TTSV KenzingenAugust, 2023 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Nach der Veröffentlichung des (vorläufigen) Terminplanes am 1. August hatten die Vereine noch eine dreiwöchige Frist zur Änderung der angesetzten Spieltermine in Absprache mit den gegnerischen Vereinen. Wie jedes Jahr, gab es auch diesmal einige Anpassungen. Nun stehen vorerst alle Termine fest und der Spielplan für die Vorrunde ist fix. In ca. drei Wochen startet die neue Saison mit Spielen der TTSV-Teams. Das Auftaktspiel aus TTSV-Sicht bestreitet die 4. Herrenmannschaft am Freitagabend (15.9.) beim TTV March III. Am ersten Spielwochenende ist aber danach lediglich noch die 1. Herrenmannschaft am Sonntag (17.9.) in Hüfingen im Einsatz. Das erste Heimspiel bleibt den Jüngsten des TTSV vorbehalten (U15 am Dienstagabend / 19.9.). Alle anderen Teams haben noch spielfrei und greifen erst am zweiten Spieltag in das Geschehen ein.

Die ersten Spiele:
Fr., 15.09.2023: TTV March Herren III – TTSV Kenzingen Herren IV
So., 17.09.2023: TUS Hüfingen Herren I – TTSV Kenzingen Herren I
Di., 19.09.2023: TTSV Kenzingen U 15 – TTC Bad Krozingen U 15 II

Artikel drucken Artikel drucken

Der TTSV möchte nochmals darauf hinweisen, dass die Alte Halle ab dieser Woche bis einschließlich der nächsten (letzten Ferien-) Woche aufgrund von Reinigungs- und Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Weil auch in der ersten Woche nach den Ferien die Alte Halle von Di. bis Do. (12.-14.9.) wegen Einschulungsveranstaltungen belegt ist, konnte nach Absprache mit der Stadt Kenzingen zumindest erreicht werden, dass am letzten Ferienwochenende, konkret am Freitag und Samstag (8./9. September), die Alte Halle zu Trainingszwecken genutzt werden kann. Das nächste Training in eigerner Halle ist dann leider erst wieder am Fr. 15.9. möglich.

Artikel drucken Artikel drucken

Einen bedeutsamen Schnitt hat der TTSV nach Ablauf der vergangenen Saison bei der Planung der neuen Runde vorgenommen. Die dritte Herrenmannschaft wurde in die Kreisklasse A (also drei Ligen tiefer) zurückgezogen und die fünfte Herrenmannschaft gar nicht mehr gemeldet, siehe Artikel vom 21.06. und 25.06.

Herren I: Verbandsliga Südwest (bisher Landesliga)
Herren II: Bezirksklasse (bisher Bezirksliga)
Herren III: Kreisklasse A (bisher Bezirksklasse)
Herren IV: Kreisklasse B (bisher Kreisklasse A)

Wie berichtet, konnte die erste Herrenmannschaft noch in die Verbandsliga aufrücken, muss aber das Aussetzen von Otmar Schwarz verkraften. Für ihn rückt Neuzugang David Engler auf Position 3 in den Kader der „Ersten“. Weiterhin fehlt aus gesundheitlichen Gründen Jörg Schäfer, so dass man sich bei der Meldung der Aufstellungen entschlossen hatte, gleich mehrere Spieler in das Verbandsligateam hochzuziehen, um eventuelle Ausfälle besser kompensieren zu können. Dies basierte auf einem Beschluss in der Mannschaftssitzung vom Mai, dem eine ausführliche Diskussion vorangegangen war.

Noch größer waren in der abgelaufenen Saison die Probleme in der zweiten Mannschaft, die oft von Personalsorgen geplagt war, so dass die dritte Mannschaft immer wieder aushelfen und selbst darauf achten musste, ihren Klassenerhalt nicht zu gefährden (siehe hierzu auch den Artikel vom 10.07.2023).

Nach einer ausgiebigen Analyse für die kommende Runde unter Einbeziehung möglicher Fehlzeiten einzelner Spieler hat man sich dazu entschlossen, je einen „Acht-Mann-Kader“ für die 1. und 2. Mannschaft zu bilden und auch konsequent zu melden.

Die Teams setzen sich daher wie folgt zusammen:

1. Mannschaft:
Gunter Schmid
Konrad Greinwald
David Engler
Hansi Breier
Simon Sköries
Simon Schäfer
Sven Pflieger
Sener Oguz

2. Mannschaft:
Thomas Kempf
Stefan Klem
Johannes Stubert
Günter Rees
Stefan Krumm
Ralf Schaub
Miron Speidel
Marcus Napoleone

3. Mannschaft:
Jens Kleinstück
Gregor Pietruschinski
Michael Bauernfeind
Freimuth Ringwald
Johann Goldschmidt
Mladen Rodic

4. Mannschaft:
Robert Ekrot
Aaron Gerstheimer
Ali Keskin
Petra Krumm
+ Jugendersatzspieler (Lucas Mutschler, Maximilian Zorn, Elias Hagenguth)

Artikel drucken Artikel drucken

Wie bereits berichtet, kann der TTSV die Alte Halle zu den üblichen Trainingszeiten (Di./Mi./Fr) bis Ende August (einschl. der vierten Ferienwoche) nutzen. Danach beginnt in den Ferienwochen 5 und 6 eine Hallensperre für Reinigungs- und Renovierungsarbeiten. In der nun anstehenden zweiten Ferienwoche wird die Jugendabteilung kurzfristig am morgigen Dienstag (8.8.) ein freies Jugendtraining für alle „Daheimgebliebenen“ anbieten. Das gleiche Angebot ist auch für die beiden folgenden Dienstage (15.8./22.8.) vorgesehen. Die Übungseinheit dauert bis 19 Uhr. Erst danach kann das Training der Aktiven starten bzw. stattfinden.

Artikel drucken Artikel drucken

Eine Woche regelmäßiges Training gab es für die Jugend beim TTSV in der vergangenen ersten Ferienwoche. Dies quasi schon als eine Art von Saisonvorbereitung, bevor in den nächsten Wochen aber urlaubs- und ferienbedingt eine Sommerpause eingelegt wird. Wann das Training wieder aufgenommen werden kann, muss noch geklärt bzw. festgelegt werden, da auch in der ersten Schulwoche Mitte September die Alte Halle belegt ist (siehe Artikel vom 28.07.).

Die intensive Trainingswoche endete am gestrigen Freitag mit einem zünftigen Abschluss – die Jugendabteilung des TTSV hatte zum Pizzaessen eingeladen.

Artikel drucken Artikel drucken

Offiziell zum 1. August wurden die Spielpläne für die neue Saison 2023/24 veröffentlicht. Sie sind aber noch nicht endgültig, da innerhalb von drei Wochen noch kostenlos und unbürokratisch Verlegungen und Verschiebungen möglich sind, sofern die Vereine sich einvernehmlich einigen können. Daran arbeiten derzeit die Verantwortlichen.

Nach dem aktuellen Stand startet der TTSV schon am Freitag 15. September mit einem Auswärtsspiel in die Saison: Die 4. Herrenmannschaft gastiert dann beim TTV March. Am Samstagmittag bestreitet die 2. Herrenmannschaft ihr Auftaktspiel gegen Köndringen. Die 1. Herrenmannschaft wird am Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Hüfingen in die Punktspielrunde einsteigen.

Das erste Spielwochenende
Fr., 15.09.2023, 20:00, TTV March III – TTSV Kenzingen IV
Sa. 16.09.2023, 16:30, TTSV Kenzingen II- TTC Köndringen I
So. 17.09.2023, 14:00, TUS Hüfingen I – TTSV Kenzingen I