TTSV KenzingenJanuar, 2022 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Aufgrund einer Veranstaltung der Schule ist die Alte Halle am morgigen Dienstag (1. Februar) abends belegt. Es kann daher kein Tischtennistraining stattfinden.

Artikel drucken Artikel drucken

Bekanntlich wurde mit Beschluss vom 11. Januar die Saison in den Verbands- und Bezirksspielklassen unterbrochen (siehe Artikel vom 12.01.2022). Anfang dieser Woche soll über das weitere Vorgehen beraten und beschlossen werden. Die Spieler des TTSV haben sich im Rahmen der geltenden Corona-Regeln weiter im Training fit gehalten und sind für eine eventuelle Fortsetzung der Runde vorbereitet. Zunächst muss allerdings noch die Vorrunde beendet werden, allen fünf Herrenteams und der U15-Mannschaft sowie den Senioren fehlen noch einzelne Spiele (Gesamtzahl: 10).

Nachfolgend der aktuelle Stand (Punkte und Anzahl der fehlenden Spiele):
Herren I: 4-12 Punkte (2 Spiele stehen noch aus)
Herren II: 4-10 Punkte (1)
Herren III: 7-5 Punkte (2)
Herren IV: 1-13 Punkte (1)
Herren V: 0-14 Punkte (1)
Jugend U15: 8-0 Punkte (2)
Senioren: 4-2 Punkte (1)

Artikel drucken Artikel drucken

Eine starke Leistung bot Cheyenne Paul vom TTSV bei der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften am Wochenende in Albstadt. Bei 16 Teilnehmerinnen in der Altersklasse U18 erreichte sie am Ende einen hervorragenden 4. Platz. Zunächst blieb sie in ihrer Vierer-Vorrundengruppe bei drei Siegen ungeschlagen und verlor nach einem Freilos im Viertelfinale erst im Halbfinale knapp. Im Spiel um Platz drei unterlag sie dann ebenfalls knapp mit 2:3 Sätzen gegen die im Turnier an Nr. 1 gesetzte Spielerin Victoria Merz (TSG Heilbronn). Es wäre also sogar trotz des überzeugenden Auftritts mehr drin gewesen. Fest nominiert für die „Deutschen“ wird vorerst nur die Siegerin des Quali-Turniers (Bao Chau Elisa Nguyen, TTV Ettlingen). Bzgl. eventueller Nachnominierungen muss daher zunächst abgewartet werden.

Lars Maier konnte am Turnier verletzungsbedingt nicht teilnehmen.

Artikel drucken Artikel drucken

Lars Maier (15) vom TTC Emmendingen spielt seit einiger Zeit beim TTSV und ist in der Rückrunde an Nr. 2 der 1. Herrenmannschaft in der Verbandsliga gemeldet. Cheyenne Paul (17) dagegen ist erst mit Beginn des Jahres zum TTSV gewechselt. Aufgrund der Saisonunterbrechung konnte sie allerdings noch kein Spiel in der 2. Herrenmannschaft des TTSV (Bezirksliga) bestreiten, für die sie gemeldet ist. Am kommenden Wochenende steht für beide ein „Highlight“ der besonderen Art auf dem sportlichen Programm: Sie wurden für die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaft der Jugend nominiert, die am 29./30.01. in Albstadt stattfindet. In beiden Altersklassen nehmen 16 Spieler/innen am Turnier teil. Nur die jeweiligen Sieger qualifizieren sich für die nationalen Titelkämpfe am 23./24. April in Chemnitz. Gespielt wird zu Beginn in jeweils vier Vierergruppen. Die beiden Erstplatzierten der Vorrundengruppen spielen im KO-System den Sieger/die Siegerin aus.

TTBW hat hierzu Folgendes mitgeteilt bzw. erläutert:
„Es sind die außergewöhnlichen Situationen, die außergewöhnliche Aktionen erfordern. Auf Grund der Corona-Pandemie fielen im vergangenen Dezember bereits zum zweiten Mal die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend, quasi die „Leuchtturm“-Veranstaltung des Verbandes, aus. Dennoch ist man im Verband bemüht, die Teilnehmer an den Deutschen Einzelmeisterschaften auf sportliche Art und Weise zu ermitteln. Deshalb findet am kommenden Wochenende das DM-Qualifikationsturnier in der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen statt.“

Der TTSV wünscht beiden viel Erfolg!

Artikel drucken Artikel drucken

Das TTBW-Präsidium hat angesichts der anhaltenden Corona-Situation in seiner Sitzung am 11.01.2022 einstimmig entschieden:

1. Die Punktspielrunde in den Verbands- und Bezirksspielklassen wird erneut unterbrochen. Alle bis zum 31. Januar 2022 angesetzten Spiele werden abgesetzt. Dies betrifft die kommenden drei Spieltage am 15./16. Jan., am 22./23. Jan. und am 29./30. Jan. 2022.

2. Die betreffenden Spiele sind vorerst nicht neu zu terminieren. Dies ist erst vorzunehmen, sobald der Termin für die Fortsetzung der Punktspielrunde feststeht.

3. Am 31. Januar 2022 trifft das Präsidium eine erneute Entscheidung über die Fortsetzung der Punktspielrunde.

Begründungen:

– Die neue Corona-Landesverordnung Baden-Württemberg vom heutigen 11.01.2022 schreibt für Sport in Hallen-Innenräumen die 2G plus-Regel als Voraussetzung vor. Dies stellt eine erhebliche Erschwernis für die Vereine und Spieler gegenüber der Zeit bis zum 27.12.2021 (lediglich 2G-Regel) dar.

– TTBW will sich die Option offenhalten, die Punktspielrunde fortzusetzen, sofern es die pandemische Lage erlaubt und sinnvoll erscheinen lässt. Ebenso kann dann möglicherweise eine Option notwendig werden, die Rückrunde zu streichen und nur noch die ausstehenden Vorrundenspiele auszutragen. Damit wäre sichergestellt, dass eine Wertung mit Abschlusstabelle (dann per Einfach-Runde) vorgenommen werden kann.

– Zahlreiche Landesverbände im DTTB haben ähnliche Regelungen mit einer Unterbrechung bis Ende Januar bzw. Mitte/Ende Februar bereits getroffen.

– Der DTTB stimmt sich in wenigen Tagen mit allen bundesdeutschen Landesverbänden über eine mögliche gemeinsame Vorgehensweise ab.

Artikel drucken Artikel drucken

Nach einem Beschluss des Präsidiums von TTBW am gestrigen Abend werden ab sofort alle Punktspiele bis zum Ende des Monats ausgesetzt. Der Bezirk Breisgau berät noch über die Weiterführung des Pokalspielbetriebs. Weitere Informationen folgen.

Artikel drucken Artikel drucken

Noch gibt es keine neuen oder anderen Informationen seitens des Verbandes bzgl. der Fortsetzung der Saison, so dass weiterhin davon ausgegangen werden kann oder muss, dass in Kürze die ersten Spiele anstehen. Der Spielplan für diese Woche präsentiert für den morgigen Mittwoch ein Pokal-Heimspiel der 4. Herrenmannschaft. Hier ein kurzer Überblick über den Stand der einzelnen Teams des TTSV im Bezirkspokal:

A-Pokal:
Herren I im Halbfinale (4:1 Sieg gegen Ebringen I im Viertelfinale), Termin noch nicht festgelegt

B-Pokal:
Herren II im Viertelfinale gegen Kirchzarten I am Sa., 15.1., 14.00 Uhr (Nordweil)

C-Pokal:
Herren IV im Viertelfinale gegen Bleichheim I am Mi., 12.1., 20.15 Uhr (Alte Halle)
Herren V ausgeschieden

Die 3. Herrenmannschaft hat nicht am Pokalwettbewerb teilgenommen.

Artikel drucken Artikel drucken

Die eingereichten Aufstellungen wurden zwischenzeitlich genehmigt (siehe Artikel vom 08.01.). Dies bedeutet, dass der TTSV mit dem in der Spielerversammlung besprochenen Aufstellungskonzept in die Rückrunde gehen wird. Die Aufstellungen gelten auch für die noch auszutragenden Vorrundenspiele.

Die 1. Mannschaft (Verbandsliga) bleibt unverändert, lediglich in den Positionen gab es Veränderungen: Otmar Schwarz (bisherige Nr. 2) wird künftig in der Mitte (Nr. 4) spielen, dafür rückt der 15-jährige Lars Maier nach vorne. Außerdem tauschen die Spieler Jörg Schäfer und Hansi Breier ihre Positionen.
1. Schmid, Gunter
2. Maier, Lars
3. Greinwald, Konrad
4. Schwarz, Otmar
5. Breier, Hans
6. Schäfer, Jörg

In der 2. Mannschaft (Bezirksliga) gab es einige Verschiebungen. Wenig Einsatzzeiten sind künftig von Matthias Bockstiegel und Tim Pflieger zu erwarten, da sie auswärts arbeiten und an den Wochenenden nicht oft im Breisgau sein werden. Daher werden Roland Bergbach und Sener Oguz (bisher 3. Mannschaft) als Stammspieler hinzugezogen. Neu im Team sind Simon Schäfer (bisher 3. Mannschaft) und Cheyenne Paul (Wechsel vom TTV Gründau).
1. Bockstiegel, Matthias
2. Sköries, Simon
3. Pflieger, Sven
4. Paul, Cheyenne
5. Schäfer, Simon
6. Pflieger, Tim
7. Bergbach, Roland
8. Oguz, Sener

Artikel drucken Artikel drucken

Trotz der Unterbrechung der Saison Anfang Dezember und obwohl die Vorrunde daher noch nicht beendet werden konnte, mussten die Vereine noch vor Weihnachten ihre Rückrundenaufstellungen abgeben. Auch der TTSV hat dies getan. Dabei gab es kleinere Verschiebungen, bedingt durch den Q-TTR und die (Nicht-/Teil-)Präsenz einzelner Spieler, die auswärts wohnen bzw. arbeiten, und daher nicht immer zur Verfügung stehen. Hinzu kommt eine neue Spielerin: Cheyenne Paul (bisher: TTV Gründau / Hessen) hat sich dem TTSV angeschlossen und wird in der Rückrunde in der 2. Herrenmannschaft spielen. Sie hat einen Q-TTR von 1617 und ist daher sicherlich als Verstärkung der Mannschaft anzusehen. Die Aufstellungen aller sechs TTSV-Teams wurden übrigens vom Verband bzw. Bezirk inzwischen genehmigt. Sofern bzw. sobald also ein Re-Start möglich ist, wird der TTSV mit 5 Herrenmannschaften und einem Jugendteam die Punktrunde wieder aufnehmen.

Artikel drucken Artikel drucken

Das neue Jahr ist schon wieder einige Tage alt und in normalen Jahren stehen nun die ersten Spiele der Rückrunde an. Im Corona-Zeitalter läuft aber nicht mehr alles „nach Plan“. So sind nach der Unterbrechung der Vorrunde Anfang Dezember noch nicht alle Vorrundenspiele ausgetragen. Insgesamt müssen die Teams des TTSV noch acht Spiele aus der Hinrunde nachholen. Gemäß der vom Verband TTBaWü vor Weihnachten kommunizierten Regelung sollen bzw. müssen diese Vorrundenspiele an den Wochenenden im Zeitraum vom 15.1./16.1. bis 05./06.02. im Einvernehmen mit dem Gegner neu angesetzt werden. Die Rückrundenspiele, die in dieser Zeit ursprünglich angesetzt waren (beim TTSV insgesamt 16 Spiele!), wurden zunächst auf „unbekannt“ verschoben und sollen später ausgetragen werden. Hierzu wurde die Saison um ca. einen Monat bis Ende Mai verlängert.
Ob dies alles so kommen wird, wird in diesen Tagen im Lichte der politischen Entscheidungen nochmals neu bewertet und abschließend entschieden.

Beim TTSV haben die einzelnen Teams noch folgende Vorrundenspiele nachzuholen:

Herren I: 2 Spiele (- St.Georgen 29.1. / – Konstanz 5.2.)
Herren II: 1 Spiel (- Eschbach 15.1.)
Herren III: 2 Spiele (- Reute 15.1. / in Teningen II 29.1.)
Herren IV: 1 Spiel (in Forchheim II 22.1.)
Herren V: 1 Spiel (- Ottoschwanden II 21.1.)
Jugend U18: 1 Spiel (- ESV Freiburg 15.1.)

Von den acht Spielen sind folglich sechs Heimspiele betroffen. Viel Arbeit also für Sportwart Stefan Krumm, hier die Neuansetzungen zu koordinieren und dabei auch die Hallenverfügbarkeit zu prüfen und zu sichern. Hinzu kommen – sofern der Re-Start gelingt – die 16 verschobenen Rückrundenspiele im Terminkalender neu zu platzieren.
Übrigens: Die restlichen bzw. noch offenen Vorrundenspiele werden bereits mit den Mannschaften gemäß der Rückrundenaufstellung gespielt.