TTSV KenzingenJuli, 2020 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Am heutigen Dienstag findet die letzte Sitzung (Gemeindeverwaltungsverband) in der Alten Halle statt und bereits Ende der Woche beginnen die Schulferien. Damit ist auch die Wochentagsbelegung der Alten Halle (vorerst) zu Ende.
Wie es mit dem Training in der Alten Halle während den Sommerferien dann weitergeht, darüber finden gerade Gespräche mit der Stadt statt. Die Mitglieder des TTSV werden rechtzeitig über die Absprachen informiert.

Artikel drucken Artikel drucken

Zwischenzeitlich sind die eingereichten Aufstellungen der acht Mannschaften (5x Herren, 2x Jugend, 1x Senioren) des TTSV vom Verband bzw. Bezirk ohne Änderungen genehmigt worden.

Nachfolgend sind die offiziellen Aufstellungen der fünf Herrenmannschaften aufgeführt. Da bei einigen Spielern nicht mit einem vollen Einsatz gerechnet werden kann, besteht der Kader einzelner Teams aus mehr als sechs Spielern, z.T. ist der Einsatz von Spielern in zwei Mannschaften vorgesehen. Zusätzlich ist es möglich, jene Jugendspieler einzusetzen, die eine Freigabe für Herrenmannschaften besitzen.

Herren 1 (Verbandsliga)
Schmid, Schwarz, Greinwald K., Maier, Schäfer J., Sköries

Herren 2 (Bezirksliga)
Pflieger T., Breier, Kempf, Bergbach, Oguz, Fischbach, Pflieger S.

Herren 3 (Bezirksklasse)
Pflieger S., Schäfer S., Speidel, Rees, Klem, Greinwald M., Stubert

Herren 4 (Kreisliga C)
Stubert, Krumm, Kleinstück Je., Ekrot, Pietruschinski, Bauernfeind

Herren 5 (Kreisliga C)
Ringwald, Goldschmidt, Sachs, Rodic, Graf, Butz, Rietsch, Gerstheimer, Kleinstück Be., Rein, Kleinstück Jo., Tran

Gemeldete Jugendspieler (alle mit SBE = Spielberechtigung für den Erwachsenensport):

Herren 1: Lars Maier
Herren 3: Miron Speidel
Herren 5: Marvin Butz, Jonah Rietsch, Vincent Burkhardt, Niklas Schult, Anton Adler

Artikel drucken Artikel drucken

In vielen Sportarten – auch im Tischtennissport – wird bereits die neue Saison geplant, letztlich ohne sicher zu wissen, wie sie dann auch tatsächlich ablaufen wird. Manche Informationen der Verbände gehen aber auch schon darüber hinaus und betreffen die übernächste Saison 2021/2022. Beim Tischtennis ist dies begründet in der Verschmelzung der beiden bisherigen Verbände Südbaden und Württemberg zu „Tischtennis Baden-Württemberg“ (TTBW). Bekanntlich ist Nordbaden nicht mit dabei, weil bei der Abstimmung das notwendige Quorum verfehlt wurde.

Weil mit dem Zusammenschluss auch eine neue Ligeneinteilung einher geht, sind nach einer Übergangssaison die Blicke bereits auf die übernächste Runde gerichtet.

In der kommenden Saison 2020/21 wird es (wie bisher) die Badenliga und im Gebiet Südbaden eine Verbandsliga und drei Landesligen geben. Gegenüber dem Aufbau in Württemberg fehlt eigentlich eine Ligenebene (dort: Württembergliga – Verbandsliga Nord/Süd – Landesliga Gr.1 bis 4 – Landesklasse Gr.1 bis 8). Deshalb wird dies zur Saison 2021/22 angepasst werden und auch im südbadischen Bereich wird dann eine neue „Landesklasse“ eingeführt und die „Landesliga“ aufgewertet. Jeder Region (z.B. Südbaden) soll ab 2021/22 also eine Landesliga zugeordnet sein (in Südbaden: Landesliga Gruppe 5, in Württemberg Landesliga 1 bis 4), optimalerweise mit zwei Landesklassen darunter. Allerdings soll in Südbaden zuerst einmal mit drei Landesklassen unter der Landesliga Gruppe 5 begonnen werden.

In der Saison 2021/22 wäre dann der Aufbau im Gebiet des ehemaligen SbTTV in der Theorie vermutlich folgendermaßen:
– eine Verbandsliga (Südwest)
– eine Landesliga (Gr.5)
– drei Landesklassen (Gr.9, 10, 11)

Auch die Auf- und Abstiegregelungen wurden bereits festgelegt.

Für die kommende Verbandsligasaison 2020/21, die mit 12 Mannschaften gespielt wird, bedeutet das, dass es vier direkte Absteiger geben wird (keine Abstiegsrelegation).

Was es für den TTSV aber auch bedeutet: in der Saison 2021/2022 werden wir entweder bei Klassenerhalt weiter Verbandsligist sein oder aber in der neuen Landesliga (Gruppe 5) aufgefangen werden und damit weiterhin südbadenweit spielen.

Artikel drucken Artikel drucken

Mit den Artikeln vom 17. bis 20.06. wurden auf der Homepage bereits die Staffeleinteilungen der Herren- und Seniorenmannschaften bekanntgegeben.

Hier nun als Nachtrag noch die Zusammenstellung der beiden Staffeln mit Jugendmannschaften des TTSV:

Jugend U18, Bezirksklasse:
TTSV Kenzingen 1
TTC Forchheim 1
TTV Vörstetten 2
TV Ihringen 1
TTC Emmendingen 2
TV Denzlingen 1
TUS Bleichheim 1
FSC Biengen 1
AV Freiburg-St.Georgen 1
TTC Endingen 1

Jugend U15, Kreisliga:
TTSV Kenzingen 1
TTC Nimburg 1
TTC Emmendingen 2
TTC Bahlingen 1
TTC Forchheim 2
TTC Forchheim 3
TUS Bleichheim 1
TTC Endingen 1

Artikel drucken Artikel drucken

Der TTSV wird seine Heimspiele in der kommenden Saison 2020/2021 nach der folgenden Grundordnung austragen:

Herren 1: Sa., 17.30 Uhr, Alte Halle
Herren 2: Sa., 17.30 Uhr, Herrenberghalle (Ersatz: So., 11 Uhr)
Herren 3: Sa., 17.30 Uhr, Herrenberghalle
Herren 4: Sa., 17.30 Uhr, Herrenberghalle (Ersatz: So., 11 Uhr)
Herren 5: Fr., 20.15 Uhr, Alte Halle

Jugend U18: Fr., 17.00 Uhr, Alte Halle
Jugend U15: Sa., 10.00 Uhr, Alte Halle

Artikel drucken Artikel drucken

Mit dem Stichtag „1. Juli“ und dem Start in die zweite Jahreshälfte beginnt im Tischtennissport die neue Saison. Die Mannschaften sind gemeldet, die Aufstellungen und Terminwünsche sind in das EDV-Programm eingegeben und die neue Saison kann von den Verantwortlichen im Bezirk und Verband nun weiter geplant werden. So auch in diesem Jahr, der TTSV hat jedenfalls seine Hausaufgaben gemacht.
Nur: wann, wie und unter welchen Umständen die neue Saison startet, bleibt abzuwarten. Aktuell werden die Spielpläne erstellt, welche dann am 1.8. veröffentlicht werden. Dies alles auf der Grundlage, dass die Saison pünktlich beginnt und sich die Spielbedingungen nicht wieder verschlechtern.

In unregelmäßigen Abständen wird der TTSV sein „sportliches Konzept“ (Kader, Aufstellungen, Spieltage) an dieser Stelle präsentieren und auch einen kleinen Ausblick wagen.

Artikel drucken Artikel drucken

Info von TTBW:

Seit dem 1.7.2020 gibt es eine neue click-tt-Startseite von TTBW nach der Verschmelzung des SbTTV und des TTVWH:

ttbw.click-tt.de

Die bisherige gemeinsame Startseite (ttvbw.click-tt.de), in welcher auch der BaTTV mit dabei war, existiert in dieser Form nicht mehr bzw. wird demnächst abgeschalten.

Sollten Sie die Spielklassen des BaTTV suchen, so hat der BaTTV nun eine eigene Startseite, welche unter battv.click-tt.de zu finden ist.

Artikel drucken Artikel drucken

Auf der Grundlage der neu gefassten Corona-VO „Sport“ hat der TTSV sein Hygienekonzept überarbeitet bzw. angepasst und hierzu auch die Genehmigung der Stadt eingeholt. Ab dem heutigen Freitag wird deshalb das Training mit den gelockerten Regeln angeboten.

Die wichtigsten Neuerungen zum Trainingsablauf:

1. Es dürfen bis zu 20 Personen gleichzeitig in der Halle sein.

2. Es darf auch wieder Doppel gespielt werden.

3. Der Schlüssel muss vom dem Verantwortlichen der Trainingsschicht (=Hygienebeauftragter) bei einem Vorstandsmitglied nach vorheriger Ankündigung (mind. 3 Stunden vorher) abgeholt und am gleichen Abend zurückgebracht werden.

4. Man muss sich nicht mehr vorab anmelden bzw. nicht mehr in eine Teilnehmerliste eintragen.

5. Die Anwesenheitsliste wird vom Hygienebeauftragten geführt und er sorgt dafür, dass diese Liste an den Vorstand übermittelt wird.

6. Die Duschen dürfen wieder genutzt werden, allerdings max. von zwei Personen gleichzeitig und mit Abstand (1,50 m).

7. Die Trainingszeiten wurden angepasst:
Freitag: 18.00 – 20.00 Uhr
Samstag: 17.00 – 18.30 Uhr Reservierung für die Jugend
Samstag: 19.00 – 21.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr