TTSV KenzingenDezember, 2020 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Informationen des Vorstands

Leider konnten wir in diesem Jahr trotz zweimaligen Anlaufs keine ordentliche Jahreshauptversammlung durchführen. Der Vorstand hat deswegen beschlossen, die Vereinsmitglieder über einen schriftlichen Bericht zu informieren und eine Entlastung mittels einer Online-Abstimmung (bis zum 15.01.2021 möglich) zu erreichen.
Eine E-Mail mit entsprechenden Informationen wurde versandt. Wer diese E-Mail nicht erhalten hat, kann sich beim 1. Vorstand Jens-Hendrik Kleinstück oder Abteilungsleiter Johannes Stubert melden. Wir vesenden dann gerne den Bericht gesondert zu.
Das Ergebnis der Abstimmung werden wir zusammen mit den Berichten zu einem Protokoll zusammenfassen, welches das außergewöhnliche Jahr für den TTSV auch vereinsrechtlich dokumentiert. Sollte im kommenden Jahr wieder eine ordentliche Versammlung möglich sein, werden wir die evtl. nun erfolgende Entlastung nachträglich nochmals bestätigen lassen, um evtl. dann noch offenen formalen Anforderungen gerecht zu werden. Bitte unterstützt/unterstützen Sie möglichst mit einer Entlastung die Arbeit des Vorstands des TTSV. Vielen Dank.

Alles Gute für das neue Jahr 2021!

Der Vorstand

Artikel drucken Artikel drucken

Vor genau einem Jahr stand exakt diese Frage auch als Überschrift über einem Artikel zum Jahreswechsel. Die Vorrunde der Saison 2019/20 war im Prinzip eine „normale“ Hinserie. Man konnte sich darauf konzentrieren, zu schauen, welche Erfolge und Misserfolge, welche Siege und Niederlagen es gab. Heuer ist alles etwas anders. Die Vorrunde 2020/21 stand zunächst ganz im Zeichen der Hoffnung auf einen „normalen“ Verlauf, ehe sie coronabedingt unterbrochen werden musste. Ein Novum – auch in der Historie des TTSV.
Doch wie lief sie nun ab, die etwas andere Vorrunde? Eine kurze Chronologie bzw. ein Versuch, das Ende des scheinbar sportlich verlorenen TT-Jahres 2020 zu beschreiben und das Jahr hinter sich zu lassen:

Trainingsstart im Sommer 2020 (mit den ersten Lockerungen nach dem ersten Lockdown)

Der offizielle Saisonstart („Wurstsalattraining“) wird verschoben, später sogar abgesagt.

Nach dem Ferienende mussten viele Trainingseinheiten verschoben bzw. angepasst werden, da die Alte Halle aufgrund ihrer größeren Raumkapazität für andere Veranstaltungen (Schule, Gemeinderat etc.) benötigt wurde.

Noch vor dem Saisonstart wird am 13.09. die 5. Herrrenmannschaft coronabedingt vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Erstes Punktspiel am 19.09. (9:1 Sieg der 1. Herrenmannschaft bei 1844 Freiburg III), 19 weitere Pflichtspiele sollten noch folgen… Es wird mit Doppeln gespielt.

Aufgrund der zunehmenden Infektionszahlen wird Ende Oktober von TTBW beschlossen, dass Mannschaftsspiele ohne Doppel ausgetragen werden.

Davon ist allerdings kein TTSV-Team mehr in einem Ligaspiel betroffen. Das letzte Punktspiel bestreitet die 1. Herrenmannschaft bei der 3:9 Niederlage in Konstanz am 18.10., danach gab es noch zwei erfolgreiche Spiele der 3. und 4. Mannschaft im Bezirkspokal (4:1 und 5:1). Das Pokalspiel der 3. Mannschaft wurde bereits ohne Doppel ausgetragen.

Aufgrund eines Coronafalles innerhalb des TTSVs wurden nach dem 18.10. von Kenzinger Mannschaften keine Punktspiele mehr ausgetragen, da auch einige Spieler sich in Quarantäne begeben mussten. Lediglich die beiden Pokalspiele am 20.10. und 27.10. (s.o.) fanden mit Dreierteams noch statt.

Beschluss des TTBW am 29.10.: Der Spielbetrieb wird ab sofort bis zum 30.11. ausgesetzt.

Beschluss des TTBW am 22.11.: Der Spielbetrieb wird bis zum 31.12. ausgesetzt, es soll voraussichtlich eine einfache Runde gespielt werden.

Beschluss des TTBW am 11.12.: Die Saison wird im Jahr 2021 als „Einfachrunde“ fortgesetzt.

Beschluss des TTBW am 17.12.: Der Spielbetrieb wird bis zum 28.02. ausgesetzt.

Der TTSV verschiebt seine ursprünglich für den 15.05. vorgesehene und bereits auf den 06.11. verschobene Jahreshauptversammlung nochmals auf einen unbestimmten Termin und sagt außerdem das Schleifchenturnier (geplant am 19.12.) ab.

Die bisher gespielten 18 Punktspiele (6 Siege – 1 Unentschieden – 11 Niederlagen) bleiben in der Wertung, die restlichen Vorrundenspiele sollen im Jahr 2021 im Rahmen der „Einfachrunde“ nachgeholt und terminlich neu angesetzt werden.
Herren I: 1 Sieg – 0 Unentschieden – 3 Niederlagen
Herren II: 2-1-1
Herren III: 0-0-2
Herren IV: 1-0-0
U18: 1-0-2
U15: 1-0-2
Senioren: 0-0-1

Beschluss des Bezirksvorstands am 30.12.: Die Pokalrunde wird nicht zu Ende geführt.

Artikel drucken Artikel drucken

Der TTSV Kenzingen wünscht allen seinen Mitgliedern und Freunden frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2021.
Die Vorstandschaft

Artikel drucken Artikel drucken

Das TTBW-Präsidium hat am 17. Dezember 2020 folgenden Beschluss gefasst:

Den Spielbetrieb wird bis einschließlich 28. Februar 2021 ausgesetzt. Darüber hinaus wird der zeitliche Rahmen der Saison 2020/21 ausgeweitet. Vier zusätzliche (Reserve-)Spieltage zwischen 24. April und 16. Mai werden angefügt. Die Relegationsspiele sollen erst am 29. Mai 2021 (statt am 8. Mai) stattfinden.

Einleitung
Am 1. November wurde der Mannschaftsspielbetrieb für alle Verbandsspielklassen unterbrochen. Darauf folgte am
11. Dezember die Entscheidung des Präsidiums von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW), die Saison 2020/21 im Jahr 2021 als „Einfachrunde“ fortzusetzen. Die ausgetragenen Spiele werden entsprechend gewertet und im neuen Jahr durch die noch ausstehenden Vorrundenspiele ergänzt. Somit würde eine Wertung der Spielzeit möglich – jede Mannschaft hätte dann einmal gegen jede andere Mannschaft gespielt. Inzwischen hat die Politik entschieden, bis (mindestens) 10. Januar 2021 einen Lockdown in Deutschland durchzuführen. Aufgrund der aktuellen Infektionslage haben nun die TTBW-Gremien über die Perspektive diskutiert und sich auf eine Lösung geeinigt, um Planungssicherheit für die Vereine zu schaffen.

Gründe
Warum werden die Spielmonate Januar und Februar gestrichen, stattdessen der Mai angefügt?
Ein Neustart ab 11. Januar 2021 mit einer Öffnung der Sporthallen erscheint aufgrund der aktuellen Infektionslage mehr als unwahrscheinlich. Zudem muss und soll den Spielern in den Vereinen nach einer dann zwei- bis dreimonatigen Pause ein angemessener Zeitraum von zum Beispiel drei Wochen freigehalten werden, wieder in den Trainingsbetrieb einzusteigen. Auf diese Weise wäre die Vorbereitung für den Spielbetrieb sichergestellt. Weiterhin ist zu verhindern, dass Spielansetzungen im Januar und Februar zu einer Vielzahl an Spielverlegungen in den rechtlich dann erst möglichen Zeitraum führen. Die Planungssicherheit für alle Beteiligten – Spieler, Vereine, Spielleiter – soll mit der getroffenen Entscheidung maximiert werden.

Technische Umsetzung
Die bisherigen Terminpläne der Rückrunde 2020/21 werden gelöscht und die noch nicht ausgetragenen Spielpaarungen der Vorrunde zunächst „ohne Termin“ in den Zeitraum der Rückrunde gesetzt. Die Spielleiter erstellen dann bis 17. Januar 2021 auf Basis der vorhandenen Terminwünsche der Vereine (vor der Saison abgegeben) einen neuen, jedoch vorläufigen Terminplan. Die offenen Spielpaarungen sollen dabei zwischen 1. März und 18. April angesetzt werden.
In einem neuen Zeitfenster bis 17. Februar 2021 erhalten dann die Vereine die Möglichkeit, Spielpaarungen des vorläufigen Terminplans zu verlegen bzw. noch offene Termine mit Spielterminen zu versehen. In dieser Phase der Spielplan-Überarbeitung dienen die Reservespieltage zwischen 24. April und 16. Mai als Unterstützung. Sind am 17. Februar nicht alle Spiele terminiert, legt der Spielleiter in Absprache mit den beteiligten Teams die noch offenen Spiele fest. Der endgültige Rückrunden-Spielplan steht schließlich am 1. März fest.

Besonderheiten
– Wie bereits zum Ende der unterbrochenen Saison wird weiterhin kein Doppel gespielt.
– Ziel ist der Abschluss der Saison 2020/21. Die Spielleiter sollen den Versuch unternehmen, bei ihrer Spielplangestaltung „spielfrei-Wünsche“ zu berücksichtigen, jedoch kann dies aufgrund der aktuellen Situation nicht immer gewährleistet werden.
– Gleichzeitig werden die Hürden für notwendige Spielverlegungen herabgesetzt. Dies betrifft die Absetzung, die Nachverlegung und die Begründung von Spielverlegungen.
– Das Abmelden, Zurückziehen und Streichen einer Mannschaft wird – wie bereits in der Vorrunde – finanziell nicht sanktioniert.
– Der Individualspielbetrieb ruht im genannten Zeitraum ebenfalls. Die verantwortlichen Gremien prüfen derzeit, welche Veranstaltungen abgesagt und welche verschoben werden müssen. Die entsprechenden Informationen folgen.

Thilo Gibs, verantwortlicher Vizepräsident Erwachsenensport, abschließend: „Auf die weitere Pandemie-Entwicklung haben wir natürlich keinen Einfluss. Wir hoffen, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen bald wieder die Öffnung der Sporthallen zulassen. Mit der getroffenen langfristigen Planung hoffen wir, die Basis für die Fortsetzung und einen Abschluss dieser Spielzeit gelegt zu haben.“