TTSV KenzingenFebruar, 2022 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Mit dem Sieg der 4. Mannschaft im Viertelfinale des Bezirkspokals am vergangenen Mittwoch stehen nun drei TTSV-Teams im Halbfinale und sind damit im „Final Four“ dabei, sofern es denn überhaupt stattfindet. Zuvor hatte sich bereits die 1. und 2. Mannschaft mit Siegen gegen Ebringen I (4:0) bzw. gegen Kirchzarten I (4:0 / kampflos) dafür qualifiziert. Die 3. Mannschaft hatte nicht für den Bezirkspokal gemeldet.
Nach den spärlich vorliegenden Informationen ist noch offen, wie die Pokalwettbewerbe fortgeführt werden (Verzahnung mit Verbandspokal etc.).

Dennoch sei eine kurze Vorschau erlaubt, hier die möglichen Gegner im „Final Four“:

TTSV 1: Bad Krozingen I, 1844 Freiburg II, Suggental I / Auggen I
TTSV 2: Pfaffenweiler I, Forchheim I, Teningen I / Auggen II
TTSV 4: Kollnau I, Grißheim II, Teningen II / Ehrenkirchen I

Artikel drucken Artikel drucken

Noch sind nicht alle Spieltermine für die restliche Saison fix terminiert, doch eines ist bereits klar: Es wird keine Punktspiele der TTSV-Teams in diesem Monat mehr geben. Insgesamt gestaltet sich die Terminfindung nicht ganz so einfach, zudem kommen nun noch die bevorstehenden „närrischen Tage“ hinzu, die allerdings auch dieses Jahr nicht im gewohnten Rahmen gefeiert werden. Aber aufgrund der Fastnachtsferien sind die Hallenkapazitäten eingeschränkt. Das gewonnene Pokalspiel der 4. Mannschaft bleibt damit vorerst das erste und einzige Pflichtspiel im Jahr 2022, voraussichtlich wird das Spiel der 3. Mannschaft gegen Reute am Sa., 5. März, dann das erste Punktspiel sein.

Artikel drucken Artikel drucken

Einen überraschenden Sieg landete die 4. Herrenmannschaft am Mittwochabend im Viertelfinale des Bezirkspokals gegen den Nachbarn aus Bleichheim I. Er fiel mit 4:3 denkbar knapp aus. Die Gäste aus der Nachbarschaft (Punktrunde: Bezirksklasse) waren in Bestbesetzung angetreten, ebenso der TTSV (Kreisliga A). Es galten die Rückrundenaufstellungen, was dazu führte, dass „Captain“ Johannes Stubert aus der 3. Mannschaft (Vorrunde) mitspielen konnte. Matchwinner war allerdings Stefan Krumm mit zwei Einzelsiegen.
Punkte: Stubert (1), Krumm (2), Schaub (1)

Artikel drucken Artikel drucken

Am heutigen Mittwoch spielt die 4. Herrenmannschaft des TTSV im Viertelfinale des C-Pokals gegen den TuS Bleichheim I. Es handelt sich dabei um das erste Pflichtspiel im Jahr 2022 und somit um das erste Mannschaftsspiel nach der Saisonunterbrechung im Dezember. Die Gäste aus der Nachbarschaft (Bezirksklasse) gelten dabei als Favorit. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr in der Alten Halle.

Artikel drucken Artikel drucken

Nun steht auch das erste Spiel der 3. Herrenmannschaft im Jahr 2022 fest. Das im Dezember wegen der Saisonunterbrechung ausgefallene Spiel findet nun am 5. März in der Alten Halle statt. Außerdem wurden die beiden noch ausstehenden Vorrundenspiele der U15-Jugend nun neu terminiert, beide finden rund um das erste Märzwochenende statt. Damit steht nun fest, mit welchen Punktspielen der Re-Start angegangen wird. Voraussichtlich finden im Februar keine Punktspiele mehr statt, auf dem Plan steht lediglich das Pokalspiel am Mittwoch, 16.02.2022.

Fr., 04.03.2022, 17.00 Uhr: TTSV Kenzingen U15 – ESV Freiburg U15 (Alte Halle)
Sa., 05.03.2022, 18.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren III – TTC Reute Herren I (Alte Halle)
Mo., 07.03.2022, 18.30 Uhr: TUS Bleichheim U15 – TTSV Kenzingen U15

Noch offen sind vier Spiele: Herren 1 (gegen Konstanz), Herren 3 (in Teningen), Herren 5 (gegen Ottoschwanden), Senioren (gegen Suggental).

Artikel drucken Artikel drucken

Derzeit sind die Mannschaftsführer der Herrenteams des TTSV dabei, für die noch ausstehenden Vorrundenspiele neue Spieltermine zu finden. Von den sieben Punktspielen der Herren sind bereits drei neu angesetzt:

Herren 1: Sa. 26.03., 17.00 Uhr gegen TV St.Georgen I (Alte Halle)
Herren 2: Sa. 12.03., 17.30 Uhr gegen TTC Eschbach I (Herrenberghalle)
Herren 4: Sa. 09.04., 18.00 Uhr beim TTC Forchheim II

Das Pokalspiel (Viertelfinale, C-Pokal) der 4. Mannschaft gegen den TuS Bleichheim I soll am kommenden Mittwoch um 20.15 Uhr in der Alten Halle ausgetragen werden.

Artikel drucken Artikel drucken

Eigentlich wären am kommenden Wochenende laut Spielplan noch die letzten Vorrundenspiele nachgeholt worden, die aufgrund der Spielunterbrechung vom 03.12.2021 neu angesetzt wurden. Nach der Verlängerung der Spielunterbrechung am 11.01.2022 war dies zunächst Makulatur. Mit der Fortsetzung der Runde bzw. der geplanten „Einfachrunde“ müssen nun die fehlenden Vorrundenspiele erneut neu terminiert werden. Termine können ab sofort einvernehmlich mit dem gegnerischen Team neu festgesetzt werden. Weil dieses Prozedere noch dauert, werden am kommenden Wochenende keine Spiele mit TTSV-Beteiligung stattfinden. Sobald die ersten Spiele feststehen bzw. ein Spielplan für den TTSV erstellt ist, werden wir an dieser Stelle berichten.

Artikel drucken Artikel drucken

Das TTBW-Präsidium hat am gestrigen Abend nach intensiver Diskussion und unter Berücksichtigung der Corona-Situation mehrheitlich folgende Beschlüsse gefasst:

1. Die Punktspielrunden in den Verbands- und Bezirksspielklassen in der Saison 2021/22
werden in einer Einfachrunde, das heißt ohne eine Rückrunde, ausgetragen, abgeschlossen
und gewertet.
Ausnahmen (Auszug): Die Bezirke können für Ihre Jugendspielklassen frei entscheiden, ob diese nur die Vorrunde als Einfachrunde beenden, die Rückrunde nach abgebrochener Vorrunde als Einfachrunde spielen, oder als Doppelrunde mit Vor- und Rückrunde gespielt werden.

2. Die Relegationsteilnehmer werden anhand dieser Abschlusstabellen ermittelt, sofern eine Relegation geplant ist. Relegationstermin für die Landesklasse bis zur Verbandsoberliga: 07.05.2022.

3. Die Terminierung der ausstehenden Vorrundenspiele wird von den beteiligten Vereinen bis zum 28.02.2022 vorgenommen. Kommt keine Einigung zustande, legt der Spielleiter den Spieltermin fest.

4. Zeitraum für die noch ausstehenden Vorrundenspiele: ab sofort bis zum 09./10. April.

5. Die Pokal-Wettbewerbe können von den Bezirken im Zeitraum bis Ende Juni 2022 durchgeführt werden. TTBW plant ein Angebot für einen Pokal-Wettbewerb als Qualifikation zu den Deutschen Pokalmeisterschaften.

6. Alle Einzelsport-Veranstaltungen (Ranglisten, Meisterschaften, TTBW-Race etc.) können durchgeführt werden.