TTSV KenzingenOktober, 2023 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Duplizität der Ergebnisse, was den vergangenen Spieltag der 1. und 2. Mannschaft betrifft. Beide Teams verloren ihre Heimspiele – und zwar mit dem exakt gleichen Ergebnis wie eine Woche zuvor: Die Erste unterlag am Sonntagmorgen mit 3:9 gegen Rastatt (Vorwoche 3:9 gegen Willstätt) und die Zweite musste sich am Samstagabend erneut nach dem Schlussdoppel mit 7:9 gegen Waldkirch (Vorwoche 7:9 gegen Forchheim) geschlagen geben. Während das Verbandsligateam des TTSV nicht in Bestbesetzung antreten konnte und somit als Außenseiter auftrat, vergab die 2. Mannschaft zuhause wichtige Punkte im Abstiegkampf. Kurios der jeweilige Spielverlauf. Nach 0:3 in den Doppeln gegen Forchheim zu Spielbeginn startete der TTSV gegen Waldkirch mit einer 3:0 Führung. Schon nach der ersten Einzelserie war der Vorsprung beim 5:4 Zwischenstand aber wieder nahezu aufgebraucht. Leider gleich blieb die Tatsache, dass das routinierte Doppel Kempf/Stubert im Schlussdoppel beim Stand von 7:8 jeweils klar verlor und somit nicht wenigstens ein Unentschieden retten konnte.
Bei der 1. Mannschaft überzeugten gegen den neuen Tabellenführer TTF Rastatt (12:0 Punkte), die mit 7 Spielern angetreten waren, Konrad Greinwald mit seinem Sieg gegen die Nr. 1 Laurent Pingenat und Sven Pflieger im dritten Paarkreuz. Beide konnten sich knapp im 5. Satz durchsetzen.

Die Ergebnisse:

Freitag / Samstag:
TTSV Kenzingen U19 I – TTC Staufen U19 I 6:4
Punkte: Kleinstück (2), Mutschler (3), Zorn (1)

TTSV Kenzingen Herren II – SV Waldkirch Herren I 7:9
Punkte: D1, D2, D3, Rees (1), Speidel (2), Napoleone (1)

TV Denzlingen Herren IV – TTSV Kenzingen Herren IV 8:4
Punkte: D1, Gerstheimer (3)

Sonntag / Verbandsliga:
TTSV Kenzingen Herren I – TTF Rastatt Herren I 3:9
Punkte: Schmid/Greinwald, Greinwald, Pflieger

Artikel drucken Artikel drucken

Fr. 27.10.2023
18:00 Uhr TTSV Kenzingen U19 – TTC Staufen U19 (Alte Halle)

Sa. 28.10.2023
16:30 Uhr TTSV Kenzingen Herren II – SV Waldkirch Herren I (Alte Halle)
18:00 Uhr TV Denzlingen Herren IV – TTSV Kenzingen Herren IV

So. 29.10.2023
10:00 Uhr TTSV Kenzingen Herren I – TTF Rastatt Herren I (Alte Halle)

Artikel drucken Artikel drucken

Frühzeitig möchte der TTSV darauf hinweisen, dass an den nachfolgend genannten Tagen im November die Alte Halle belegt und daher kein Training oder Spielbetrieb möglich ist:

Fr., 10.11.2023 (Ausstellung Kleintierzuchtverein)
Fr., 17.11.2923 (Jahressitzung der Narrenzunft)

Artikel drucken Artikel drucken

Endgültig im Abstiegskampf angekommen sind die 1. und 2. Herrenmannschaft nach den Heimniederlagen am Samstagabend. Beide Teams hatten nicht unbedingt übermächtige Gegner zu Gast, verloren aber klar und verdient (Erste) bzw. knapp und unglücklich (Zweite).

Die 1. Mannschaft musste kurzfristig auf die Nr. 2 Konrad Greinwald verzichten und konnte durch das Aufrücken der anderen Spieler lediglich drei Spielgewinne erzielen, für die Spitzenspieler Gunter Schmid (ein Doppel / zwei Einzel) sorgte. Obwohl man noch nicht die tabellarische Entwicklung richtig einschätzen kann, ging ein wichtiges Heimspiel verloren. Der TTSV kann in der Verbandsliga jeden Punkt im Abstiegskampf gut gebrauchen.

Bei der 2. Mannschaft fehlten Mannschaftsführer Günter Rees und kurzfristig auch die Nr. 2 Stefan Klem. Hier entwickelte sich ein ungewöhnlicher Spielverlauf im Derby gegen die Nachbarn aus Forchheim. Zunächst lag man mit 0:4 im Rückstand, um dann das Spiel zum 5:4 Zwischenstand zu drehen. Allerdings gelangen erst wieder beim Stand von 5:8 zwei weitere Einzelpunkte, was letztlich nicht ausreichte. Zwar gewannen alle TTSV-Spieler mindestens je ein Einzel, die Schwäche in den Doppeln (0:4) war aber ausschlaggebend für die knappe und bittere Heimniederlage gegen das bisherige Schlusslicht, wodurch der TTSV auf den letzten Platz abrutschte.

Die Ergebnisse:

TTSV Kenzingen Herren I – TTC Willstätt I 3:9
Punkte: Schmid/Sköries, Schmid (2)

TTSV Kenzingen Herren II – TTC Forchheim II 7:9
Punkte: Kempf (1), Stubert (1), Krumm (1), Schaub (1), Speidel (2), Napoleone (1)

TTSV Kenzingen Herren III – TTC Endingen III 6:8

TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Emmendingen III 8:1 (Sonntag)

Artikel drucken Artikel drucken

Nicht so oft kommt es vor, dass alle Herrenteams am Wochenende zuhause antreten dürfen. Am Samstag spielen sogar die 1., 2. und 3. Herrenmannschaft (fast) zeitgleich in den beiden heimischen Hallen (Zusammenfassung, s.u.).
Ein besondere Beachtung findet natürlich das wichtige Heimspiel der ersten Mannschaft in der Alten Halle gegen den TuS Hüfingen, den man aus zahlreichen früheren Begegnungen gut kennt. Ein Heimspiel als Achtplazierter (TTSV, 2:6 Punkte) gegen den Viertplatzierten (Hüfingen, 4:4 Punkte) ist schon von der Papierform her ein sehr wichtiges Spiel. Daher sind zahlreiche Zuschauer herzlich willkommen und eine kräftige Unterstützung wichtig. Diese kann leider nicht von den eigenen Spielern der 2. und 3. Mannschaft kommen, denn die beiden Teams spielen parallel dazu in der Nordweiler Herrenberghalle.

Die Spiele am Wochenende:

Fr. 20.10.2023
18:00 Uhr, TTSV Kenzingen U19 – TV Wolfenweiler-Schallstadt (Alte Halle)

Sa. 21.10.2023
16:30 Uhr, TTSV Kenzingen Herren I – TTC Willstätt I (Alte Halle)
16:30 Uhr, TTSV Kenzingen Herren II – TTC Forchheim II (Herrenberghalle)
18:00 Uhr, TTSV Kenzingen Herren III – TTC Endingen III (Herrenberghalle)

So. 22.10.2023
10:00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren IV – TTC Emmendingen III (Alte Halle)

Artikel drucken Artikel drucken

Jeweils 2:6 Punkte haben die 1. und 2. Herrenmannschaft in ihren jeweils ersten vier Spielen bisher ergattert und belegen damit Plätze im unteren Tabellendrittel der Verbandsliga bzw. der Bezirksklasse. Im Kampf um den Klassenerhalt bekommen nun beide Teams eine kleine Verschnaufpause. Dafür sind alle anderen Mansnchaften des TTSV in den kommenden Tagen im Einsatz. Besonders die 3. Mannschaft möchte nach einem blitzsauberen Start (3 Spiele – 3 Siege) die Tabellenführung in der Kreisklasse A mit einem Sieg in Heimbach verteidigen.

Fr. 13.10.2023
19.30 Uhr: TTC Wyhl II – TTSV Kenzingen Herren IV
20.00 Uhr: TTC Heimbach II – TTSV Kenzingen Herren III

Sa. 14.10.2023
13.00 Uhr: SV Kirchzarten – TTSV Kenzingen U19

Di. 17.10.2023
18.00 Uhr: TTSV Kenzingen U15 – TTC Bahlingen (Alte Halle)

Artikel drucken Artikel drucken

Die lange Fahrt in den äußersten Zipfel des südbadischen Verbandsgebietes brachte keinen zählbaren Erfolg. In beiden Spielen war das Team um Mannschaftsführer Konrad Greinwald mehr oder weniger chancenlos. Mit von der Partie war diesmal Otmar Schwarz. In einer sportlich starken Verbandsliga wird man in anderen Spielen darauf lauern müssen, Punkte zu holen. Ggf. sind die Spiele zuhause in der gewohnten Umgebung der Alten Halle einfacher, so z.B. im nächsten Heimspiel gegen Willstätt.

Mit einem Punktgewinn kehrte die 2. Mannschaft aus Reute zurück, den sie sich – trotz des Fehlens der Nr. 1 und 3 (Kempf / Stubert) – mit einer sehr kompakten Teamleistung erspielte. Fünf der sechs Spieler konnten dabei punkten. Nach dem zwischenzeitlichen 3:5 und 5:7-Rückstand drehte man die Partie noch zum 8:7. Dennoch zeigte man sich im Kenzinger Lager mit dem zweiten Unentschieden der Saison zufrieden.

Die Egebnisse vom Samstag:

TTC GW Konstanz I – TTSV Kenzingen Herren I 9:1
Punkt: Schmid

TTC Singen I – TTSV Kenzingen Herren I 9:4
Punkte: Schmid/Greinwald, Schmid, Greinwald, Sköries

TTC Reute I – TTSV Kenzingen Herren II 8:8
Punkte: D1, D3, Klem (1), Krumm (1), Schaub (1), Speidel (2), Napoleone (1)

Artikel drucken Artikel drucken

Die beiden weiten Auswärtsfahrten der 1. Herrenmannschaft Richtung Bodensee haben die Spielplangestalter zusammengelegt und so kommt es am Samstag zu zwei hintereinander folgenden Spielen des TTSV in Konstanz und Singen. In beiden Spielen geht der TTSV nominell als Außenseiter in die Partie. Zuletzt hat man allerdings beim Heimsieg gegen Freiburg gesehen, dass viel erreicht werden kann, wenn man die richtige Einstellung in Verbindung mit guter Vorbereitung und gesundem Ehrgeiz an den Tag legt. Da man am Wochenende in Bestbesetzung antreten kann und die Stimmung im Lager des TTSV sehr gut ist, rechnet man sich durchaus Chancen in einem der beiden Spiele aus. Die Mannschaft wird mit dem vom Sponsor gestellten Kleinbus anreisen und so den Teamgeist weiter fördern.

Ein wichtiges Spiel steht für die 2. Mannschaft in Reute an. Das Team um Mannschftsführer Günter Rees möchte im vierten Spiel endlich den ersten Sieg einfahren.

Die Spiele am Wochenende:

Sa. 07.10.2023
14.00 Uhr: TTC GW Konstanz I – TTSV Kenzingen Herren I
18.00 Uhr: TTC Reute I – TTSV Kenzingen Herren II
19.00 Uhr: TTC Singen I – TTSV Kenzingen Herren I

So. 08.10.2023
10.00 Uhr: TTSV Kenzingen Herren IV – TV Freiburg St.Georgen IV (Alte Halle)

Artikel drucken Artikel drucken

Der Saisonstart der beiden Jugendteams verlief mit drei Niederlagen zunächst eher enttäuschend, die U15 verlor beide Spiele gegen Weisweil II und Bad Krozingen II klar, während die U19 beim TV Laufen 2:8 unterlag. Zuletzt gelang aber dem U19-Team ein souveräner 9:1 Erfolg gegen Denzlingen I. Heute (5.10.) um 18.15 Uhr spielt die U19 beim ESV Freiburg und möchte unbedingt mit einem weiteren Sieg nachlegen.

Am kommenden Wochenende (Sa./So.) steht dann der erste Durchgang der Bezirksrangliste an. Der TTSV hat hierfür folgende Jugendspieler gemeldet (in Klammer die Gruppeneinteilung):

Kleinstück Sebastian (6)
Mutschler Lucas (9)
Zorn Maximilian (11)
Napoleone Marlon (20)
Hadas Ido (21)
Wagner Colin (23)
Hagenguth Elias (23)
Sandor Marc (25)
Maximillian Huber (29)

Artikel drucken Artikel drucken

Aufgrund einer städtischen Veranstaltung ist die Alte Halle am kommenden Freitag und Samstag belegt. Es ist daher am Freitagabend (6.10.) kein Training möglich. Da auch bereits am vergangenen Dienstag (3.10.) wegen des Feiertags der Trainingsabend ausfallen musste, konnte nach Absprache erreicht werden, dass neben dem regulären Training heute (4.10.) in der Alten Halle, auch am Donnerstag (5.10.) in der Nordweiler Herrenberghalle (5.10.) ab 20.15 Uhr Tischtennis gespielt werden kann.