TTSV KenzingenRückblick auf die Vorrunde | TTSV Kenzingen

Rückblick auf die Vorrunde

Zwei Meisterschaften gab es bekanntlich im Frühjahr 2014 zu feiern (Herren 3 und 4), so dass zwei der bisherigen vier Herrenmannschaften in der laufenden Saison eine Liga (A-Klasse bzw. B-Klasse) höher spielen. Da für die 1. und 2. Mannschaft in der Verbands- bzw. Bezirksliga sowieso der Klassenerhalt vorrangig ist, ergab sich vor der Saison 2014/15 die ungewohnte Situation, dass für die ersten vier Herrenmannschaft die Sicherung der Klasse das erklärte Ziel war. Dabei sind derzeit alle Mannschaften im Soll, keines der Teams steht auf einem unmittelbaren Abstiegsplatz. Erfreulich war die Tatsache bzw. die Möglichkeit, nach vielen Jahren wieder einmal eine fünfte Herrenmannschaft an den Start schicken zu können, die sich sogar in den Titelkampf in der D-Klasse einmischen kann. 19 Siegen stehen 20 Niederlagen (bei 7 Unentschieden) gegenüber.

Die besten Aussichten hat die dritte Mannschaft, die mit einem ausgeglichenen Punktekonto die halbe Miete bereits eingefahren hat. Knapp im Minus sind die erste und zweite Mannschaft (9:11 bzw. 8:10 Punkte), was für sich genommen eine gute Bilanz wäre. Ein Blick auf die Tabelle zeigt aber, wie brisant die Situation ist bzw. noch werden kann. Das Verbandsligateam befindet sich auf dem Relegationsrang 8, nur zwei Punkte vor dem TTV Auggen, drei Punkte beträgt der Vorsprung der Bezirksligavertretung des TTSV vor dem Landesligaabsteiger TTC Endingen I und dem TTV Auggen II auf den Plätzen 8 und 9. Eng ist es tabellarisch auch bei der vierten Mannschaft, die aber in der Rückrunde voraussichtlich wieder auf Kapitän Jens Kleinstück zurückgreifen und darauf hoffen kann, die entscheidenden Punkte noch einzufahren.

Nach dem letzten Ballwechsel der Vorrunde standen nach exakt 76 Spielen insgesamt 27 Siege, 10 Unentschieden sowie 39 Niederlagen der TTSV-Mannschaften (Schüler und Minis eingerechnet) zu Buche. Vier dieser Begegnungen wurden allerdings kampflos (Nichtantreten) bzw. am grünen Tisch (Falschaufstellung) entschieden.

Die Übersicht:
Herren 1: 8. Platz, Verbandsliga, 9:11 Punkte
Herren 2: 7. Platz, Bezirksliga, 8:10 Punkte
Herren 3: 6. Platz, Kreisklasse A, 9:9 Punkte
Herren 4: 7. Platz, Kreisklasse B, 6:12 Punkte
Herren 5: 3. Platz, Kreisklasse D, 13:5 Punkte
Schüler 1: 4. Platz, Kreisklasse, 10:6 Punkte
Schüler 2: 9. Platz, Kreisklasse, 3:13 Punkte
Mini 1: 4. Platz, Mini-Klasse, 6:8 Punkte
Mini 2: 8. Platz, Mini-Klasse, 0:14 Punkte

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>