TTSV KenzingenSeptember, 2018 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

TTC Endingen Herren 1 – TTSV Kenzingen Herren II 4:9

Punkte:
Doppel 1 Schwarz/Schäfer, Doppel 2 Breier/Bergbach, Doppel 3 Rees/Stubert,
Schwarz (2), Breier (1), J.Schäfer (2), Stubert (1)

Die ersten beiden Punkte in der Landesliga sind eingefahren. Die 2. Herrenmannschaft siegte am Samstagabend verdient mit 9:4 beim TTC Endingen. Bei den Gastgebern fehlte Patrick Zahn (Nr.4), beim TTSV war Thomas Kempf (Nr.5) urlaubsbedingt nicht dabei. Man konnte daher ein ausgeglichenes Spiel erwarten, das aber früh zugunsten des TTSV kippte, nachdem alle drei Doppel gewonnen werden konnten. Hier ragte der 3:0 Sieg von Breier/Bergbach gegen das Doppel 1 der Kaiserstühler (Fischer/Stocker) heraus. Diese Führung konnte man bis zum Ende der ersten Einzelserie halten (Zwischenstand 6:3). Einen großen Anteil am Erfolg hatte das vordere Paarkreuz, das drei von vier Punkten sicherte. Spätestens mit dem Sieg von Hansi Breier nach einem 0:2 Satzrückstand mit 11:9 im fünften Satz gegen Marc Baeriswyl war der Gesamtsieg greifbar nahe. Jörg Schäfer, der wie Otmar Schwarz drei Punkte (gemeinsames Doppel und zwei Einzel) beisteuerte, machte den unerwartet klaren Sieg perfekt. Eine reife Leistung der erfahrenen TT-Cracks der 2. Mannschaft, die eine Woche zuvor noch den „Jungen“ der 1. Mannschaft deutlich unterlegen waren.

Artikel drucken Artikel drucken

Ihr erstes „richtiges“ Landesliga-Spiel nach dem Aufstieg bestreitet die 2. Herrenmannschaft heute in Endingen, nachdem das Team am letzten Samstag das vereinsinterne Duell zum Saisonauftakt verlor. Dabei dürfte man als Außenseiter in die Partie gehen. Aber auch die Kaiserstühler hatten keinen erfolgreichen Start und zieren nach zwei Niederlagen gegen die Verbandsligaabsteiger (3:9 gegen Auggen II, 4:9 gegen Suggental) gar das Tabellenende. Insofern ist schon zu Beginn der Runde ein gewisser Erfolgsdruck vorhanden. Als damaliger Aufsteiger über die Relegation (2016/17) belegte der TTC Endingen in der abgelaufenen Saison 2017/18 mit 20:16 Punkten einen guten 5. Platz und gewann dabei beide Spiele gegen die 1. Herrenmannschaft des TTSV. Die Zweite des TTSV kann heute voraussichtlich mit sechs Spielern aus dem Stammkader antreten und möchte ihre kleine Chance nutzen.
Spielbeginn: 18 Uhr in der Schulturnhalle in Endingen

Artikel drucken Artikel drucken

TLV Simonswald Herren I – TTSV Herren III 9:7

Punkte: Rasem (2), Klem (1), Fischbach (2), Rodic (2)

Zum zweitenmal in Folge verlor die Dritte mit dem knappsten aller Ergebnisse. Diesmal gab es keine Punkte in den Doppeln und auch nicht im mittleren Paarkreuz.

Artikel drucken Artikel drucken

Fr., 28.09.2018
18.30 Uhr: TV Denzlingen U18 I – TTSV Kenzingen U18 III

Sa., 29.09.2018
10.00 Uhr: TTSV Kenzingen U18 II – TTC Staufen U18 I (Nordweil)
18.00 Uhr: TTC Endingen Herren I – TTSV Kenzingen Herren II

Die alte Halle ist am Wochenende (Fr.-So.) wegen des Herbstmarktes belegt.

Heute:
Do., 27.09.2018
20.00 Uhr: TLV Simonswald Herren I – TTSV Kenzingen Herren III

Artikel drucken Artikel drucken

Am heutigen Dienstag wird Joachim Kleinstück 75 Jahre alt. Der TTSV gratuliert seinem Mitglied der ersten Stunde ganz herzlich zum Geburtstag. Viele Jahre hat er sich für den Tischtennissport eingesetzt und sich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Zurecht wird er auch als „Mr. Tischtennis in Kenzingen“ bezeichnet.

Der TTSV wird den Jubilar im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung, die in das Jubiläum „60 Jahre Tischtennis in Kenzingen“ eingebettet ist, besonders ehren. An dieser Stelle, Dir Jochen, aber bereits jetzt schon ein herzliches Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz.

Alle Mitglieder, Mitspieler und Freunde des Vereins wünschen ihm weiterhin alles Gute!

Artikel drucken Artikel drucken

Mit zwei Siegen ist der 1. Mannschaft ein sehr guter Start in die neue Runde geglückt. Und mit 4:0 Punkten hat man sogar vorerst die Tabellenführung übernommen, wenngleich noch nicht alle Teams in der Liga zwei Spiele absolviert haben. Während der Sieg am 1. Spieltag gegen den Meister des Vorjahres (1844 Freiburg III) recht überraschend zustande kam, konnte man von einem Sieg im internen Vereinsduell schon eher ausgehen. Bei der Ausgeglichenheit der Liga ist es wichtig, bereits frühzeitig Punkte zu sammeln, um mit Selbstvertrauen an die kommenden Aufgaben herangehen zu können. Nun steht eine längere Spielpause auf dem Spielplan. Die nächste Begegnung findet erst am 20.10. beim TTC Endingen statt. Zeit genug für die angeschlagenen Spieler Gunter Schmid und Matthias Bockstiegel, ihre Verletzungen auszukurieren und für Konrad Greiwnwald die gute Gelegenheit, nach dem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt im Sommer sich weiter einzuspielen und das Training zu intensivieren. Ein Festsetzen in der vorderen Tabellenhälfte scheint für das Team möglich zu sein.

Artikel drucken Artikel drucken

TTSV Herren III – TuS Teningen Herren II 7:9

Punkte: Rasem/Fischbach, Greinwald/Klem, Rasem (2), Greinwald (2), Fischbach (1)

Eine unnötige und unglückliche Niederlage musste die 3. Herrenmannschaft im Heimspiel gegen den langjährigen Kontrahenten Teningen hinnehmen. Damit ist der Start in die neue Saison mit zwei Niederlagen gegen Suggental II und Teningen II ziemlich verpatzt worden. Mit Sicherheit lag es nicht an der ungewohnter Zeit am Sonntagmorgen, denn das Team führte zwischenzeitlich mit 4:2 und auch noch mit 7:5. Vielmehr ist die Mannschaft noch nicht so recht eingespielt und man konnte bisher auch noch nicht in vollständiger Aufstellung antreten. In beiden Begegnungen wurden die Jugendspieler Leonard Fischbach und Benedikt Sachs eingesetzt, wobei Fischbach mit drei Einzelsiegen erstaunlich abgeklärt und spielstark auftrumpfte. Überzeugt hat bisher auch Neuzugang Benjamin Rasem, der alle vier Einzel im vorderen Paarkreuz bisher gewann. Warten muss das Team noch auf Simon Sköries, der erst Mitte Oktober zurückkehrt. Spätestens dann soll auch gepunktet werden.

Artikel drucken Artikel drucken

TTSV Herren I – TTSV Herren II 9:2

Punkte:
Herren 1: Schmid/Greinwald, S.Schäfer/S.Pflieger, Schmid (2), Greinwald (2), Bockstiegel, S.Pflieger, S.Schäfer
Herren 2: Schwarz/J.Schäfer, J.Schäfer

Das vereinsinterne Landesliga-Derby nahm den erwarteten Verlauf: Souverän siegte die überwiegend junge „Erste“ und ließ den erfahrenen Spielern der „Zweiten“ beim 9:2 Sieg keine Chance. Den Oldies gelang lediglich ein Erfolg des Einser-Doppels (Schwarz/Schäfer) und ein Einzelsieg von Jörg Schäfer im mittleren Paarkreuz. Insgesamt gab es wenig enge Spiele und nur eine Partie ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. Spätestens nach dieser Partie – Konrad Greinwald besiegte Otmar Schwarz nach 0:2 Satzrückstand – war die 1. Mannschaft klar auf der Siegerstraße. Vermutlich hätte auch das Mitwirken von Hansi Breier als Nr. 2 bei der 2. Mannschaft nicht ausgereicht, denn das spielstarke vordere Paarkreuz (Schmid / Greinwald) hätte sich gegen die Abwehr- bzw. Materialspieler Schwarz und Breier vermutlich trotzdem durchgesetzt. Matthias Bockstiegel (Nr. 3) erkämpfte sich trotz einer Verletzung einen 3:1 Sieg und im hinteren Paarkreuz waren Sven Pflieger und Simon Schäfer deutlich überlegen. Somit ist die 1. Mannschaft mit 4:0 Punkten gut aus den Startlöchern gekommen, während die 2. Mannschaft erwartungsgemäß mit einer Niederlage in die Saison gestartet ist und allen bewusst geworden ist, dass es schwer werden wird, die notwendige Punktzahl für einen Klassenverbleib im Laufe der Saison zu ergattern.

Artikel drucken Artikel drucken

TTSV Jugend U18 I – TTC Emmendingen I 8:4
TTSV Jugend U18 II – TV Britzingen I 3:8

Artikel drucken Artikel drucken

Nach den Aufstiegen 2017 (Meister Bezirksklasse) und 2018 (Vizemeister Bezirksliga) der 2. Herrenmannschaft und dem damit verbundenen Durchmarsch in die Landesliga ist es am heutigen Samstag nun soweit:
Erstmals in der Geschichte des TTSV kommt es zu einem Duell der 1. und 2. Mannschaft in einer überbezirklichen Liga. Schon seit Wochen freut man sich auf diese Begegnung, die Spieler haben sich entsprechend gut vorbereitet. Natürlich geht die 1. Mannschaft als Favorit in die Begegnung, sie wird auch in der Stammbesetzung antreten. Dagegen fehlt bei der 2. Mannschaft mit Hansi Breier die Nr. 2 des Teams. Allerdings besteht der Kader der Mannschaft mit dem Neuzugang Günter Rees in der Vorrunde aus sieben Spielern, so dass sich das Team von selbst aufstellt.
Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer dürften interessante Spiele zu sehen bekommen. Und eines ist sicher: Zwei Punkte werden am Ende auf der Habenseite des TTSV sein…. 😉

Spielbeginn: 19 Uhr, Alte Halle, Kenzingen
Für Bewirtung (Getränke) ist gesorgt.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Herren 1: Schmid, Greinwald, Bockstiegel, T.Pflieger, S.Pflieger, S.Schäfer
Herren 2: Schwarz, Bergbach, J.Schäfer, Kempf, Rees, Stubert