TTSV KenzingenNovember, 2023 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Mit ihren Spielen am vergangenen Wochenende haben die 2., 3. und 4. Herrenmannschaft die Vorrunde abgeschlossen. Bereits seit Ende Oktober hat die Jungen U19 alle sechs Vorrundenspiele absolviert. Außer den beiden Pokalspielen (siehe Artikel vom 27.11.) stehen nur noch zwei Punktspiele im Kalender für das Jahr 2023.

Am heutigen Dienstag um 18 Uhr spielt noch das Jungen U15-Team zuhause gegen die Spvgg. Müllheim und am kommenden Samstag schließt die 1. Herrenmannschaft mit dem Heimspiel gegen den ESV Weil die Hinrunde der Punktspiel-Saison 2023/24 ab. Ein Vorbericht hierzu folgt noch.

Vorschau:
Sa., 02.12.2023, 16.30 Uhr: TTSV Kenzingen Herren I – ESV Weil Herren I (Alte Halle)

Artikel drucken Artikel drucken

Ergebnisse, 3. Runde:
C-Pokal: TTSV Kenzingen II – TV Merdingen II 4:0 (Wertung)
D-Pokal: TTSV Kenzingen III – TTC Nimburg II 4:0 (Wertung)
D-Pokal: TTSV Kenzingen IV – FC Kollnau II 3:4

Das Achtelfinale im Bezirkspokal für die Wettbewerbe B, C und D findet am 09. Dezember an zwei Orten zentral statt. Für die 2. und 3. Mannschaft des TTSV wird dies in Forchheim sein:

Sa., 09.12.2023
10:00 Uhr, C-Pokal: TTSV Kenzingen II – TTC Blau-Weiss Freiburg III
18:00 Uhr, D-Pokal: TTSV Kenzingen III – TV Pfaffenweiler III

Im A-Pokal gibt es nur vier Teilnehmer, darunter auch der TTSV. Die vier Teams (TTC Bad Krozingen, TTSV Kenzingen, 1844 Freiburg II, TV Denzlingen) sind daher alle bereits für das „Final Four“ qualifiziert (Termin: 28.01.2024 in Kollnau).

Artikel drucken Artikel drucken

Eine 5:9 Niederlage musste die 1. Herrenmansnchaft im Derby in Hohberg hinnehmen. Nach dem guten Start (5:3 Führung) hätte das Spiel durchaus knapper oder gar erfolgreich ausgehen können, aber in der zweiten Serie der Einzel gelang dem TTSV kein Sieg mehr. Für ein spannendes Finale hätten die erfahrenen „Oldies“ Gunter Schmid und Hansi Breier ihre 5-Satz-Spiele gewinnen müssen. Zuvor hatten Schmid, Engler, Breier und Pflieger ihre Einzel gewonnen und für Hoffnungen gesorgt. Der ehemalige Kenzinger Spieler Lars Maier besiegte im vorderen Paarkreuz sowohl Gunter Schmid (3:2) als auch Konrad Greinwald (3:0). Ein Saisonspiel hat die Erste als Tabellenschlusslicht nun noch vor sich: das wichtige Spiel zuhause gegen den Tabellenachten ESV Weil (Sa. 2.12., 16.30 Uhr, alte Halle).

Die 2. Herrenmannschaft gewann ihr Heimspiel klar mit 9:0 gegen Ottoschwanden und gab dabei nur fünf Sätze ab. Das Ergebnis war in dieser Deutlichkeit und mit Blick auf die bisher engen Spiele und das dichte Feld in der hinteren Tabellenhälfte nicht zu erwarten. Der TTSV präsentierte sich in der heimischen Alten Halle aber in toller Verfassung, ging nach den Doppeln schnell mit 3:0 in Führung und brachte nach den beiden spannenden, aber erfogreichen Spielen im vorderen Paarkreuz das Match souverän nach Hause.

Ergebnisse vom Wochenende:

Britzingen Jungen 15 – TTSV Kenzingen 10:0
TTC Elzach Herren III – TTSV Kenzingen Herren III 3:8
TTSV Kenzingen Herren II – SV Ottoschwanden Herren I 9:0
TTSF Hohberg III – TTSV Kenzingen Herren I 9:5
TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Forchheim Herren V 7:7

Artikel drucken Artikel drucken

Zu einer eher ungewöhnlichen Zeit treten die 1. und 2. Herrenmannschaft am heutigen Samstag an. Hinzu kommt in beiden Konstellationen die besondere Bedeutung der Partie in der jeweiligen Zehner-Liga, wo man mit bis zu drei Absteigern rechnen muss.

Verbandsliga:
15.00 Uhr: TTSF Hohberg III (8. Platz) – TTSV Kenzingen I (10. Platz)

Bezirksklasse:
14.30 Uhr: TTSV Kenzingen II (8. Platz) – SV Ottoschwanden I (9. Platz)

Beim Südbaden-Derby in der Schulsporthalle in Hofweier kommt es eventuell zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Kenzinger Spieler Lars Maier (17), der in Hohberg Einsätze in der Verbandsoberliga (2. Mannschaft) und in der Verbandsliga (3. Mannschaft) erhält und dort jeweils gute Bilanzen (VOL 6:4 / VL 8:4) vorzuweisen hat. Da die 2. Mannschaft der TTSF erst am Abend um 19 Uhr spielt, ist mit einer guten Aufstellung der 3. Mannschaft zu rechnen. Unabhängig davon, ist der TTSV (derzeit 2:12 Punkte) willens, das vorletzte Hinrundenspiel zu gewinnen. Dann könnte man punktemäßig mit Hohberg (4:10 Punkte) gleichziehen und hätte gleichzeitig eine günstigere Ausgangsposition für das letzte Vorrundenspiel – ebenfalls ein Abstiegsduell – gegen den ESV Weil (2:8 Punkte).

Ganz eng ist es aktuell in der Bezirksklasse in den hinteren Tabellenregionen. Fünf der zehn Teams haben vier, fünf oder sechs Pluspunkte aufzuweisen und rangeln somit um die sicheren Plätze 6 und 7. Darunter auch der TTSV (5:11) und der SVO (4:10) mit einem Spiel weniger. Ein Heimsieg in der Alten Halle im letzten Vorrundenspiel hätte vermutlich den Sprung auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz zur Folge.

Artikel drucken Artikel drucken

Fr. 24.11.2023
18:00 Uhr, TV Britzingen U15 – TTSV Kenzingen U15
20:00 Uhr, TTC Elzach Herren III – TTSV Kenzingen Herren III

Sa. 25.11.2023
14:30 Uhr, TTSV Kenzingen Herren II – SV Ottoschwanden Herren I (Alte Halle)
15:00 Uhr, TTSF Hohberg Herren III – TTSV Kenzingen Herren I

So. 26.11.2023
10:00 Uhr, TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Forchheim Herren V (Alte Halle)

Artikel drucken Artikel drucken

Folgende Termine stehen beim TTSV bis Jahresende noch im Kalender:

Vorstandssitzung: Do., 23.11. um 19.00 Uhr

Heimspiel der 1. Herrenmannschaft gegen den ESV Weil: Sa., 02.12. um 16.30 Uhr

Spielersitzung: Mi., 20.12. um 19.30 Uhr

Schleifchenturnier: Sa., 23.12. um 19.00 Uhr

Artikel drucken Artikel drucken

Di., 21.11.2023
20.15 Uhr, Herren C-Pokal: TTSV Kenzingen II – TV Merdingen II (Spiel fällt aus / Wertung für den TTSV)

Mi., 22.11.2023
20.15 Uhr, Herren D-Pokal: TTSV Kenzingen IV – FC Kollnau II

Fr., 24.11.2023
20.00 Uhr, Herren D-Pokal: TTSV Kenzingen III – TTC Nimburg II (Spiel fällt aus / Wertung für den TTSV)

Die Spiele der Achtelfinals finden alle am 09. Dezember 2023 in Eschbach oder Forchheim statt.
Die Spiele der Viertelfinals finden alle am 13. Januar 2024 in Bad Krozingen statt.
Das Final Four findet am 28. Januar 2024 in Kollnau statt.

Artikel drucken Artikel drucken

Nachdem in den vergangenen beiden Wochen jeweils das Training am Freitagabend ausfallen musste, steht in dieser Woche wieder einmal eine „normale Trainingswoche“ an, d.h. es gibt keine Belegung der Alten Halle durch Fremdveranstaltungen an den Trainingstagen des TTSV.

Allerdings gilt folgende Einschränkung: An allen drei Trainingsabenden (Dienstag, Mittwoch und Freitag) finden Pokalspiele in der Alten Halle statt (Di./Mi. um 20.15 Uhr / Fr. um 20.00 Uhr). Daher stehen den Trainingsteilnehmern weniger Platten zur Verfügung.

Am Freitag (24.11.) kann neben dem Pokalspiel nur noch das Training der Hobbygruppe stattfinden.

Artikel drucken Artikel drucken

Mit einem 8:8 Unentschieden beim bisherigen Tabellenschlusslicht FC Kollnau I hat die 2. Herrenmannschaft des TTSV zumindest das Minimalziel erreicht. In einem spannenden Spiel (32:31 Sätze, 607:581 Bälle) waren viele Partien hart umkämpft. Der Spielverlauf war außerdem äußerst ungewöhnlich: zunächst eine 2:1-Führung nach den Doppeln, danach ein 2:5-Rückstand, schließlich lief’s im zweiten Durchgang besser und man führte vor den letzten beiden Spielen gar mit 8:6. Spannender ging’s im Schlussdoppel fast nicht mehr: +9, -9, -9, +11 und (nach 9:4 Führung!!) noch 11:13. Am Ende fehlte einfach das berühmte Quäntchen Glück. „Marathonman“ und Unglücksrabe zugleich war „Captain“ Johannes Stubert, der insgesamt die volle Zahl von 20 Sätzen spielte, dabei in beiden Einzeln im Entscheidungssatz mit zwei Punkten Unterschied verlor und vier Matchbälle vergab. Die Krönung negativer Art folgte dann erst noch im Schlussdoppel zusammen mit Ralf Schaub (s.o.), als man sich bereits auf der Siegerstraße wähnte.
Damit ging es im 8. Saisonspiel bereits zum 5. Mal über die volle Distanz – kein einziges Spiel konnte dabei aber gewonnen werden (3x 8:8 / 2x 7:9).

FC Kollnau I – TTSV Kenzingen II 8:8
Punkte: D1, D3, Klem (1), Rees (1), Schaub (1), Speidel (2), Napoleone (1)

Artikel drucken Artikel drucken

Ein Blick auf die Tabelle genügt, um die Bedeutung des heutigen Spiels der 2. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse zu erkennen. In der zweiten Tabellenhälfte der Zehner-Liga stehen vier Teams (darunter der TTSV auf Platz 8) mit einer unterschiedlichen Anzahl an Spielen bei vier Pluspunkten. Der FC Kollnau I hat derzeit 3:9 Punkte und rangiert auf dem letzten Platz. Eine Niederlage beim heutigen Spiel im Elztal ist also ein „No go“ für die Zweite des TTSV. Zumal der SV Ottoschwanden – ebenso wie der TTSV bei 4:10 Punkten – noch zwischen den beiden heutigen Konkurrenten steht und der nächste Gegner des TTSV am kommenden Samstag ist. Zwei „Abstiegsduelle“ also, die zumindest über die Vorrundentabelle entscheiden werden. Mit einem Erfolg heute könnte man einen kleinen Sprung in der Tabelle machen und sich eine gute Voraussetzung für das Hinrundenfinale schaffen. Der 9:4 Erfolg in Bleichheim gibt hier sicherlich Auftrieb.

Kurios waren zuletzt die Doppelergebnisse: In vier der letzten fünf Spiele gab es nach den Eingangsdoppeln ein 3:0 oder 0:3. Zweimal konnte man dabei eine 3:0 Führung nicht in einen Sieg ummünzen (beim Spiel in Bleichheim gelang dies allerdings souverän). Und: alle vier Schlussdoppel gingen verloren. Bleibt abzuwarten, was heute passiert…

Spielbeginn: 18:30 Uhr in der Georg-Schindler-Halle