TTSV KenzingenSeptember, 2022 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Der Spielplan will es zufälligerweise so, dass am kommenden Wochenende keine Spiele am Samstag stattfinden. Dafür werden am heutigen Freitag gleich vier Begegnungen ausgetragen – drei davon in der heimischen Alten Halle.
Zu einem wichtigen Spiel tritt die 1. Mannschaft am Sonntag die lange Reise an den Bodensee an. Sie spielt dort um 14 Uhr beim TTC GW Konstanz und möchte diese wichtige Partie unbedingt gewinnen.
Ihre ersten beiden Saisonspiele trägt am Freitag und Sonntag die 4. Herrenmannschaft aus. Sie wird aus überwiegend jungen Spielern gebildet und setzt auf den besonderen Teamgeist.

Artikel drucken Artikel drucken

Fr., 30.09.2022
17.30 Uhr: TTSV Kenzingen U15 I – TTC Forchheim U15 II (Alte Halle)
17.30 Uhr: TTSV Kenzingen U11 – SV Kirchzarten U11 (Alte Halle)
20.00 Uhr: TTC Emmendingen Herren III – TTSV Kenzingen Herren IV
20.15 Uhr: TTSV Kenzingen Herren V – TTC Suggental Herren III (Alte Halle)

So., 02.10.2022
10.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Bahlingen Herren IV (Alte Halle)
14.00 Uhr: TTC GW Konstanz Herren I – TTSV Kenzingen Herren I

Artikel drucken Artikel drucken

Das für heute angesetzte Heimspiel der vierten Herrenmannschaft im C-Pokal fällt aus, nachdem der TTSV kein vollständiges Team stellen kann. Es wird daher kampflos für den Gegner (Endingen III) gewertet

Artikel drucken Artikel drucken

TTSV Kenzingen Herren III – TUS Bleichheim Herren I 4:9
Punkte: Doppel 1 und 2, Klem, Krumm

TV St.Georgen/Schw. Herren I – TTSV Kenzingen Herren I 2:9
Punkte: Doppel 1 und 2, Schmid (2), Greinwald (2), Schwarz, Breier, Sköries

TTC Eschbach Herren I – TTSV Kenzingen Herren II 7:9
Punkte: Doppel 1 und 3, Paul (2), Pflieger, Oguz (2), Boldt (2)

Artikel drucken Artikel drucken

Am Samstag kommt es zu der im weiteren Verlauf der Saison eher selten vorkommenden Konstellation, dass die 1., 2. und 3. Herrenmannschaft gleichzeitig spielen. Bei insgesamt fünf Spielern, die in den drei Mannschaften ausfallen werden (Urlaub, Krankheit), ist dies eine organisatorische Herausforderung für die Mannschaftsführer. Doch nun stehen die drei TTSV-Teams fest, die versuchen werden, wichtige Punkte im jeweiligen Abstiegskampf (Landesliga / Bezirksliga / Bezirksklasse) zu gewinnen. Zum Abschluss des Spielwochenendes tritt die 5. Mannschaft am Sonntagmorgen beim SV Waldkirch an.

Sa., 24.09.2022
16.30 Uhr: TTSV Kenzingen Herren III – TUS Bleichheim Herren I (in Nordweil)
18.00 Uhr: TV St.Georgen/Schw. Herren I – TTSV Kenzingen Herren I
19.00 Uhr: TTC Eschbach Herren I – TTSV Kenzingen Herren II

So., 25.09.2022
11.00 Uhr: SV Waldkirch Herren III – TTSV Kenzingen Herren V

Artikel drucken Artikel drucken

Die Punktrunde ist am vergangenen Wochenende gestartet worden und in einer Woche geht es für den TTSV auch im Pokal wieder los. Dann tritt die 4. Mannschaft am Mittwochabend zuhause gegen Endingen III im C-Pokal an. Dieser Wettbewerb hat die meisten Meldungen vorliegen (insgesamt 55 Teams), so dass in mehreren k.o.-Runden gespielt wird. Dagegen gab es im A-Pokal lediglich zwei Vereine, die teilnehmen wollten und sich somit gleich für das Endspiel qualifiziert haben (Kenzingen I und 1844 Freiburg III). Die 2. Mannschaft spielt im Achtelfinale gegen Grißheim I, dieses Spiel ist aber erst im November terminiert. Die 3. Mannschaft hat im C-Pokal ein Freilos.

Die Übersicht der Pokalwettbewerbe mit TTSV-Teams:

A-Pokal:
So., 29.01.2023: TTSV Kenzingen I – 1844 Freiburg III (Finale)

B-Pokal:
Sa., 19.11.2022: TTSV Kenzingen II – TTC Grißheim I (Achtelfinale)

C-Pokal:
Mi., 28.09.2022: TTSV Kenzingen IV – TTC Endingen III (1. Runde)

Artikel drucken Artikel drucken

Nachdem in der letzten Woche die Alte Halle aufgrund schulischer Veranstaltungen belegt und deshalb kein Training möglich war, steht dem TTSV in dieser Woche die Alte Halle zu Trainingszwecken wieder zur Verfügung. Das Jugendtraining beginnt am Dienstag um 17.30 Uhr unter der Leitung von Sven Pflieger. Dienstag- und Mittwochabend findet ab 19.30 Uhr das Herrentraining statt. Das Anfängertraining am Mittwoch muss dagegen ausfallen.

Ab Donnerstagabend ist die Halle aufgrund des Herbstmarktes erneut belegt. Am Freitagabend (23.9.) und am Wochenende kann daher nicht trainiert oder gespielt werden.

Artikel drucken Artikel drucken

Weil mehrere Vorstandsmitglieder aus verschiedenen Gründen an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen können, hat der Vorstand des TTSV beschlossen, die diesjährige Jahreshauptversammlung, die eigentlich am kommenden Freitag (23.9.) hätte stattfinden sollen, zu verschieben.

Der neue Termin steht noch nicht fest, er wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Der TTSV bittet alle Mitglieder um Verständnis.

Artikel drucken Artikel drucken

Einen schlechten Start erwischten die Teams des TTSV zu Saisonbeginn. Alle drei ausgetragenen Begegnungen der Herrenmannschaften zuhause gingen verloren. Besonders schmerzhaft war die Niederlage der 1. Mannschaft im ersten Spiel in der neuen (südbadenweiten) Landesliga gegen Mühlhausen II. Hier war sicherlich die Leistung in den Doppeln (0:3) eine der Ursachen. Die Doppelschwäche zog sich wie ein roter Faden durch das Wochenende, denn auch in den beiden übrigen Spielen stand es 0:3 bzw. 1:2 nach den Doppeln.

Zwei Punkte auf die Habenseite gab es durch das Nichtantreten der Gäste vom TTC Ihringen III, was der 5. Mannschaft des TTSV einen kampflosen Sieg nach Wertung einbrachte.

Ersatzgeschwächt hatte die 2. Mannschaft in beiden Spielen das Nachsehen, wobei insbeosndere die 7:9 Niederlage gegen den Aufsteiger Grißheim II nicht einkalkuliert war. Die 1:9 Heimniederlage am Sonntagmorgen gegen die junge Mannschaft von 1844 Freiburg V fiel zwar zu hoch aus, war aber unter den besonderen Umständen (4 eingesetzte Ersatzspieler) nicht zu vermeiden.

Die Ergebnisse:

Samstag:
TTSV Kenzingen Herren I – TTC Mühlhausen II 4:9
TTSV Kenzingen Herren II – TTC Borussia Grißheim II 7:9

Sonntag:
TTSV Kenzingen Herren II – FT 1844 Freiburg V 1:9

Nicht ausgetragene Spiele (Sieg/Niederlage kampflos):
TTC Forchheim U11 – TTSV Kenzingen U11 2:0 (Wertung)
TTSV Kenzingen Herren V – TTC Ihringen Herren III 8:0 (Wertung)

Artikel drucken Artikel drucken

Nachdem die beiden Jugendspiele nicht stattfinden werden, wird die Saison 2022/2023 am kommenden Samstag (17.9.) mit drei gleichzeitig (jeweils 17 Uhr) ausgetragenen Spielen der ersten, zweiten und fünften Herrenmannschaft eröffnet.

Während das Spiel des U11-Teams in Forchheim abgesagt wurde, hat man das Match der U15 von Samstagnachmittag auf einen Wochentag Ende September verlegt. Somit kommt es nun zum Saisonauftakt zu drei Spielen der Herren, die alle in heimischer Halle und zur gleichen Uhrzeit beginnen werden:
Die 1. Mannschaft in Kenzingen (Alte Halle) gegen Mühlhausen II sowie die 2. und 5. Mannschaft in Nordweil (Herrenberghalle) gegen Grißheim II und Ihringen III.