TTSV KenzingenMärz, 2023 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Eigentlich war die heutige Partie der 3. Herrenmannschaft gegen Tabellenletzten den TuS Teningen II (1:29 Punkte) fest im sportlichen Visier, um mit den eingeplanten beiden Punkten den Klassenerhalt zu sichern. Aufgrund der Ergebnisse in den letzten Wochen hat man sich nun aber vorzeitig vor dem Abstieg gerettet. Der TTC Reute I als Vorletzter (5:25 Punkte / 8. Platz) kann bei einem noch ausstehenden Spiel den TTSV (9:19 Punkte / 7. Platz) nicht mehr einholen. Somit kann man heute Abend um 20.15 Uhr in der Alten Halle unbeschwert in das vorletzte Saisonspiel gehen.

Weil auch die Hobbygruppe heute Abend trainieren wird, ist ab 19.30 Uhr kein Training für andere Spieler*innen des TTSV mehr möglich.

Artikel drucken Artikel drucken

Die Runde 2022/2023 biegt auf die Zielgerade ein. Für die Teams des TTSV stehen bis zum Saisonende noch insgesamt 14 Spiele auf dem Plan. Mehr als die Hälfte davon müssen die 1. (3x) und die 2. (5x) Mannschaft bestreiten. Die 1. Mannschaft muss zu allen drei Spielen auswärts antreten (in Stühlingen, Rauental, Weisweil), während die 2. Mannschaft nach Ostern noch zwei so genannte Doppelspieltage (Freitag / Samstag) vor sich hat.

Zunächst kommt es nun aber zum letzten Spieltag vor der kurzen Osterpause:

Fr. 31.03.2023
20.15 Uhr: TTSV Kenzingen Herren III – TUS Teningen Herren II (Alte Halle)

Sa. 01.04.2023
13.00 Uhr: TTC Forchheim U15 II – TTSV Kenzingen U15 I
19.00 Uhr: FT 1844 Freiburg Herren V – TTSV Kenzingen Herren II
19.00 Uhr: TTF Stühlingen Herren I – TTSV Kenzingen Herren I

Artikel drucken Artikel drucken

Weil am gestrigen Dienstag (28.3.) die Alte Halle belegt war und das Training ausfallen musste, kann nun stattdessen am Donnerstag (30.3.) ab 20.15 Uhr in der Nordweiler Halle trainiert werden. Hierzu bittet der TTSV, sich bei Abteilungsleiter Johannes Stubert zwecks Abstimmung und Organisation anzumelden.

Artikel drucken Artikel drucken

Wie bereits mitgeteilt, ist die Alte Halle am morgigen Dienstag wegen einer Infoveranstaltung der Deutschen Glasfaser belegt. Es kann daher an diesem Tag kein Jugend- oder Aktiven-Training stattfinden.

Artikel drucken Artikel drucken

TTSV Kenzingen Herren V – TV Denzlingen Herren IV 8:0
Punkte: D1, D2, Kleinstück (2), Ringwald (2), Rodic (1), P.Krumm (1)

TTSF Hohberg Herren III – TTSV Kenzingen Herren I 9:7
Punkte: D1, D2, Schmid (1), Schwarz (1), Breier (2), Rees (1)

TTSV Kenzingen Herren III – TV Herbolzheim Herren I 6:9
Punkte: D1, S.Krumm (1), Napoleone (2), Ekrot (2)

Artikel drucken Artikel drucken

Eine hohe Hürde steht der 1. Herrenmannschaft des TTSV am kommenden Samstag bevor. Es geht zum Tabellenzweiten TTSF Hohberg III. Die Hohberger sind so etwas wie die Mannschaft der Stunde, denn sie sind in der Rückserie noch ungeschlagen, haben alle sechs Spiele gewonnen und besitzen mit 25:5 Punkten noch Titelchancen. Und: Deren Nr. 1 ist für den TTSV kein Unbekannter: Lars Maier, der in der vergangenen Saison noch das Kenzinger Trikot trug, im vergangenen Sommer nach Hohberg wechselte und dort auch in der 2. Mannschaft (Verbandsoberliga) spielt.
Da auch der TTSV in allen bisherigen fünf Rückrundenbegegnungen siegreich blieb, kann man es fast schon als Spitzenspiel bezeichnen. Dennoch sind die Gastgeber aus der Ortenau der haushohe Favorit, wenngleich man nie weiß, mit welcher Aufstellung sie antreten werden. Im bisherigen Verlauf der Rückrunde kamen dort insgesamt 11 Spieler zum Einsatz (beim TTSV: 10).

Die Spiele der TTSV-Teams am Wochenende:

Fr., 24.03.2023
20.15 Uhr: TTSV Kenzingen Herren V – TV Denzlingen Herren IV (Alte Halle)

Sa., 25.03.2023
15.00 Uhr: TTSF Hohberg Herren III – TTSV Kenzingen Herren I
15.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren III – TV Herbolzheim Herren I (Alte Halle)

Artikel drucken Artikel drucken

Mit nur drei Spielern hat die 4. Herrenmannschaft am vergangenen Sonntagmorgen ein respektables Unentschieden (7:7) gegen den TTC Endingen III erzielt und dabei das Minimalziel im vorletzten Spiel erreicht. Vier der insgesamt 14 Duelle waren somit schon zum Spielbeginn verloren. Dennoch brachte das Team mit Stefan Krumm, Aaron Gerstheim und Ali Keskin das Remis noch unter Dach und Fach. Mit dem Punktgewinn erhält man sich noch alle Chancen auf die Meisterschaft in der Kreisklasse A Gruppe 1. Vor dem letzten Spiel, welches allerdings erst am 21. April ausgetragen wird, ist man weiterhin Tabellenführer mit nun 21:5 Punkten. Das Finale wird dann ein echter Showdown um den Titel. Am 14. und letzten Spieltag ist man nämlich zu Gast beim Verfolger TTC Nimburg III, der mit 20:6 Punkten ebenfalls noch auf Platz 1 springen kann. Ein Spitzenspiel also, auf das man sich nun vier Wochen vorbereiten kann und in welchem dem TTSV ein Unentschieden genügen würde. Dazu sollte das Team aber auch in kompletter Mannschaftsstärke antreten.

Artikel drucken Artikel drucken

Es ist eine für diesen Zeitpunkt der Saison eher ungewöhnliche Situation, aber der Spielplan möchte es so: Obwohl die Runde in vollem Gange ist, ist von den fünf Herrenmannschaften des TTSV nur die 4. Mannschaft an diesem Wochenende im Einsatz. Außerdem hat das U15-Team am heutigen Freitag ein Heimspiel. Alle anderen Mannschaften sind spielfrei.

Fr., 17.03.2023
17.30 Uhr: TTSV Kenzingen U15 – TV Freiburg St.Georgen U15 (Alte Halle)

So., 19.03.2023
10.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Endingen Herren III (Alte Halle)

Artikel drucken Artikel drucken

Für den TTSV hat sich am gestrigen Samstag die Personalrochade bzw. der „Poker“ um die richtige Aufstellung gelohnt.

Statt dem etatmäßigen hinteren Paarkreuz (Simon Sköries und Sven Pflieger), welches auch die Spielberechtigung für die 2. Mannschaft besitzt, haben in der 1. Mannschaft Johannes Stubert und Ralf Schaub mitgespielt und dabei auch gepunktet, und zwar sowohl im (gemeinsamen) Doppel als auch im Einzel. Somit konnte die 1. Mannschaft ihrer Favoritenrolle beim Tabellenschlusslicht vom Kaiserstuhl gerecht werden – wenngleich das Ergebnis knapper ausfiel, als „normalerweise“ zu erwarten gewesen wäre. Dies lag allerdings mitunter auch am starken Spitzenspieler des Endinger Teams (Christian Fischer), der beide Einzel gewann und damit Gunter Schmid nicht nur den ersten Satzverlust in der Rückrunde beibrachte, sondern ihn gleich auch noch knapp mit 3:2 besiegte.

Dafür konnte die 2. Mannschaft gegen den TTC Wyhl I mit dem Spitzenpaarkreuz antreten, was sich ebenfalls positiv auswirkte, denn insbesondere ab Position vier war man dem ersatzgeschwächsten Gast überlegen. Das Team hat sich folglich noch nicht mit den Abstiegsrängen abgefunden und möchte in den noch ausstehenden fünf Spielen im April weiter punkten.

TTSV Kenzingen Herren V – TTV Vörstetten Herren II 8:4
Punkte: D1, Kleinstück Je. (3), Pietruschinski (1), Bauernfeind (3)

TTSV Kenzingen Herren II – TTC Wyhl Herren I 9:6
Punkte: D1, Sköries (1), Kempf (1), Oguz (2), Klem (2), Rees (2)

TTC Endingen Herren I – TTSV Kenzingen Herren I 5:9
Punkte: D1, D3, Schmid (1), Greinwald (1), Schwarz (2), Breier (1), Stubert (1), Schaub (1)

TTSV Kenzingen Herren III – TTC Ihringen Herren I 0:9

Artikel drucken Artikel drucken

Dass alle fünf Herrenteams am gleichen Wochenende im Einsatz sind, kommt nur selten vor. In der diesjährigen Rückrunde ist das genau zweimal der Fall: An diesem zweiten Märzwochenende und zum finalen Saisonspieltag am 21./22. April.

Den Auftakt machte gestern die 4. Mannschaft mit dem Sieg beim TTC Heimbach. Am heutigen Samstag treten die übrigen vier Teams an: 3x zuhause (in Nordweil) und 1x auswärts:

16.30 Uhr: TTSV Kenzingen Herren V – TTV Vörstetten Herren II
16.30 Uhr: TTSV Kenzingen Herren II – TTC Wyhl Herren I
18.00 Uhr: TTC Endingen Herren I – TTSV Kenzingen Herren I
20.15 Uhr: TTSV Kenzingen Herren III – TTC Ihringen Herren I

Ins Derby beim TTC Endingen geht die 1. Mannschaft des TTSV als klarer Favorit. Bisher haben es die Endinger als Aufsteiger noch nicht geschafft, einen Sieg oder gar einen Punkt in der Landesliga zu holen. Der TTSV dagegen kommt mit vier Siegen aus vier Spielen in der Rückrunde an den Kaiserstuhl.

Ergebnis von gestern Abend:
TTC Heimbach II – TTSV Kenzingen Herren IV 1:8
Punkte: Doppel 1 und 2, S.Krumm (2), M.Speidel (2), A.Gerstheimer (2)