TTSV KenzingenFebruar, 2023 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Nach Mitteilung der Stadt verschiebt sich die von der Firma Glasfaser Deutschland am morgigen Dienstag (28. Februar) in der Alten Halle vorgesehene Veranstaltung um einen Monat. Dies bedeutet, dass die Alte Halle dem TTSV in dieser Woche an allen Trainingsabenden (Di., Mi. und Fr.) für den Spiel- und Trainingsbetrieb zur Verfügung steht.

Artikel drucken Artikel drucken

Erwartungsgemäß war die 2. Herrenmannschaft beim Tabellenzweiten Grißheim ohne reele Chance bezogen auf das Gesamtergebnis. Immerhin schnupperte das Team in einzelnen Duellen am Erfolg und konnte dabei auch zwei Siege erzielen. Zunächst besiegte das erfahrene Doppel Kempf/Stubert seine Kontrahenten nach Abwehr von drei Matchbällen hauchdünn mit 19:17 im fünften Satz. Zum Ende der Begegnung konnte Miron Speidel sein Einzel ebenfalls im fünften Satz mit 11:9 gewinnen.

Artikel drucken Artikel drucken

Nachdem am vergangenen Fasnetswochenende zwei Spiele auf dem Programm standen, ist am kommenden Wochenende nur die 2. Herrenmannschaft im Einsatz. Sie steht allerdings vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Als derzeitiger Tabellenletzter der Bezirksliga (4:18 Punkte) tritt sie am Samstagabend die weite Reise nach Grißheim an und ist dort zu Gast beim Tabellenzweiten TTC Borussia. Die Gastgeber sind mit 18:4 Punkten noch in Schlagweite zum Spitzenreiter SB Sonnland Freiburg (22:4 Punkte).

Die nächsten Spiele:

Sa., 25.02.2023
19.00 Uhr: TTC Bor. Grißheim Herren I – TTSV Kenzingen Herren II

Vorschau:
Mi., 01.03.2023
20.15 Uhr: TTC Reute Herren I – TTSV Kenzingen Herren III

Artikel drucken Artikel drucken

Zusammenfassung der Trainingssituation in der Alten Halle für die kommenden Tage:

Freitag, 24.02.: Training möglich, u.a. Freizeitgruppe ab 19.30 Uhr

Samstag, 25.02.: Training ersatzweise möglich – bitte untereinander absprechen

Dienstag, 28.02.: aktuelle Änderung, Training kann doch stattfinden

Mittwoch, 01.03.: Training möglich, 17.30 bis 18.30 Uhr Anfängertraining, danach aktive Spieler*innen

Freitag, 03.03.: Training der Freizeitgruppe und Punktspiel der 5. Mannschaft

Artikel drucken Artikel drucken

Drei Spiele – drei Siege! Die 1. Herrenmannschaft des TTSV hat im Jahr 2023 eine makellose Bilanz aufzuweisen und sich mit den damit errungenen sechs Punkten aus dem Abstiegsstrudel herausgearbeitet. Am vergangenen (Fasnets-)Samstag gab es einen souveränen und nie gefährdeten 9:1 Heimsieg gegen den unmittelbaren Verfolger TV St.Georgen (Schwarzwald).
Punkte: Schmid/Greinwald, Schwarz/Breier, Bockstiegel/Sköries, Schmid (2), Greinwald, Schwarz, Bockstiegel, Breier

Bereits einige Stunden zuvor gelang der 5. Herrenmannschaft mit einem 8:0 ein ebenso deutlicher Sieg in der närrisch geschmückten Alten Halle. Offenbar sind Spiele während der Fasnet ein gutes Omen…

Artikel drucken Artikel drucken

Mit den beiden unter dem Strich nicht erwartbaren Siegen beim TTC Mühlhausen II (9:7) und gegen den TTC GW Konstanz (9:6) ist die 1. Herrenmannschaft des TTSV sehr gut in die Rückrunde gestartet. Nach diesen Bonuspunkten gilt es nun im Abstiegskampf weitere Zähler zu sammeln. Ein ganz wichtiges Spiel steht hier am morgigen Samstag an: Es geht zuhause gegen den unmittelbaren Verfolger TV St. Georgen, der momentan mit Platz 8 den ersten möglichen Abstiegsplatz belegt. Um den sicheren Rang 7 abzusichern, ist ein Heimsieg Pflicht, aber auch immens wichtig. Damit hätte man die bisherigen vier Rückrundenpunkte nochmals veredelt. Der Blick auf die Tabelle zeigt die Bedeutung des Spiels:

6. TTC Rauental, 10:12 Punkte
7. TTSV Kenzingen, 9:13 Punkte
8. TV St.Georgen, 8:14 Punkte
9. TTSV Mönchweiler, 6:18 Punkte
10. TTC Endingen, 0:24 Punkte

Der TTSV geht mit der guten Form und konstanten Trainingsleistungen als Favorit in die Partie. Schon im Hinspiel gab es einen klaren 9:2 Sieg im Schwarzwald.

Vor der Begegnung der Ersten spielt bereits die 5. Mannschaft in der Alten Halle.

Sa., 18.02.:
13.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren V – TTC Ihringen Herren III
17.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren I – TV St.Georgen/Schwarzwald Herren I

Artikel drucken Artikel drucken

Weil derzeit sehr viele Kinder und Jugendliche im Training sind und nicht genug Platten für alle zur Verfügung stehen, hat die Jugendleitung beschlossen, das Jugendtraining am Dienstag aufzuteilen. Eine Gruppe wird bereits um 17.00 Uhr beginnen und bis 18.15 Uhr trainieren. Die zweite Gruppe startet um 18.15 Uhr und spielt bis 19.30 Uhr. Da am 21. und 28.2. die Halle belegt ist, startet die Jugendabteilung des TTSV in der ersten März-Woche mit dem neuen Trainingsmodell. Trainer sind Sven Pflieger und Aaron Gerstheimer.
Am Mittwoch wird – vorerst bis zu den Sommerferien – Benjamin Kleinstück weiterhin das Mini- bzw. Anfängertraining von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr leiten.

Am Donnerstabend von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr gibt es das Angebot einer weiteren Trainingsmöglichkeit für die derzeitigen Spieler der U15-Mannschaft unter Anleitung von Stefan Krumm..

Artikel drucken Artikel drucken

In dieser Woche ist „normales Training“ möglich ist, also am Dienstag und Mittwoch (14./15.2.) für die aktiven Spieler und Spielerinnen.

Auch am kommenden Freitag (17.2.) ist die Halle schon am frühen Abend offen und es kann trainiert werden. Am Freitagabend ist ab 19.30 Uhr außerdem noch die Freizeitgruppe in der Alten Halle. Ihr Training wurde vor zwei Wochen für die Zeit, in der die Bombacher Halle saniert wird (voraussichtlich bis Herbst 2023), in die Alte Halle verlegt. Es kann somit etwas enger zugehen. Es hat sich aber zuletzt gezeigt, dass ein gutes Miteinander möglich ist.

Am (Fasnachts-)Samstag finden dann zwei Punktspiele in der Alten Halle statt:
13.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren V – TTC Ihringen Herren III
17.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren I – TV St.Georgen/Schwarzwald Herren I

Danach ist die Alte Halle für die Narren reserviert. Es ist somit am Di., 21.2. kein Training möglich. Am Aschermittwoch steht die Alte Halle dem TTSV abends wieder zur Verfügung.

Vorschau bzw. zur besseren Planung: Auch am 28.2. ist die Alte Halle belegt.

Über die ausfallenden Trainingstage im März wird gesondert und zu einem späteren Zeitpunkt informiert

Artikel drucken Artikel drucken

Am heutigen Montag, 13.02.2023, findet um 20 Uhr im Gasthaus „Engel“ die erste Vorstandssitzung des TTSV im Jahr 2023 statt.

Neben allgemeinen Themen (u.a. Mitgliedschaft im Verein) und Themen der Koronar-Abteilung werden auch einige wichtige Punkte der TT-Abteilung (u.a. Trainingssituation / Hallennutzung durch die verschiedenen Gruppen) besprochen. Auch gilt es, die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 vorzubereiten.

Artikel drucken Artikel drucken

Aufgrund der nun anstehenden Fasnet und den vielen Veranstaltungen in den verschiedenen Hallen ist der Spielplan – wie jedes Jahr in dieser Saisonphase – stark geschrumpft. Am kommenden Wochenende steht nur eine Begegnung auf dem Programm, am eigentlichen Fasnachtswochenende dagegen sogar zwei. Beide Spiele finden in der Alten Halle in Kenzingen statt.

Sa., 11.02.2023
16.30 Uhr: TTC Bahlingen Herren III – TTSV Kenzingen Herren V

Sa., 18.02.2023
13.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren V – TTC Ihringen Herren III (Alte Halle)
17.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren I – TV St.Georgen/Schwarzwald Herren I (Alte Halle)