TTSV Kenzingen5:9 Niederlage in Singen | TTSV Kenzingen

5:9 Niederlage in Singen

Einen Fingerzeig für die lange Saison mit 20 Spielen bot bereits die erste Partie nach dem Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Nach drei Stunden Spielzeit musste man eine 5:9-Niederlage beim TTC Singen II hinnehmen. Ein Ergebnis, das grundsätzlich in Ordnung geht und nur bei einem sehr günstigen Spielverlauf vielleicht auch ein Unentschieden hätte werden können. Dazu hätte zumindest das Doppel 1 (Schmid/Hirschberg) punkten und außerdem Konrad Greinwald einen besseren Tag erwischen müssen. Vielleicht hat aber auch das Fehlen von Jens Auth – Nr. 4 des Teams – einen Ausschlag gegeben, denn dadurch musste das Team personell geschwächt die lange Reise nach Singen antreten.
Gleich zu Beginn der Partie wog die Niederlage des Einzeldoppels schwer, auch wenn Greinwald/Bergbach (Doppel 2) stark aufspielten, das Doppel 1 der Gastgeber mit 3:1 besiegten und somit zum 1:1 Zwischenstand ausgleichen konnten.
Dennoch bestätigte das erste Spiel der Saison schon früh die Einschätzung, dass der TTSV nur im vorderen Paarkreuz Spieler in seinen Reihen hat, die regelmäßig punkten können (Gunter Schmid und Sebastian Hirschberg gewannen alle vier Einzel). Bezogen auf das sportliche Niveau in der Verbandsliga ist das Leistungsgefälle innerhalb des Teams aber noch zu stark vorhanden. So müssen die Spieler im 2. und 3. Paarkreuz schon an ihrem oberen Limit spielen, um gewinnen zu können. In seinem zweiten Einzel stand Konrad Greinwald (Nr. 3) bei einer 9:6-Führung im 5. Satz kurz vor dem Sieg, vergab danach aber seine gute Chance auf einen weiteren Einzelpunkt. Eine gute Leistung bot Ersatzspieler Roland Bergbach, aber auch ihm reichte es nicht zum Sieg. So blieb es letztlich bei vier Punkten in den Spitzeneinzeln, während ab Position drei keine weiteren Punkte beigesteuert werden konnten.

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>