TTSV KenzingenDezember, 2012 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Der Jahreswechsel ist immer auch die Zeit der Rückschau und der Vorfreude auf das, was das neue Jahr bringen wird. Die Teams des TTSV haben insgesamt in der Vorrunde 2012 nicht so erfolgreich wie 2011 abgeschnitten (siehe Bericht vom 27.12.), sie hoffen aber auf ein erfolgreicheres Jahr 2013.

Das Abschneiden der einzelnen Mannschaften im Einzelnen:

Herren 1:

3 Siege, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen. Die Bilanz der Vorrunde mit 9:11 Punkten erscheint einigermaßen ausgeglichen. Dennoch ist der 7. Rang alles andere als ein Ruhekissen, denn bereits Platz 8 der 11-Staffel bedeutet, dass eine Relegation um den Klassenverbleib gespielt werden muss. Mit Ottenau (8:12 Punkte) und Weil (7:13) lauern die Verfolger dicht dahinter. Und auch der TTV Auggen (2:18) hat sich noch nicht aufgegeben, was deren Aktivität auf dem Transfermarkt zeigt. Ob die beiden Verstärkungen für eine erfolgreiche Aufholjagd beim anderen Bezirksvertreter sorgen, wird sich zeigen. Der TTSV geht jedenfalls unverändert in die Rückrunde, lediglich Markus Günther rückt eine Position nach vorne und verdrängt Routinier Martin Frey ins hintere Paarkreuz. Neben den „Pflichtsiegen“ gegen die beiden Mannschaften auf den letzten Plätzen waren die zwei Unentschieden gegen Hohberg und in Ottenau sowie der 9:6 Sieg in Weil die Höhepunkte der Vorrunde. In den Einzelbilanzen hat lediglich Markus Günther im hinteren Paarkreuz mit 10:5 ein positives Ergebnis vorzuweisen. Ansonsten liegen alle anderen Stammspieler leicht im Minus, hier ist sicherlich bei jedem Einzelnen noch eine Steigerung möglich. Erfreulich war, dass man fast immer in der Stammbesetzung angetreten ist, fünf der sechs Spieler haben alle Begegnungen mitgemacht. Stark waren die Leistungen im Doppel (18:15 Siege). Hier haben Schmid/Hirschberg (Doppel 1 ; 8:5 Siege ) und Frey/Fischer (Doppel 3 ; 6:3) positive Bilanzen, allerdings konnte das Schlussdoppel nie gewonnen werden.

Herren 2:

Von Anfang an stand der TTSV als Aufsteiger in die Bezirksliga vor einer schweren Saison. Dies insbesondere deshalb, weil mit dem Aufrücken des letztjährigen Spitzenspielers Markus Günther in die erste Mannschaft die Nr. 1 der Meistermannschaft nicht zur Verfügung stand. Zwar war die neue Nummer 1 – Hansi Breier – in allen Spielen dabei, aber das durch den Aufstieg angehobene Niveau machte sich auf den Positionen 2 bis 4 in den negativen Bilanzen bemerkbar. Konrad Greinwald (5), Simon Sköries (4) und Johannes Stubert (3) gelangen trotz engagierter Leistungen zusammen nur 12 Einzelsiege. Eklatant war aber besonders die Doppelschwäche (8:21), gar 4x ging man mit einem 0:3 Rückstand in die Einzelbegegnungen. Hier gilt es in der Rückrunde den Hebel anzusetzen.

Dabei begann die Saison ganz gut. Etwas von der Meisterschaftseuphorie hatte das Team gleich am ersten Spieltag beim Vizemeister Denzlingen gezeigt und 9:7 gewonnen. Danach folgte allerdings eine Niederlagenserie von sieben Spielen im Laufe des Oktobers und Novembers, bevor am letzten Rückrundespieltag der Mitaufsteiger TV Pfaffenweiler bezwungen werden konnte. Damit war zumindest der Anschluss geschafft und es bestehen in der Rückrunde berechtigte Chancen, den drittletzten Platz noch zu erklimmen. Vor dem TTSV (4:14 Punkte) liegen die FT Freiburg und der TV Pfaffenweiler (beide 5:13 Punkte) noch in Reichweite.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde Routinier Thomas Kempf aus der dritten Mannschaft, der nach seinem Comeback eine starke Vorrunde in der A-Klasse gespielt hatte, auf Position 3 gemeldet. Damit rückt Johannes Stubert ins hintere Paarkreuz und es ergeben sich ggf. neue Möglichkeiten im Doppel. Für den aus beruflichen Gründen in der Vorrunde abwesenden Benjamin Höfer wurde Franz Boldt fest in die Mannschaft aufgenommen.

Herren 3:

Nicht nur die höhere Liga, sondern auch die vielen Derbies sorgten für eine interessante Vorrunde mit vielen reizvollen Spielen für den Aufsteiger. Der Auftakt gelang sehr gut und war vielversprechend: Zwei Unentschieden als Außenseiter und ein 9:3 Sieg gegen Teningen II ließen das Team hoffen, Abstand zu den Abstiegsrängen zu bekommen. Danach folgten allerdings fünf Niederlagen hintereinander, wobei besonders die verlorenen Spiele in Nimburg und zuhause gegen Suggental II schmerzten. Mit 6:12 Punkte ist die Mannschaft aber noch im Soll und hat zwei Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsrang. Schwerstarbeit hatte Mannschaftsführer Jens Kleinstück zu verrichten, denn es galt, aus 7 gemeldeten Spielern und den beiden Jugendersatzspielern immer eine schlagkräftige Truppe aufzubieten. Letztlich kamen sogar 10 Spieler zum Einsatz, keiner bestritt alle Spiele und es ergaben sich 15 verschiedene Doppelpaarungen. Positive Bilanzen erspielten sich Jens Kleinstück (8:6, vorne), Thomas Kempf (9:5, vorne/mitte) und Johann Goldschmidt (7:4, hinten).

Herren 4:

Die beste Platzierung der vier Herrenmannschaften erreicht die Vierte, die im Verlauf der Vorrunde ungeschlagen blieb, aber aufgrund zweier Unentschieden nun einen Punkt hinter Bleichheim II auf Platz 2 liegt. Keiner der vielen nominierten Spieler hat alle Spiele mitgemacht, das Team rekrutierte sich aber hauptsächlich aus Mannschaftsführer Klaus Rein, den langjährigen Stammkräften Michael Bauernfeind, Gregor Pietruschinski und Jürgen Graf sowie den Jugendspielern Markus Greinwald und Niklas Hensle. Eine bunte Truppe, die noch gute Chancen hat, die Meisterschaft zu erringen. Alle acht eingesetzten Spieler hatten ein positives Spielverhältnis, eifrigster Punktesammler war Gregor Pietruschinski mit 11:4 Siegen. Aber auch die Ergebnisse der erst 16-jährigen Jugendersatzspieler konnten sich lassen: Markus Greinwald erzielte eine Bilanz von 6:3, Niklas Hensle kam auf 5 Siege und verlor nur einmal.

Damen:

3 x 4:3, mit drei knappen Siegen bei einem neuen Modus (Dreier-Teams) gelang der Damenmannschaft ein Saisonauftakt nach Maß. Was man noch nicht wissen konnte, war die Tatsache, dass die Siege an den beiden ersten Spieltagen gegen Wyhl und Kirchzarten den Ausschlag für den Gewinn des inoffiziellen Herbstmeistertitels gaben. Mit nur einer Niederlage (3:4 gegen Elzach) und 14:2 Punkten thront der TTSV nach der Vorrunde auf Platz 1, zwei Punkte vor Wyhl und Kirchzarten. In allen acht Spielen war Mannschaftsführerin Jutta Zeiser dabei, die anderen fünf Spielerinnen teilten sich die Einsätze, weil sie aus beruflichen (Schichtdienst), gesundheitlichen oder räumlichen (weite Entfernung zum Wohnort) Gründen nicht immer präsent sein konnten. Neben der 4. Herrenmannschaft sind sie damit eines der beiden TTSV-Teams, die in der Saison 2012-13 eine Meisterschaft erringen können.

Artikel drucken Artikel drucken

In der Rückrunde 2012/2013 ist wieder die Unterstützung aller Vereinsmitglieder bei der Jugendbetreuung notwendig. Da dieses Mal die 2. und 3. Mannschaft of parallel zu den Jugendmannschaften spielen, stehen die „Standardbetreuer“ Simon Sköries, Konrad Greinwald und Jens Kleinstück nicht in gewohntem Umfang zur Verfügung. Anbei findet sich der Betreuerplan als PDF-Datei. Zu den dort gelisteten Spielterminen kommen noch zwei Termine für die Ranglisten hinzu. Hierfür werden auch immer wieder motivierte Fahrer und Betreuer gesucht.

Betreuung_Rückrunde_2012_2013

Seitens Jugendleitung ein herzliches Dankeschön allen Betreuern für die Unterstützung im Jahr 2012 und allen ein gutes und erfolgreiches 2013.

Artikel drucken Artikel drucken

Nachdem das Jahr 2011 mit drei „Herbstmeisterschaften” (Damen, Herren 2 und Herren 3) als eines der erfolgreichsten der vergangenen 10 Jahre zu Ende gegangenen ist, war den Verantwortlichen vor dem Start in die Runde 2012/2013 bewusst, dass dies nicht wiederholt werden kann, denn trotz des Aufstiegsverzichts der Damen spielten sogar fünf Mannschaften eine Klasse höher (Herren 2 und 3, Jugend 1 und 2, Schüler). Dennoch reichte es erneut zu einer Herbstmeisterschaft (Damen), außerdem ist die 4. Herrenmannschaft noch ungeschlagen. Ein Novum in der Vereinsgeschichte ist zudem, dass zwei Kenzinger Mannschaften jeweils in der höchsten Liga Südbadens (Verbandsliga) vertreten sind.
Nach dem letzten Ballwechsel der Vorrunde standen nach exakt 65 Spielen insgesamt 24 Siege, 7 Unentschieden sowie 34 Niederlagen der TTSV-Mannschaften zu Buche.

Die Übersicht:
Herren I: 7. Platz, Verbandsliga, 9:11 Punkte
Herren II: 10. Platz, Bezirksliga, 4:14 Punkte
Herren III: 7. Platz, Kreisklasse A, 6:12 Punkte
Herren IV: 2. Platz, Kreisklasse D, 12:2 Punkte
Damen: 1. Platz, Kreisklasse A, 14:2 Punkte
Jugend I: 7. Platz, Verbandsliga, 0:12 Punkte
Jugend II: 8. Platz, Bezirksliga, 4:12 Punkte
Schüler: 5. Platz, Bezirksklasse, 6:10 Punkte

Berichte zu den einzelnen Mannschaften folgen noch.

Artikel drucken Artikel drucken

Der TTSV Kenzingen wünscht allen seinen Mitgliedern und Freunden frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2013.
Die Vorstandschaft

Artikel drucken Artikel drucken

Markus Greinwald, ein Jugendspieler des TTSV, hat gestern Abend das “Schleifchenturnier” des TTSV Kenzingen gewonnen. Traditionell ist dies der sportliche Abschluss eines Jahres im Vereinskalender des TTSV Kenzingen. Er darf sich nun ein Jahr lang “inoffizieller Doppelmeister” des Vereines nennen. Insgesamt traten 16 Spieler des Vereins an, exakt gleich viele wie 2011. Wie schon in den vergangenen Jahren war das Teilnehmerfeld erfreulich gemischt, neben Spielern aller vier Herrenmannschaften waren auch fünf Jugendliche und drei „Ehemalige“ des TTSV dabei: Martin Butz (jetzt DJK Villingen), Sener Oguz (Ettenheim) und Christian Hoffmann (hatte zuletzt pausiert). Leider war von den Damen niemand am Start.
In mehreren Runden wird mit jeweils zugelosten Doppelpartnern und ggf. mit Handicaps um möglichst viele Siege gespielt. Nach 12 Runden stand dann Markus Greinwald mit nur einer Niederlage als Sieger fest, eine tolle Leistung für einen Jugendspieler. Zuletzt hatte im Jahr 2008 zum ersten und einzigen Mal ein Jugendspieler triumphiert.
Der 1. Vorstand Klaus Rein nahm am Ende die Siegerehrung vor, dankte zum Jahresabschluss allen Spielern und wünschte alles Gute für 2013.

Ergebnis des Schleifchenturniers (nur Plätze 1 bis 10):
1. Markus Greinwald 11:1
2. Roland Bergbach 10:2
3. Sven Pflieger 9:3
4. Martin Frey 9:3
5. Sener Oguz 8:4
6. Simon Sköries 7:5
7. Stefan Krumm 5:7
8. Christian Hoffmann 5:7
9. Gregor Pietruschinski 5:7
10. Franz Boldt 5:7

Artikel drucken Artikel drucken

Der TTSV Kenzingen lädt am heutigen Freitag (21.12.) alle Spieler, “Ehemalige” und Freunde des Vereins zum beliebten Schleifchenturnier ein. Die sportliche Jahresabschlussveranstaltung in Form eines Doppelturniers beginnt um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle. Der Sieger erhält einen Preis und darf sich ein Jahr lang inoffizieller Doppelmeister des Vereins nennen. Jeder Teilnehmer soll ein Geschenk im Wert von 5,- bis 10,- EUR mitbringen. Für Bewirtung wird gesorgt.

Artikel drucken Artikel drucken

Bei den Südbadischen Meisterschaften der Seniorinen und Senioren gab es am vergangenen Samstag drei Medaillen für den TTSV. Martin Frey wurde im Doppel südbadischer Meister in der Altersklasse 50+ an der Seite von Berthold Schulz (TV Lahr). Auch im Einzel dominierten die beiden den Wettbewerb und standen sich im Endspiel gegenüber. Martin Frey unterlag in einem hochklassigen Finale denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz, nachdem er bereits 9:8 geführt hatte. Einen dritten Platz erreichte Johann Goldschmidt im Doppel der Altersklasse 70+ gemeinsam mit Manfred Hoffmann (Müllheim).

Artikel drucken Artikel drucken

Einen dritten Platz erreichten Gunter Schmid und Sebastian Hirschberg gemeinsam im Doppel bei den Südbadischen Meisterschaften am vergangenen Sonntag in Müllheim. Sie unterlagen im Halbfinale der Kombination Huck/Hummel, nachdem sie zuvor im Viertelfinale in einem vereinsinternen Duell Lehmann/Günther besiegt hatten.
Im Einzel überstanden 4 der 5 Starter ihre Vorrundengruppe. Im Achtelfinale schaltete Gunter Schmid seinen Mannschaftskameraden Sebastian Hirschberg aus. Anschließend unterlag er im Viertelfinale nach einer starken Leistung nur hauchdünn mit 2:3 gegen Simon Götschi (1844 Freiburg). Dabei konnte er insgesamt sechs Matchbälle gegen den Oberligaspieler nicht nutzen. Martin Lehmann scheiterte auch erst im Viertelfinale, so dass leider kein TTSV-Spieler aufs Treppchen kam.

Artikel drucken Artikel drucken

Die Abteilungsführung des TTSV bittet alle Spieler, Freunde und „Ehemalige“, sich den Termin am kommenden Freitag freizuhalten. Denn dann findet am Abend ab ca. 19 Uhr das traditionelle Schleifchenturnier in der Turn- und Festhalle statt.

Artikel drucken Artikel drucken

Insgesamt 8 Spieler hat der TTSV Kenzingen für die am Wochenende in Müllheim stattfindenden südbadischen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren (am Sa. 15.12.) sowie der Damen und Herren (am So. 16.12.) gemeldet.
Für den TTSV sind folgende Spieler am Start:

Senioren:
Martin Frey (AK 50)
Johann Goldschmidt (AK 75)
Luise Schmidt (AK 80)

Doppel: Frey/Schulz (Lahr), Goldschmidt/Hoffmann (Müllheim)
Mixed: Frey/Ruppert (Rauental)

Herren:
Gunter Schmid
Sebastian Hirschberg
Martin Lehmann
Markus Günther
Simon Sköries

Doppel: Schmid/Hirschberg und Lehmann/Günther