TTSV KenzingenMannschaften | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken
Artikel drucken Artikel drucken

Am morgigen Freitag startet der TTSV in die neue Punktspielsaison. Eröffnet wird diese mit drei Heimspielen in der Alten Halle. Im Einsatz sind ab 17 Uhr die Schüler- und die 2. Jugendmannschaft. Am Abend spielt die 5. Herrenmannschaft gegen Weisweil III. Vier der fünf Herrenteams sind am Wochenende im Einsatz. Spielfrei ist lediglich die 1. Herrenmannschaft. Sie beginnt erst am nächsten Wochenende – mit dem Derby in Weisweil (siehe Übersicht vom 24.08.).

Die Spiele:

Fr., 13.09.2019
17.00 Uhr: TTSV Kenzingen U15 – TUS Bleichheim U15
17.00 Uhr: TTSV Kenzingen U18 II – 1844 Freiburg U18 IV
20.15 Uhr: TTSV Kenzingen Herren V – TTC Weisweil Herren III

Sa., 14.09.2019
17.30 Uhr: TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Forchheim Herren II (in Nordweil)
19.00 Uhr: 1844 Freiburg Herren V – TTSV Kenzingen Herren II

So., 15.09.2019
14.00 Uhr: FC Bad Säckingen U18 – TTSV Kenzingen U18 I
14.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren III – TTC Ihringen Herren I (Alte Halle)

Artikel drucken Artikel drucken

Die Vorrunde in der Landesliga war geprägt von vielen Derbies und einem engen Tabellenstand genau dieser fünf Clubs aus dem Breisgau: Zwei Punkte nur trennen Endingen (10:8), Weisweil (9:9), Denzlingen, Kenzingen und Teningen (je 8:10) auf den Plätzen 4 bis 8. Der 8. Rang, bedeutet allerdings, dass man in die Relegation mit den Zweiten der Bezirksliga gehen muss. Das gilt es zu vermeiden. Dieses Ziel dürften alle fünf Vereine haben und auch deshalb darf man sich auf weiterhin spannende Duelle der Nachbarvereine freuen. Hier hatte man aus der Sicht des TTSV in den Heimspielen gegen Teningen (5:9) und Endingen (7:9) Punkte liegen lassen. Dafür waren die Siege gegen Weisweil (9:5) und vorallem in Denzlingen (9:7) emotionale Höhepunkte.

Ein Thema ist auch in der zweiten Halbserie der Plastikball. Hier zeigten sich nicht nur die TTSV-Spieler sehr sensibel. Einige Ergebnisse sind sicherlich auf das Thema „Plastik oder Zelluloid?“ zurückzuführen. Hier werden die Karten neu gemischt, denn der TTSV erwartet einige Gegner, die zuhause mit dem Plastikball trainieren und spielen und in Kenzingen sich wieder auf den alten Ball einstellen müssen.

Mit der Verstärkung durch Matthias Bockstiegel (kam vom TTV Otterstadt / Pfalz) sieht sich der TTSV gut gerüstet. Er wird auf Position 3 spielen und damit gemeinsam mit Jens Auth für ein hoffentlich starkes mittleres Paarkreuz sorgen. Auch im vorderen Paarkreuz ist man sehr gut aufgestellt. Gunter Schmid musste in der Vorrunde nur eine Niederlage hinnehmen (17:1), aber auch Konrad Greinwald hat sich leistungsmäßig kontinuierlich entwickelt und eine positive Bilanz (11:7). Wenn auch – wie in der Vorrunde – das hintere Paarkreuz mindestens ausgeglichen spielt, dann sollte ein Mittelfeldplatz möglich sein. Für die Positionen 5 und 6 steht mit Simon Sköries und Simon Schäfer (beide werden nicht in allen Spielen dabei sein können) sowie Tim und Sven Pflieger ein Quartett zur Verfügung. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der TTSV hier 9 Spieler zur Verfügung hat, die einen Q-TTR zwischen 1500 und 1600 Punkten aufweisen. Ausbaufähig ist im übrigen noch die Doppelbilanz (Vorrunde 12:18).

Los geht es erst am 27.1. beim TuS Teningen, das zweite Spiel findet sogar erst nach der Fasnet statt. Dafür geht es im März und April Schlag auf Schlag, mit einem hoffentlich guten Ende…

Artikel drucken Artikel drucken

In diesem Jahr kam es zu keiner Verlegung eines Spiels der 1. Mannschaft auf einen anderen Spieltag. Lediglich das Derby gegen Weisweil wurde auf Wunsch der Gäste auf 16 Uhr vorverlegt. Dies bedeutet, dass der Terminplan des TTSV in der Landesliga steht.

Wie bereits geschrieben, erfolgt der Start auswärts am ersten Spieltag in Denzlingen. Das erste Spiel in heimischer Halle findet eine Woche später gegen Teningen statt. Danach folgen zwei weitere Heimspiele.

Im Oktober bleibt zunächst der wöchentliche Rhythmus erhalten, der nur von den Herbstferien und den Bezirksmeisterschaften unterbrochen wird. Alle Spiele finden samstags statt, außerdem muss die Mannschaft keinen so genannten „Doppelspieltag“ (Sa./So.) absolvieren.

Die ersten Spiele bis zu den Herbstferien (September/Oktober):

Sa., 16.09.2017, 19.30 Uhr: TV Denzlingen 1 – TTSV Kenzingen 1
Sa., 23.09.2017, 17.30 Uhr: TTSV Kenzingen 1 – TUS Teningen 1
Sa., 07.10.2017, 16.00 Uhr: TTSV Kenzingen 1 – TTC Weisweil 1
Sa., 14.10.2017, 17.30 Uhr: TTSV Kenzingen 1 – SV Eichsel 2
Sa., 21.10.2017, 18.00 Uhr: TTC Schopfheim/Fahrnau 1 – TTSV Kenzingen 1

Artikel drucken Artikel drucken

Nach der Veröffentlichung des (vorläufigen) Terminplanes am 1. August hatten die Vereine noch eine dreiwöchige Frist zur Änderung der angesetzten Spieltermine in Absprache mit den gegnerischen Vereinen. Auch beim TTSV gab es einige Spielverlegungen, allerdings deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Dies spricht dafür, dass die Verantwortlichen eine gute Vorarbeit geleistet hatten.

D.h., vorerst sind nun alle Termine fix. Der Gesamtspielplan ist in Click-TT einsehbar. Den Auftakt macht die 4. Herrenmannschaft am Mi., 13.September in der alten Halle gegen den TTC Wyhl II. Die 1. Mannschaft bestreitet ihr erstes Spiel auswärts, und zwar am Sa., 16.September in Denzlingen. Der erste „große Heimspieltag“ in Nordweil findet am Sa., 23.September statt (Jugend 1, Herren 1 und 2).

Artikel drucken Artikel drucken

U15 I:

1. Jonah Rietsch
2. Vincent Burkhardt
3. Dennis Reif
4. Matteo Rissler

U15 II:

1. Marvin Butz
2. Yasin Schneider
3. Ilya Schmidt
4. Julian Becker
5. Samuel Birkle
6. Marcel Heck
7. Fabio Bienert
8. Niklas Schult
9. Dylan Okoye
10. Tyler Gray

Artikel drucken Artikel drucken

U18 I:

1. Leonard Fischbach
2. Robert Ekrot
3. Luca Rissler
4. Benedikt Sachs

U18 II:

1. Aaron Gerstheimer
2. Miron Speidel
3. Ruben Thirimanna Hettige Don
4. Jerome Hosp

Artikel drucken Artikel drucken

Die vom TTSV eingereichten Aufstellungen der fünf Herrenteams und der vier Nachwuchsmannschaften wurden vom TT-Bezirksvorstand bzw. von den zuständigen Gremien nun genehmigt. Es gab gegenüber den eingereichten Vorschlägen keine Änderungen und auch der JES- (Jugendersatz / vier Jugendspieler in Herrenmannschaften) und der NES-Regelung (Nachwuchsersatz / zehn U15-Spieler in der U18) wurde zugestimmt. Außerdem gab es drei Sperrvermerke für Spieler der 2. Mannschaft (Schwarz / Breier / Kempf), die somit nicht in der 1. Mannschaft eingesetzt werden dürfen.

Damit wird der TTSV mit den neun Mannschaften und auch in der gemeldeten Spielerreihenfolge in die neue Runde 2017/18 gehen. In Kürze werden auch die einzelnen Jugendteams bzw. deren Aufstellung präsentiert.

Artikel drucken Artikel drucken

Bereits zum 30. Juni musste der TTSV die Aufstellungen in Click-TT eingeben. Zuvor schon bei der Spielerversammlung wurden die personellen Zusammensetzungen der einzelnen Teams besprochen und festgelegt. Da einige Spieler aus beruflichen Gründen (Sköries, Oguz, Breier, S.Schäfer) nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, wurden auch die „Nachrücker“ benannt, die das gemeldete Sextett jeweils ergänzen und so zusammen mit den Stammspielern den Kader der jeweiligen Mannschaft bilden.

Noch sind die Aufstellungen nicht genehmigt, dennoch kann davon ausgegangen werden, dass die Herrenmannschaften sich wie folgt zusammensetzen:

Herren 1 (Landesliga):
Gunter Schmid, Konrad Greinwald, Jens Auth, Sener Oguz, Simon Sköries, Tim Pflieger + Roland Bergbach und Sven Pflieger

Herren 2 (Bezirksliga):
Otmar Schwarz, Hansi Breier, Thomas Kempf, Roland Bergbach, Jörg Schäfer, Johannes Stubert + Franz Boldt

Herren 3 (A-Klasse):
Franz Boldt, Sven Pflieger, Markus Greinwald, Stefan Klem, Simon Schäfer, Jens Kleinstück + Stefan Krumm

Herren 4 (C-Klasse):
Mladen Rodic, Stefan Krumm, Johann Goldschmidt, Michael Bauernfeind, Gregor Pietruschinski, Jürgen Graf + Leonard Fischbach und Robert Ekrot (beide Jugendersatz)

Herren 5 (D-Klasse):
Klaus Biehler, Klaus Rein, Benjamin Kleinstück, Stefan Siebert, Jochen Kleinstück, Alhamwi Diaa + Aaron Gerstheimer und Benedikt Sachs (beide Jugendersatz)

Artikel drucken Artikel drucken

Vorab wurden bereits die vorläufigen Termine der Jugend-Landesliga veröffentlicht. Damit steigt schon ein bischen die Vorfreude auf das neue Abenteuer für die Jugendlichen des TTSV. Bekanntlich wird die U18 des TTSV in der kommenden Saison wieder überbezirklich antreten.
Sofern es nach der Bekanntgabe der Spieltermine aller Mannschaften (am 1. August) nicht noch zu abgestimmten Verlegungen kommt, steht dem TTSV gleich ein Derby ins Haus: Am 23. September ist dann in der Nordweiler Herrenberghalle der Nachbar vom TTC Forchheim zu Gast. Die beiden U18-Teams des TTSV werden ihre Heimspiele überwiegend samstags um 14 Uhr in Nordweil austragen. Anschließend um 17.30 Uhr sind regelmäßig Spiele der 1., 2. oder 3. Herrenmannschaft geplant.

Die ersten Termine:
Sa. 23.09., 14.00 Uhr: TTSV Kenzingen U18 – TTC Forchheim U18
Sa. 30.09., 16.00 Uhr: TTC Albtal U18 – TTSV Kenzingen U18
Sa. 07.10., 12.30 Uhr: SV Kirchzarten U18 – TTSV Kenzingen U18
Sa. 21.10., 14.00 Uhr: TTSV Kenzingen U18 – SV BW Wiehre Freiburg U18