TTSV KenzingenDezember, 2023 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

In der Gesamtschau sind die Ergebnisse der Vorrunde 2023/2024 aus TTSV-Sicht erwartbar gewesen: Abstiegskampf bei der Ersten, ein Einordnen im breiten Mittelfeld bei der Zweiten und ein Spitzenplatz bei der Dritten. Bei den restlichen Teams (Vierte / Jugend) war die Prognose vor der Saison schwierig. Daher sei zunächst ein Blick auf die reinen Zahlen und Platzierungen erlaubt.

In der Vorrunde der Saison 2023/24 gab es in 48 Spielen insgesamt 16 Siege, 4 Unentschieden und 28 Niederlagen, also eine negative Bilanz.

Zum Vergleich 2022/23: 47 Spiele (18 Siege – 4 Unentschieden – 25 Niederlagen). Somit ergab sich ein fast identisches Abschneiden, wobei man berücksichtigen muss, in welcher Liga die einzelnen Teams spielten (2022/23 gab es fünf Herrenteams und eine Jugendmannschaft, die 1. Mannschaft spielte in der Landesliga).

Übersicht der TTSV Teams Vorrunde 2023/24:

Herren I (Verbandsliga), 2:16 Punkte, 10. Platz
Herren II (Bezirksklasse), 7:11 Punkte, 6. Platz
Herren III (Kreisklasse A), 14:4 Punkte, 2. Platz
Herren IV (Kreisklasse B), 7:11 Punkte, 5. Platz
Jungen U19 (Kreisliga C), 6:6 Punkte, 3. Platz
Jugend U15 (Kreisliga B), 0:12 Punkte, 7. Platz

Berichte zu den einzelnen Teams:

Herren 1:

Nach dem überraschenden Aufstieg als Viertplatzierter der Landesliga in der vergangenen Saison 2022/23 war allen Beteiligten klar, dass es als Aufsteiger ohne eine potentielle Verstärkung sehr schwieirg werden würde, die Klasse zu halten. Allerdings sah man sich auch nicht chancenlos, einzelne Teams schlagen zu können. Neu zum Team stießen Simon Schäfer, Sven Pflieger und Sener Oguz aus der 2. Mannschaft sowie der erst 15-Jährige David Engler vom Nachbarverein TuS Bleichheim. Otmar Schwarz wollte kürzer treten. Die 1. Mannschaft – ebenso wie die 2. Mannschaft – mit acht Spielern aufzustellen, war eine bewusste Entscheidung der sportlichen Leitung des TTSV und wurde im Spielerkreis besprochen. Man wollte damit der Situation Rechnung tragen, dass aus privaten und beruflichen Gründen nicht immer alle Spieler zur Verfügung stehen werden.

Sportlich war es somit eine schwere Aufgabe, das Team hat aber zumindest keine Aufstellungssorgen und war unabhängig vom Spielplan der 2. Mannschaft. Der TTR-Durchschnitt ließ erahnen, dass es schwer werden würde, einen Gegner zu schlagen.

Erneut war Gunter Schmid als Nr. 1 die Konstante und mit 11:7 gleichzeitig Punktelieferant – auch im Doppel mit Konrad Greinwald (6:2). Alle anderen Spieler konnten keine positive Bilanz aufweisen. Der einzige Sieg gelang im Derby gegen die FT 1844 Freiburg III mit 9:5.

Herren 2:

In einer ausgeglichenen Liga (Bezirksklasse Gr. 1) muss sich die 2. Mannschaft behaupten. Nach Abschluss der Vorrunde hat sich der TV Herbolzheim mit 17:1 Punkten als Spitzenreiter etwas abgesetzt. Dahinter folgen Forchheim II und Köndringen mit 11:7 Punkte. Der Abstiegskampf in der Zehner-Liga (i.d.R. zwei Absteiger) beginnt aber eigentlich schon ab Platz vier (Reute, 10:8 Punkte). Die letzten drei Mannschaften (Bleichheim, Ottoschwanden, Nimburg) haben je 6:12 Punkte, nur wenig davor der TTSV II und Kollnau mit 7:11 Punkten. „Spannung pur“ also für die Rückrunde, zumindest was den Klassenerhalt betrifft.

Wie eng es in den einzelnen Mannschaftspartien zugeht, zeigt auch folgende Statistik:
Von insgesamt 44 gespielten Vorrundenbegegnungen der Liga endeten 22 mit 9:6 oder knapper, davon wurden sogar 19 Spiele erst mit dem Schlussdoppel entschieden.

Der TTSV hat sogar in fünf seiner neun Spiele das Schlussdoppel bestritten – also mehr als die Hälfte – , dabei aber nie dieses finale Doppel gewonnen, aber immerhin dreimal 8:8 Unentschieden gespielt (bei zwei 7:9 Niederlagen). Apropos Doppel: Auch hier gibt es eine weitere interessante Statistik: in insgesamt fünf der neun Spiele stand es entweder 3:0 (4x) oder 0:3 (1x) nach den Eingangsdoppeln. Insgesamt setzte der TTSV rekordverdächtige 13 Doppelpaarungen ein.

In den Einzeln wurden die acht gemeldeten Spieler gleichmäßig eingesetzt. Herausragend dabei die Bilanz von Miron Speidel mit 11:0 im hinteren Paarkreuz, er wird in der Rückrunde im vorderen Paarkreuz aufgestellt werden.

Positiv in der Einzelbilanz blieb außerdem nur die nominelle Nr. 1 Thomas Kempf, der allerdings lediglich in vier Spielen mitwirken konnte (Bilanz 4:3).

Lange musste man auf den ersten Saisonsieg warten (7. Spieltag), mit den fünf Punkten aus den drei letzten Vorrundenspielen hat man sich aber noch eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde im Jahr 2024 verschafft.

Herren 3:

Mit 14:4 Punkten liegt das Team in der Kreisklasse A einen Punkt hinter dem Spitzenreiter SV Waldkirch II und hat somit noch eine gute Ausgangssituation für den Titelkampf. Die beiden Niederlagen kassierte die Mannschaft zuhause gegen Forchheim IV und Endingen III. Neun Spieler wurden eingesetzt, dies bedeutete, dass immer wieder Spieler aus der vierten Mannschaft gebraucht wurden. Die „Stammspieler“ Gregor Pietruschinski (11:2), Michael Bauernfeind (12:2) und Freimuth Ringwald (11:4) hatten dabei die besten Bilanzen aufzuweisen.

Herren 4:

7:11 Punkte war die Ausbeute der 4. Mannschaft in der Vorrunde der Kreisklasse B. Dies reichte sogar für Platz 5 bei 10 Mannschaften. Acht Spieler und zwei spielberechtigte Jugendspieler sorgten dafür, dass auch hier das Viererteam immer spielbereit war. Robert Ekrot (13:3) und Freimuth Ringwald (12:2) steuerten die meisten Einzelpunkte bei.

Artikel drucken Artikel drucken

Der TTSV kann die Alte Halle in den Weihnachtsferien zu den üblichen Trainingszeiten nutzen. D.h., in der letzten Kalenderwoche des Jahres 2023 steht die Halle am Mittwochabend (27.12.) und Freitagabend (29.12.) ab 19 Uhr zur Verfügung. In der ersten Januarwoche kann am Dienstag (2.1.), Mittwoch (3.1.) und Freitag (5.1.) trainiert werden. Am Dienstag 2. Januar findet ein Jugendtraining von 17.00 bis 19.30 Uhr statt.

Artikel drucken Artikel drucken

Der TTSV Kenzingen wünscht allen seinen Mitgliedern und Freunden frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024.
Die Vorstandschaft

Artikel drucken Artikel drucken

Aaron Gerstheimer hat gestern Abend das Schleifchenturnier 2023 gewonnen. Er blieb in allen Spielen ungeschlagen – ein Novum, denn das hat es in der langen Geschichte des Turniers noch nicht gegeben.

Insgesamt nahmen 27 Spieler und Spielerinnen daran teil, was die ungebrochene Beliebtheit der Veranstaltung zum Jahresende unterstreicht. Schon seit einigen Jahren wurde diese Teilnehmerzahl nicht mehr erreicht.
Und das Teilnehmerfeld war – wie immer – bunt gemischt. Neben sechs Spielern der 1. Mannschaft waren aus allen Teams des TTSV Akteure dabei und auch insgesamt fünf Jugendspieler sowie Gäste und Ehemalige spielten mit. Auch Spieler, die erst kürzlich zu den Aktiven neu hinzugekommen sind, waren mit von der Partie. Insgesamt standen fünf Platten zur Verfügung und es ging dementsprechend eng zu, da ja immer vier Spieler und Spielerinnen an jeder Platte agierten. Trotz des vierstündigen Wettbewerbs blieb genügend Zeit für das eine oder andere Gespräch und für die Bewirtung (u.a. mit Fleischkäse) hatte der TTSV vorgesorgt.

Sportlich verlief das Turnier erwartungsgemäß spannend bis zum Schluss und auch der sich abzeichnende Gesamtsieg von Aaron Gerstheimer barg die Spannung, ob er noch mindestens einmal verlieren oder gar straucheln würde. Denn durch das vorgegebene Handicap gab es unzählige enge Doppelbegegnungen, deren Ergebnisse nicht vorhersehbar waren. Das Los ermittelte auch, welche beiden Spieler pro Runde jeweils aussetzen mussten, da bei 5 Platten nur 20 Spieler gleichzeitig spielen konnten. Daher gab letztlich der Quotient den Ausschlag über die einzelnen Platzierungen.

Nach insgesamt 15 Runden stand dann fest, dass mit Aaron Gerstheimer erstmals ein Schleifchensieger ungeschlagen blieb. Auf den weiteren Plätzen ging es äußerst eng zu. Zweiter wurde Marcus Napoleone aus der 2. Mannschaft vor Detlef Weber, der erst kürzlich von der Hobbygruppe zu den Aktiven gewechselt ist.

Die Ergebnisse sind der Excel-Liste im Bericht vom 21.12. zu entnehmen.

Die Top 10:
1. Aaron Gerstheimer, 13:0 Bilanz
2. Marcus Napoleone, 9:3
3. Detlef Weber, 7:3
4. Simon Sköries, 8:4
5. Ralf Schaub, 7:4
6. Sener Oguz, 7:4
7. Harry Eisele, 7:5
8. Simon Schäfer, 7:5
9. Robert Ekrot, 5:4
10. Gregor Pietruschinski, 5:4

Artikel drucken Artikel drucken

Erstmals in der Vereinshistorie hat auch die Jugend des TTSV ein Schleifchenturnier durchgeführt. Gespielt wurde wie bei den Erwachsenen: Mehrere Runden mit zufällig zugelosten Partnern und Gegnern und zum Schluss gab es die Geschenke vom „Gabentisch“. Erster Sieger wurde Maximilian Zorn. Anschließend gab es für alle Jugendlichen noch Pizza und Getränke. Ein großer Dank des TTSV gilt den Jugendtrainern, allen vorn Sven Pflieger, der das Turnier und das „Drumherum“ organisierte.

Die Platzierungen beim Jugend-Schleifchenturnier 2023:

1. Maximilian Zorn
2. Sebastian Kleinstück
3. Dorothea Bartmann
4. Maximilian Huber
5. Elias Hagenguth
6. Lucas Mutschler
7. Marc Sandor

Artikel drucken Artikel drucken

2022: Günter Rees
2021: Otmar Schwarz
2020: Ausgefallen
2019: Simon Sköries
2018: Robert Ekrot
2017: Maximilian Karcher
2016: Michael Bauernfeind
2015: Roland Bergbach
2014: Tim Pflieger
2013: Michael Bauernfeind

Artikel drucken Artikel drucken

Auch dieses Jahr möchte der TTSV seine aktiven und ehemaligen Spieler wieder zum traditionellen Schleifchenturnier einladen. Es findet am Samstag, 23.12. in der Alten Halle statt. Beginn ist um 19 Uhr, die Halle wird schon ab 18 Uhr geöffnet sein.

Die Modalitäten sind nahezu unverändert. Auch dieses Jahr werden wir wieder mit den bekannten „Handicaps“ (Punktevorgabe) spielen.

Weitere Informationen:
Startgebühr 2,- EUR
Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält einen Preis (Einkaufsgutschein über 25,- EUR für die Geschäfte in Kenzingen)
Der Verein übernimmt die Getränke und Speisen (Fleischkäse- / Käsewecken).

Für die Siegerehrung soll jeder wieder ein Geschenk im Wert von ca. 10,- EUR mitbringen.

Der TTSV freut sich auf möglichst viele teilnehmende Mitglieder und schöne Gespräche am Rande und nach der sportlichen Veranstaltung.

Auch dieses Jahr ist es möglich das Schleifchenturnier live zu verfolgen.

Schleifchenturnier23.xlsx

Artikel drucken Artikel drucken

Aufgrund der Weihnachtsfeier der Stadt Kenzingen ist die Alte Halle am Dienstag, 19.12., belegt. Es ist daher kein Training möglich.

Artikel drucken Artikel drucken

Souverän ist die 2. Herrenmannschaft durch einen 4:0 Sieg in das Viertelfinale des Herren-C-Pokals eingezogen. Das Dreierteam um Mannschaftsführer Günter Rees gab dabei lediglich einen Satz ab. Die nächste Runde wird am Sa. 13.01.2024 zentral (d.h. alle vier Viertelfinalpartien) in Bad Krozingen stattfinden.

TTSV Kenzingen Herren II – TTC BW Freiburg Herren III 4:0
Spieler: Klem, Rees, Speidel

Artikel drucken Artikel drucken

Am Samstag findet das Achtelfinale im Herren-Bezirkspokal statt. Alle Spiele im Herren B-, C- und D-Pokal werden an einem Ort zentral in Forchheim und Eschbach ausgetragen. Der TTSV hat sich mit der 2. und 3. Mannschaft dafür qualifiziert. Allerdings kann die 3. Mannschaft aus personellen Gründen nicht antreten. Die 2. Mannschaft (Bezirksklasse) trifft auf den Kreisliga A-Vertreter BW Freiburg III, ein für den TTSV unbekannter Gegner. Dennoch wird man hier als Favorit in das Match gehen. Ziel ist die Quali für das Viertenfinale im neuen Jahr. Diese Runde wird – ebenfalls zentral – am 13. Januar in Bad Krozingen ausgetragen.

Sa., 09.12.2023 in Forchheim
10:00 Uhr, C-Pokal: TTSV Kenzingen II – TTC Blau-Weiss Freiburg III
18:00 Uhr, D-Pokal: TTSV Kenzingen III – TV Pfaffenweiler III 0:4 (Wertung)