TTSV KenzingenOktober, 2021 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

TTSV Kenzingen Herren I – TTC Singen Herren I 3:9
Punkte: Schmid, Breier, Sköries

Gegen die Gäste aus Singen – derzeit Tabellenzweiter – gab es für den TTSV die erwartete Heimniederlage. Dennoch konnte das Team gut mithalten und bot dem Favoriten lange Zeit Paroli, wenngleich die Aussichten auf einen Teilerfolg schon nach den Doppeln und dem 0:3 Rückstand von Anfang an gering waren. Aber besonders im ersten Durchgang der Einzelpaarungen gab es spannende Duelle, von denen der TTSV sogar drei für sich entscheiden konnte: Gunter Schmid siegt souverän gegen Stefan Goldberg, Hansi Breier spielte seine ganze Erfahrung und das volle Repertoire seines Abwehrspiels gegen den ebenfalls nicht unerfahrenen Martin Mehne aus und Ersatzmann Simon Sköries trumpfte stark auf und besiegte Nico Rivizzigno überraschend deutlich. Knappe 5-Satz-Niederlagen gab es für Lars Maier gegen Frank Schädler und Gunter Schmid im Topduell gegen die Nr. 1 der Gäste Niko Vasdaris, der einen Matchball im vierten Satz abwehrte und einen 5:9 Rückstand im fünften Satz noch drehte.
So fiel die Niederlage für den Geschmack der Zuschauer doch etwas zu hoch aus, das TTSV-Team muss sich mit der gezeigten Leistung in der Liga aber nicht verstecken und geht voller Motivation in das nächste und aussichtsreichere Heimspiel gegen die FT 1844 Freiburg III. Weil die Nordweiler Halle belegt ist und die alte Halle wegen der Renovierung nicht zur Verfügung steht, ist der Ort des Spiels noch ungewiss.

Die weiteren Ergebnisse:
TTSV Kenzingen U15 I – TTC Emmendingen U15 I 7:3
TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Köndringen Herren I 1:9
TTSV Kenzingen Herren II – 1844 Freiburg Herren V 9:2

Artikel drucken Artikel drucken

Sa., 30.10.2021
10.00 Uhr: TTSV Kenzingen U15 – TTC Emmendingen U15
14.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Köndringen Herren I
18.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren I – TTC Singen Herren I
19.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren II – 1844 Freiburg Herren V

So., 31.10.2021
11.00 Uhr: TTC Suggental Herren II – TTSV Kenzingen Herren II

Artikel drucken Artikel drucken

Aufgrund Personalmangel wurde das Seniorenspiel, das eigentlich heute in Denzlingen hätte stattfinden sollen, auf einen noch unbestimmten Termin im November verlegt (voraussichtlich: 16.11.). Ebenso wird das Derby der 3. Herrenmannschaft am Samstag in Herbolzheim nicht stattfinden. Es wird wahrscheinlich am 18.11. (Donnerstag) nachgeholt. So werden am kommenden Wochenende lediglich drei Herrenteams des TTSV im Einsatz sein: Herren IV – Köndringen I (14.00 Uhr), Herren I – Singen I (18.00 Uhr) und Herren II – 1844 Freiburg V (19.00 Uhr). Wegen den Renovierungsarbeiten in der Alten Halle finden alle Spiele in Nordweil statt.

Artikel drucken Artikel drucken

Am Wochenende (Samstag / Sonntag) finden keine Spiele der Teams des TTSV statt. Der Grund ist einfach erklärt: Am Samstag heiraten Konrad und Anja Greinwald in der Nordweiler Bergkirche. Da einige Sportkameraden auch zur anschließenden Feier eingeladen sind, wurde für alle Herrenmannschaften ein spielfreier Samstag beantragt.

Die kirchliche Hochzeit mit Feier wurde von Mai auf Oktober verschoben, da damals schärfere Corona-Regeln galten. Die standesamtliche Trauung fand daher Anfang Mai nur im kleinen Kreis statt. Der TTSV gratuliert seinem Jugendleiter Konrad und seiner Frau Anja ganz herzlich und wünscht ihnen auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg alles Gute!

Artikel drucken Artikel drucken

In der Besetzung mit Otmar Schwarz (1.Mannschaft), Roland Bergbach (2.Mannschaft) sowie den beiden Abteilungsleitern Mike Maier (TVH) und Johannes Stubert (TTSV) gewann das Seniorenteam der SG Kenzingen / Herbolzheim mit 6:1 beim TTV Auggen und hatte damit einen erfolgreichen Start in die Seniorenrunde 2021/22. Lediglich dem Spitzenspieler der Auggener Bezirksligamannschaft Dirk Weniger gelang ein Einzelsieg gegen Roland Bergbach.

Artikel drucken Artikel drucken

Nachdem das erste Spiel der Senioren der Spielgemeinschaft TVH / TTSV Anfang Oktober verschoben werden musste, startet die SG nun am heutigen Mittwoch in die neue Runde 2021/2022 mit dem Gastspiel beim TTV Auggen. Auf SG-Seite werden Otmar Schwarz, Roland Bergbach , Mike Maier und Johannes Stubert antreten. Spielbeginn: 20.15 Uhr.

Artikel drucken Artikel drucken

Im Spiel Nr. 13 gelang der erste Sieg in der neuen Saison 2021/22. Standesgemäß blieb es der 1. Mannschaft vorbehalten, die ersten beiden Punkte im Herrenbereich einzufahren. Das Team siegte am Abend mit 9:4 in der Alten Halle gegen die DJK Offenburg II.

Die Ergebnisse vom Samstag:

TTC Forchheim U15 II – TTSV Kenzingen U15 I 2:8

TTSV Kenzingen Herren I – DJK Offenburg Herren II 9:4
Punkte: Doppel 1 und 3, Schmid, Schwarz, Maier (2), Greinwald (2), Breier

TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Nimburg Herren II 8:8

TTV Auggen Herren II – TTSV Kenzingen Herren II 9:5

Artikel drucken Artikel drucken

Kurzfristig und für die Verantwortlichen des TTSV auch überraschend wird derzeit in der Herrenberghalle gearbeitet. Aufgrund dieser Baustelle ist heute kein Spiel möglich. Das Spiel der vierten Mannschaft wurde daher kurzfristig nach Bombach in die dortige Schulbuckhalle (Kirchstraße 9) verlegt. Zufällig war es am heutigen Samstagmittag sowieso geplant gewesen, zwei TT-Tische von der Alten Halle nach Bombach zu bringen, um dort in den nächsten Wochen TT-Training für interessierte Freizeitsportler zu ermöglichen und außerdem ein Ersatztraining aufgrund der Renovierung der Alten Halle (siehe Artikel vom 22.09.) anbieten zu können. Der TTSV plant aufgrund einer entsprechenden großen Nachfrage die Einrichtung einer „TT-Freizeitgruppe“ in Bombach. Trainingszeiten hierfür stehen in Kenzingen abends nicht zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu folgen noch.
Das Spiel der 3. Herrenmannschaft, das heute ebenfalls in Nordweil hätte stattfinden sollen, wurde wegen akuten Spielermangels bereits Mitte der Woche abgesagt.

Artikel drucken Artikel drucken

Heute um 17 Uhr empfängt die 1. Herrenmannschaft des TTSV die 2. Mannschaft der DJK Offenburg, ein langjähriger „Alter Bekannter“ in der heimischen Alten Halle. Sein Saisondebut wird Gunter Schmid geben, dagegen muss Jörg Schäfer verletzungsbedingt erneut passen. Dennoch verspricht die Begegnung einen spannenden Verlauf zu nehmen. Der TTSV rechnet sich durchaus etwas aus und möchte zumindest den ersten Punkt in der noch jungen Saison holen. Das letzte Spielwochenende war bereits vor drei Wochen beim Doppelspieltag in Hohberg und Weil. Hier gab es zwar keine Punkte, aber in beiden Spielen waren gute Ansätze der einzelnen Spieler zu erkennen, die die Pause für intensives Training genutzt haben.

Artikel drucken Artikel drucken

16.10.2021
10.00 Uhr: TTC Forchheim U15 II – TTSV Kenzingen U15 I
17.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren I – DJK Offenburg Herren II (Alte Halle)
17.30 Uhr: TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Nimburg Herren II (Bombach)
19.30 Uhr: TTV Auggen Herren II – TTSV Kenzingen Herren II

Das Spiel der 3. Herrenmannschaft gegen den TTC Ihringen I musste aus personellen Gründen abgesagt werden. Das Spiel wird mit 9:0 für die Kaiserstühler gewertet.