TTSV KenzingenMärz, 2022 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Bis zur Sommerpause hat der TTSV folgende Termine besprochen und festgelegt:

6. Mai , Vereinsmeisterschaften Herren (Alte Halle)
7. Mai , Vereinsmeisterschaften Jugend (Alte Halle)

28./29. Mai , Breisgaustars (Üsenberghalle)

17.-19. Juni , Deutsche U15-Mannschaftsmeisterschaften (Üsenberghalle)

1./2. Juli , Saisonabschluss, Meißenheim Baggersee

8. Juli , Jahreshauptversammlung (Alte Halle / Termin muss noch bestätigt werden)

Artikel drucken Artikel drucken

Sa., 26.03.2022
17.00 Uhr: TTSV Kenzingen I – TV St.Georgen/Schwarzwald I (Alte Halle)

Sa., 02.04.2022
17.00 Uhr: TTSV Kenzingen I – TTC Konstanz I (Alte Halle)

Zwei wichtige Spiele im Abstiegskampf stehen der 1. Herrenmannschaft des TTSV an den beiden kommenden Wochenenden bevor. Ein Blick auf die Tabelle und die Annahme, dass es drei direkte Absteiger gibt, genügt, um die Brisanz der anstehenden Spiele zu erkennen: Ein Dreikampf im Tabellenkeller! Allerdings hat der TTSV es nach dem gestrigen (aufgrund der Aufstellungen doch nicht mehr ganz so überraschenden Sieg) von Muckenschopf in Freiburg nicht mehr selbst in der Hand. Denn selbst im Falle von zwei Siegen käme man auf 8 Punkte und wäre dann abhängig vom Ergebnis der DJK Offenburg beim ESV Weil. Möglich ist auch, dass das Spielverhältnis entscheiden wird. Hier hat der TTSV nicht zuletzt aufgrund der 0:9 Wertung (falsche Doppelaufstellung) am zweiten Spieltag in Weil gegenüber Offenburg schlechte Karten. Dennoch sollte man alles versuchen, zumindest den drittletzten Platz noch zu erreichen, um in einer guten Position zu sein, falls es Nachrückerregelungen gibt.

Der aktuelle Tabellenstand:
6. DJK Oberschopfheim (10 Punkte, Saison beendet), 8:12 Punkte, -2
7. TTV Muckenschopf (10 Punkte, Saison beendet), 8:12 Punkte, -2
8. DJK Offenburg II (9) 7:11 Punkte, -13
9. TTC GW Konstanz (9), 5:13 Punkte, -26
10. TTSV Kenzingen (8), 4:12 Punkte, -27
11. TV St.Georgen (9), 2:16 Punkte, -49

Artikel drucken Artikel drucken

Die Teams des TTSV konnten ihren Heimvorteil beim diesjährigen „Final-Four“ in der Üsenberghalle leider nicht nutzen. Keines der drei Mannschaften (Herren 1, 2, 4) konnten den Titel erringen.

Nahezu chancenlos war die 4. Mannschaft (Stubert / Schaub / Krumm) bei der 0:4 Niederlage gegen den TTC Grißheim II. Wesentlich ausgeglichener verlief die Partie der 2. Mannschaft (Paul, S.Pflieger, T.Pflieger, Bockstiegel) gegen den TTV Auggen II (derzeit Tabellenführer der Bezirksliga). Die 1:4 Niederlage erschien zu deutlich, sie hätte durchaus knapper ausfallen können. Besonders spektakulär war der 3:1 Sieg der 17-jährigen Cheyenne Paul gegen Dirk Weniger, alleine der dritte Satz (22:20) war sehenswert. Es blieb aber bei diesem „Ehrenpunkt“ für den TTSV, weil die Gäste kompakter auftraten und mit Weniger, Wannagat und Beissert starke Einzelspieler in ihren Reihen hatten.

Im A-Wettbewerb waren nur drei Mannschaften am Start. Hier siegten der TTSV und der Verbandsoberligist 1844 Freiburg II jeweils klar mit 4:0 gegen Suggental, so dass das dritte Spiel die Entscheidung bringen musste. Beim TTSV gewann aber lediglich Otmar Schwarz das Duell der Nummer 3 für sich. Gunter Schmid und Lars Maier unterlagen gegen Stefan Eichner und Stefan Hugger und gemeinsam auch im Doppel gegen die beiden. Mit Stefan Hugger war somit zumindest ein ehemaliger TTSV-Spieler an einem Pokalsieg beteiligt.

Artikel drucken Artikel drucken

Bezirkspokalsieger:
Herren A: 1844 Freiburg II
Herren B: TTV Auggen II
Herren C: TTC Ehrenkirchen I
Herren D: TV Herbolzheim II

Herren Bezirksliga:
TTSV Kenzingen II – TTC Eschbach I 9:7

Artikel drucken Artikel drucken

Die Finalrunde des Bezirkspokals findet üblicherweise am Ende der Saison in Müllheim statt. In diesem Jahr war dies nicht möglich und der TTSV wurde vom Bezirk angefragt, ob man die Veranstaltung nicht übernehmen könne. Zusammen mit der Jugend-Endrangliste bot es sich schließlich an, hierfür die Üsenberghalle zu nutzen und eine zweitägige Veranstaltung zu planen (siehe Artikel vom 08.03.2022).

Für den Bezirkspokal qualifizieren sich in jeder Wettbewerbsklasse je vier Teams, die dann in einem Halbfinale und Finale den Bezirkspokalsieger ermitteln. Im Herren-A-Wettbewerb gab es eine kurzfristige Absage, ebenso wie in der Klasse Herren D. Dies bedeutet, dass der A-Pokalsieger in einer Runde „Jeder gegen jeden“ ausgespielt wird. Beim Herren-D-Wettbewerb stehen die beiden Finalteilnehmer bereits fest. Erfreulich aus der Sicht des TTSV als Gastgeber ist es, dass sich in gleich drei Kategorien TTSV-Teams hierfür qualifizieren konnten.

Die Teilnehmer:

Herren A: TTSV Kenzingen I, TTC Suggental I, 1844 Freiburg II
Herren B: TTSV Kenzingen II, TV Pfaffenweiler I, TTC Forchheim I, TTV Auggen II
Herren C: TTSV Kenzingen IV, FC Kollnau I, TTC Bor. Grißheim II, TTC Ehrenkirchen I
Herren D: TTC Forchheim IV, TV Herbolzheim II

Spielplan:

Herren A:
10.00 Uhr: TTSV Kenzingen – TTC Suggental
13.00 Uhr: TTC Suggental – 1844 Freiburg II
16.00 Uhr: TTSV Kenzingen – 1844 Freiburg II

Herren B und C:
Auslosung der Halbfinalspiele (10.00 Uhr) vor Ort

Herren D:
13.00 Uhr: TTC Forchheim IV – TV Herbolzheim II

Artikel drucken Artikel drucken

Sa., 12.03.2022:

10.00 Uhr: Halbfinalspiele Herren-Bezirkspokal (A-D)
13.00 Uhr: Finalspiele Herren-Bezirkspokal (A-D)

12.00 Uhr: TTBW-Race
15.30 Uhr: TTBW-Race
19.00 Uhr: TTBW-Race

17.30 Uhr: Bezirksliga, TTSV Herren II – TTC Eschbach I

So., 13.03.2022:

10.00 Uhr: Jugend-Bezirksendrangliste (Jungen und Mädchen, U11/12, U13, U15, U19)

Artikel drucken Artikel drucken

Die Üsenberghalle ist üblicherweise nicht die „Location“, in welcher der TTSV mit seinen Teams und Spielern die Wettkämpfe bestreitet oder trainiert wird. Am kommenden Wochenende steht sie allerdings ganz im Zeichen des Tischtennissports. Gleich mehrere Veranstaltungen werden durchgeführt. Erneut wird das bewährte Führungsteam des TTSV dafür sorgen, dass insgesamt 16 Platten in der Halle stehen werden.

Am Samstag findet das Final Four des Bezirkspokals in allen Leistungsklassen statt (Herren A bis D). Mit dabei sind auch drei Teams des TTSV (Vorbericht folgt noch). Die Spiele starten mit den Halbfinals um 10 Uhr. Die Finalspiele sind um 13 Uhr angesetzt.

Nach Beendigung der Pokalwettbewerbe spielt die 2. Herrenmannschaft um 17.30 Uhr gegen Eschbach I. Es handelt sich dabei um die einzige Begegnung, die das TTSV-Team aus der Vorrunde noch nachholen muss. Somit ist es gleichzeitig auch das Abschlussspiel der „Zweiten“ in der Bezirksliga-Saison 2021/22.

Tagsüber werden außerdem auf den freien Platten noch TTBW-Races angeboten (12.00 / 15.30 / 19.00), ein neues Tischtennis-Format, das bei vielen Spielern sehr beliebt ist.

Am Sonntag wird dann in der Üsenberghalle die Jugend-Endrangliste des Bezirks ausgetragen. Dabei spielen die einzelnen Jahrgänge untereinander (U11/U12, U13, U15, U19). Da in jeder Altersgruppe (Jungen / Mädchen) je ca. 10 Spieler mit dabei sind, wird mit insgesamt 70-80 Teilnehmern gerechnet.

Artikel drucken Artikel drucken

Aufgrund einer Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbandes am 8. März und des Frühlingsmarktes (12. / 13. März) steht dem TTSV die Alte Halle am morgigen Dienstag und ab dem 10. März (bis Sonntag) nicht zur Verfügung. Daher ergeben sich folgende Änderungen:

Di., 8.3.:
Das Jugend- und Herren-/Damentraining fällt aus.

Mi., 9.3.:
17.15 – 18.30 Uhr: Anfängertraining
18.30 – 20.00 Uhr: Jugendtraining
20.00 – 22.00 Uhr: Aktiventraining (Herren / Damen und „Systemtraining“)

Artikel drucken Artikel drucken

Bezirksklasse: TTSV Kenzingen Herren III – TTC Reute I 9:4
Punkte: Kempf/Stubert, Schaub/Krumm, Kempf (2), Oguz (2), Stubert (1), Schaub (1), Krumm (1)

Das Spiel der 5. Mannschaft am Freitagabend gegen Ottoschwanden II musste ausfallen, da die Gäste coronabedingt absagen mussten. Es wird nachgeholt werden.

Artikel drucken Artikel drucken

An diesem ersten März-Wochenende startet der TTSV nach der coronabedingten Saisonunterbrechung Anfang Dezember wieder mit dem Punktspielbetrieb. Es werden dabei die noch ausstehenden Vorrundenspiele nachgeholt. Hier die Übersicht für die kommenden Tage:

Fr. 04.03.2022
20.15 Uhr: TTSV Kenzingen Herren V – SV Ottoschwanden II (Alte Halle)

Sa. 05.03.2022
18.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren III – TTC Reute I (Alte Halle)

Mo. 07.03.2022
18.30 Uhr: TUS Bleichheim U15 – TTSV Kenzingen U15

Vorschau:
Sa. 12.03.2022
17.30 Uhr: TTSV Kenzingen Herren II – TTC Eschbach I (Üsenberghalle)