TTSV KenzingenZum Jahresende: Wie lief die Vorrunde? | TTSV Kenzingen

Zum Jahresende: Wie lief die Vorrunde?

Vor genau einem Jahr stand exakt diese Frage auch als Überschrift über einem Artikel zum Jahreswechsel. Die Vorrunde der Saison 2019/20 war im Prinzip eine „normale“ Hinserie. Man konnte sich darauf konzentrieren, zu schauen, welche Erfolge und Misserfolge, welche Siege und Niederlagen es gab. Heuer ist alles etwas anders. Die Vorrunde 2020/21 stand zunächst ganz im Zeichen der Hoffnung auf einen „normalen“ Verlauf, ehe sie coronabedingt unterbrochen werden musste. Ein Novum – auch in der Historie des TTSV.
Doch wie lief sie nun ab, die etwas andere Vorrunde? Eine kurze Chronologie bzw. ein Versuch, das Ende des scheinbar sportlich verlorenen TT-Jahres 2020 zu beschreiben und das Jahr hinter sich zu lassen:

Trainingsstart im Sommer 2020 (mit den ersten Lockerungen nach dem ersten Lockdown)

Der offizielle Saisonstart („Wurstsalattraining“) wird verschoben, später sogar abgesagt.

Nach dem Ferienende mussten viele Trainingseinheiten verschoben bzw. angepasst werden, da die Alte Halle aufgrund ihrer größeren Raumkapazität für andere Veranstaltungen (Schule, Gemeinderat etc.) benötigt wurde.

Noch vor dem Saisonstart wird am 13.09. die 5. Herrrenmannschaft coronabedingt vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Erstes Punktspiel am 19.09. (9:1 Sieg der 1. Herrenmannschaft bei 1844 Freiburg III), 19 weitere Pflichtspiele sollten noch folgen… Es wird mit Doppeln gespielt.

Aufgrund der zunehmenden Infektionszahlen wird Ende Oktober von TTBW beschlossen, dass Mannschaftsspiele ohne Doppel ausgetragen werden.

Davon ist allerdings kein TTSV-Team mehr in einem Ligaspiel betroffen. Das letzte Punktspiel bestreitet die 1. Herrenmannschaft bei der 3:9 Niederlage in Konstanz am 18.10., danach gab es noch zwei erfolgreiche Spiele der 3. und 4. Mannschaft im Bezirkspokal (4:1 und 5:1). Das Pokalspiel der 3. Mannschaft wurde bereits ohne Doppel ausgetragen.

Aufgrund eines Coronafalles innerhalb des TTSVs wurden nach dem 18.10. von Kenzinger Mannschaften keine Punktspiele mehr ausgetragen, da auch einige Spieler sich in Quarantäne begeben mussten. Lediglich die beiden Pokalspiele am 20.10. und 27.10. (s.o.) fanden mit Dreierteams noch statt.

Beschluss des TTBW am 29.10.: Der Spielbetrieb wird ab sofort bis zum 30.11. ausgesetzt.

Beschluss des TTBW am 22.11.: Der Spielbetrieb wird bis zum 31.12. ausgesetzt, es soll voraussichtlich eine einfache Runde gespielt werden.

Beschluss des TTBW am 11.12.: Die Saison wird im Jahr 2021 als „Einfachrunde“ fortgesetzt.

Beschluss des TTBW am 17.12.: Der Spielbetrieb wird bis zum 28.02. ausgesetzt.

Der TTSV verschiebt seine ursprünglich für den 15.05. vorgesehene und bereits auf den 06.11. verschobene Jahreshauptversammlung nochmals auf einen unbestimmten Termin und sagt außerdem das Schleifchenturnier (geplant am 19.12.) ab.

Die bisher gespielten 18 Punktspiele (6 Siege – 1 Unentschieden – 11 Niederlagen) bleiben in der Wertung, die restlichen Vorrundenspiele sollen im Jahr 2021 im Rahmen der „Einfachrunde“ nachgeholt und terminlich neu angesetzt werden.
Herren I: 1 Sieg – 0 Unentschieden – 3 Niederlagen
Herren II: 2-1-1
Herren III: 0-0-2
Herren IV: 1-0-0
U18: 1-0-2
U15: 1-0-2
Senioren: 0-0-1

Beschluss des Bezirksvorstands am 30.12.: Die Pokalrunde wird nicht zu Ende geführt.

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>