TTSV KenzingenApril, 2022 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Am 6. Mai (Herren / Damen) und 7. Mai (Jugend) veranstaltet der TTSV nach der zwangsbedingten Corona-Pause in den Jahren 2020 und 2021 wieder seine Vereinsmeisterschaften für die Aktiven und den Nachwuchs. Eingeladen hierzu sind alle aktiven Spieler des TTSV und auch alle Vereinsmitglieder, die nicht in einer TTSV-Mannschaft spielen oder gemeldet sind.

Herren / Damen:
Fr., 6.5., 19 Uhr, Alte Halle
Wie gewohnt sollen zwei Wettbewerbe „A“ und „B“ angeboten bzw. ausgetragen werden, Details hierzu werden noch bekanntgegeben.

Jugend:
Sa., 7.5., 11 Uhr, Alte Halle

Um besser planen zu können, bittet der TTSV um eine Anmeldung bei Sportwart Stefan Krumm (Herren / Damen) oder Aaron Gerstheimer (Jugend).

Artikel drucken Artikel drucken
Artikel drucken Artikel drucken

Nach einer Mitteilung der Stadt Kenzingen wird aufgrund der Corona-Lockerungen die Alte Halle für das Abitur nicht benötigt. Sie steht dem TTSV daher in dieser und der kommenden Woche doch zur Verfügung. Es kann also normales Training stattfinden.

Artikel drucken Artikel drucken

Am 29. März hat der TTSV seine U15-Jugendmannschaft zurückziehen müssen. Von den zu Saisonbeginn gemeldeten sechs Spieler/innen war nach dem Ende der coronabedingten Unterbrechung im Frühjahr 2022 mit Sebastian Kleinstück nur noch ein Nachwuchsakteur übrig, der für Einsätze im U15-Team zur Verfügung stand.

Es dürfte ein Novum in der Geschichte des TTSV sein, dass zum Saisonende keine Jugendmannschaft des TTSV mehr am Spielbetrieb teilnimmt.

Die Gründe sind teils hausgemacht, da teilweise aufgrund fehlender Trainer kein fundiertes und kein regelmäßiges Jugendtraining möglich war. Überwiegend haben aber auch die bekannten „Corona-Umstände“ (Hallensperrungen, Saisonunterbrechung, Homeschooling, andere Freizeitorientierung) dies bewirkt.

Allerdings wird bereits am Neuanfang gebastelt, denn sowohl das Anfängertraining (mittwochs) als auch das Jugendtraining (dienstags) sind wieder gut besucht. Für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen käme aber ein Einsatz in einer offiziellen TT-Runde noch zu früh.

Artikel drucken Artikel drucken

Weil die Alte Halle für das Abitur benötigt wird, steht sie in der Zeit vom Freitag 22. April bis Freitag 6. Mai (bis nachmittags) für den Vereinssport nicht zur Verfügung. Dies bedeutet, dass in diesen zwei Wochen unmittelbar nach dem Ende der Osterferien kein Training möglich ist. Die Vereinsmeisterschaften der Herren am Freitagabend (6. Mai) können dagegen ausgetragen werden.

In den Osterferien kann das Jugendtraining stattfinden, also am heutigen und am kommenden Dienstag (12./19.4.) jeweils von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Das Anfängertraining (mittwochs) fällt in den Ferien allerdings aus.

Artikel drucken Artikel drucken

Am Samstag und Sonntag 28.5./29.5. veranstaltet der TTSV wieder das beliebte Turnier „Breisgaustars“ in der Üsenberghalle. Hierfür werden viele Helfer benötigt. Daher möchten wir den Aufruf zur Mithilfe gerne streuen und somit an alle Mitglieder und Freunde richten.

Es wäre schön, wenn einige den TTSV hierbei unterstützen, die sonst üblicherweise nicht dabei sind. Es gibt verschiedene Schichten an beiden Tagen. Wer Interesse hat, kann sich einfach bei Sportwart Stefan Krumm melden (stefan.krumm@ttsv-kenzingen.de).

Wer an dem o.g. Wochenende im Mai keine Zeit hat, der kann auch beim Turnier Mitte Juni mithelfen:
17.-19. Juni, Deutsche U15-Mannschaftsmeisterschaften (ebenfalls in der Üsenberghalle)

Artikel drucken Artikel drucken

Ungeachtet davon, ob und wann das noch ausstehende Seniorenspiel der SG TTSV/TVH nachgeholt wird: Mit der 4:9 Niederlage der 4. Herrenmannschaft in Forchheim ging die verkürzte Saison 2021/2022 für die Teams des TTSV zu Ende. Die Niederlage war unter dem Strich nicht unverdient. Einen guten Start gab es mit den Doppeln (2:1 Führung) und beim Stand von 3:5 hätten die „Oldies“ Franz Boldt (Nr.1) und Johann Goldschmidt (Nr.6) die Möglichkeit gehabt, zum 5:5 auszugleichen. Beide Spiele gingen allerdings knapp verloren und die Mannschaftsniederlage nahm ihren Lauf. Damit konnte man sich nicht mehr vom letzten Tabellenplatz lösen.

Artikel drucken Artikel drucken

Punkte für den TTSV:
Doppel: Schaub/Krumm und Pietruschinski/Gerstheimer
Einzel: Ralf Schaub, Stefan Krumm

Artikel drucken Artikel drucken

Sieben Spiele hat die 4. Herrenmannschaft bereits im Jahr 2021 gespielt – und somit vor der Saisonunterbrechung Anfang Dezember 2021. Das einzige noch ausstehende Spiel bestreitet sie am heutigen Samstag um 18 Uhr in Forchheim. Bisher konnte das Team bei sechs Niederlagen nur beim 8:8 gegen den TTC Nimburg II punkten. Aktuell belegt man daher mit 1:13 Punkten den letzten Platz der Kreisliga A Gr. 1. Mit einem Sieg könnte man allerdings die Nimburger noch überholen und den wichtigen vorletzten Platz erreichen. Zwar ist auch Rang 8 bei neun Teams noch nominell ein Abstiegsplatz, dennoch ist es möglich – abhängig von den Meldungen anderer Vereine – die A-Klasse damit zu halten. Ein lohnenswertes Ziel, das der TTSV mit einem Sieg in Forchheim erreichen möchte. Die Aussichten sind allerdings aufgrund des Fehlens der gemeldeten Nr. 1 und 2 (Johannes Stubert und Stefan Klem) geschmälert. Trotzdem reist man optimistisch zum Derby.

Artikel drucken Artikel drucken

Nachdem das U15-Team vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde und die 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag ihr letztes Spiel in der Verbandsliga-Saison 2021/22 absolviert hat, stehen nun nur noch zwei Pflichtspiele auf dem Programm:

TTSV Herren IV beim TTC Forchheim II am Samstag, 09.04.2022
SG TTSV/TVH Senioren gegen den TTC Suggental (Spiel noch nicht terminiert)

Die schwierige (dritte) „Corona-Saison“ neigt sich somit dem Ende entgegen. Gespielt wurde bekanntlich nur die Vorrunde – genauer gesagt eine „Einfach-Runde“ (ohne Rückspiele, mit Vorrunden- und Rückrundenaufstellungen). Eine Analyse dazu folgt noch.