison in der B-Klasse möglich. Eine weitere Hiobsbotschaft gab es bereits vor dem Start in die Punktspielrunde. Routinier Heiner Bueb verletzte sich schwer und musste seine Tischtenniskarriere beenden. Weil auch zwei Spieler in die 3. Mannschaft aufgerückt waren, sanken die Chancen auf den Klassenerhalt schon stark, bevor der erste Ball gespielt war. Und die Vorrunde bestätigte das: lediglich ein Sieg bedeutete, dass man als Tabellenschlusslicht die Hinserie abschloss. Der Truppe mit den fünf verbliebenen Stammspielern halfen in der Rückrunde die beiden A-Klassenspieler Stefan Klem und Sven Pflieger aus. Zu Beginn der Rückrunde schien dies auch zu fruchten: fünf Punkte aus drei Spielen wurden geholt und es sah zwischenzeitlich gar nicht so schlecht aus. Auch konnten alle drei unmittelbaren Konkurrenten (Forchheim II, Köndringen II und Weisweil III) besiegt werden. Dennoch reichte es am Ende nicht, ein Punkte fehlte in der Schlussabrechnung. Der Mannschaft muss man aber zugute halten, dass sie immer vollständig angetreten ist und sich sehr oft wacker geschlagen hat. Die Struktur des Teams ist sicherlich einer der Gründe für das Nichterreichen des Ziels „Klassenerhalt“: nur fünf Stammspieler, dazu die beiden Verstärkungen aus der 3. Mannschaft, sechs Spieler aus der 5. Mannschaft und ein Jugendspieler (Jugendersatz). Eine interessante Mischung, aber auch keine eingespielte Mannschaft. Im neuen Jahr wird sie ohne ihren Kapitän Stefan Krumm auskommen müssen, der als einziger Stammspieler eine positive Bilanz hatte (12:10), er wird in das A-Klassenteam aufrücken. Die restlichen Spieler werden gemeinsam mit den Spielern der bisherigen 5. Mannschaft eine schlagkräftige Truppe in der C-Klasse bilden.

Daten und Statistik:
9.Platz, Kreisklasse B
9:27 Punkte
Eingesetzte Spieler: 14
Stammspieler: Stefan Krumm (16 Einsätze), Gregor Pietruschinski (15), Johann Goldschmidt (15), Mladen Rodic (14), Michael Bauernfeind (12)
Bester Einzelspieler: Stefan Klem mit einer Bilanz von 9:5
Anzahl der Doppelformationen: 21
Beste Doppel: Goldschmidt/Pietruschinski 2:0 und Pflieger S./Pietruschinski 3:1

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>