TTSV KenzingenDezember, 2022 | TTSV Kenzingen

Artikel drucken Artikel drucken

Zunächst kann man zwei Dinge voranstellen: Die Einordnung in die jüngere Vergangenheit und die reinen Zahlen.

Es war seit Beginn der Corona-Pandemie (in der Rückrunde 2019/2020) die erste „normale Halbserie“, der hoffentlich auch eine vollständige Rückrunde folgen wird, also ohne einen Abbruch (19/20) oder eine Annullierung (20/21) der Saison bzw. dem Ausspielen und der Wertung lediglich einer halben Runde (21/22).

Die Ergebnisse der Vorrunde 2022/2023 sind aus TTSV-Sicht eher ernüchternd:
Insgesamt wurden 47 Spiele gewertet, aber nur 45 Spiele ausgetragen, da zwei Spiele wegen Nichtantreten (1x TTSV / 1x Gast) „geschenkt“ wurden.

47 Spiele: 18 Siege – 4 Unentschieden – 25 Niederlagen

Negativ kam hinzu, dass während der Vorrunde das U11-Team zurückgezogen werden musste. Diese Spiele wurden aus der Wertung genommen. Vorallen die 1. und 2. Herrenmannschaft enttäuschten aus verschiedenen Gründen. Im Soll blieben die 3. und 5. Mannschaft, während die junge 4. Mannschaft als Zweitplatzierter (punktgleich mit dem Tabellenführer) in der Rückrunde noch um den Titel spielen kann.

Übersicht der TTSV Teams:
Herren I (Landesliga), 5:13 Punkte, 8. Platz
Herren II (Bezirksliga), 2:16 Punkte, 10. Platz
Herren III (Bezirksklasse), 7:9 Punkte, 5. Platz
Herren IV (Kreisklasse A), 11:3 Punkte, 2. Platz
Herren V (Kreisklasse A), 9:7 Punkte, 5. Platz
Jungen U15 (Kreisliga), 6:6 Punkte, 4. Platz
Jugend U11, zurückgezogen

Ein Kurzbericht zu den einzelnen Mannschaften folgt noch.

Artikel drucken Artikel drucken

Nach einer Mitteilung der Stadtverwaltung bleiben am heutigen Dienstag (27.12.) alle städtischen Einrichtungen geschlossen. Es ist daher kein Training in der Alten Halle möglich.

Artikel drucken Artikel drucken

Der TTSV Kenzingen wünscht allen seinen Mitgliedern und Freunden frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023.
Die Vorstandschaft

Artikel drucken Artikel drucken

Ein Spieler der 3. Mannschaft hat in diesem Jahr das Schleifchenturnier gewonnen. Günter Rees hatte nach 12 Runden eine Bilanz von 10:1 Siegen. Zweiter wurde Leonard Fischbach (10:2) vor Simon Sköries (9:3).
Das Ergebnis ist der aktualisierten Tabelle im Bericht vom 22.12. zu entnehmen.

Das Teilnehmerfeld war – wie immer – bunt gemischt. Neben (lediglich zwei) Spielern der 1. Mannschaft waren aus allen Teams des TTSV Akteure dabei und auch ein Jugendspieler sowie zwei Gäste (die aber regelmäßig beim TTSV trainieren) und „Ehemalige“ waren mit von der Partie. Insgesamt nahmen 22 Spieler*innen am sportlichen Jahresfinale teil – eine sehr erfreuliche Anzahl. So mussten insgesamt fünf Platten aufgestellt werden und es ging dementsprechend eng zu. Trotz des vierstündigen Wettbewerbs blieb genügend Zeit für das eine oder andere Gespräch und für die Bewirtung hatte der TTSV vorgesorgt.

Sportlich verlief das Turnier erwartungsgemäß spannend bis zum Schluss und durch das vorgegebene Handicap gab es unzählige enge Doppelbegegnungen. Das Los ermittelte auch, welche beiden Spieler pro Runde jeweils aussetzen mussten, da bei 5 Platten nur 20 Spieler gleichzeitig spielen konnten. Daher gab letztlich der Quotient den Ausschlag über die einzelnen Platzierungen.

Nach insgesamt 12 Runden gewann erstmals Günter Rees aus der „Dritten“ das Turnier. Er musste sich nur einmal geschlagen geben und siegte mit 10:1 Punkten bei einer spielfreien Runde. Auch Leonard Fischbach, ein Spieler der „Zweiten“, der aber in der Vorrunde aus beruflichen Gründen nicht zum Einsatz kam, gewann ebenfalls 10 Spiele, verlor aber auch zwei Matches. Simon Sköries aus der „Ersten“ hatte am Ende eine Bilanz von 9:3 und kam noch auf das Treppchen.

Schleifchenturnier2022

Schleifchenturniersieger 2022, von links Leonard Fischbach, Günter Rees, Simon Sköries

Hier die TOP 10:
1. Günter Rees (10:1)
2. Leonard Fischbach (10:2)
3. Simon Sköries (9:3)
4. Benedikt Sachs (7:3)
5. Sener Oguz (7:3)
6. Ralf Schaub (6:4)
7. Aaron Gerstheimer (7:5)
8. Robert Ekrot (6:5)
9. David Engler (6:5)
10. Roland Bergbach (6:5)

Artikel drucken Artikel drucken

2021: Otmar Schwarz
2020: Ausgefallen
2019: Simon Sköries
2018: Robert Ekrot
2017: Maximilian Karcher
2016: Michael Bauernfeind
2015: Roland Bergbach
2014: Tim Pflieger
2013: Michael Bauernfeind
2012: Markus Greinwald

Artikel drucken Artikel drucken

Der TTSV Kenzingen möchte nochmals daran erinnern, dass am morgigen Freitag das alljährliche Schleifchenturnier in der Alten Halle stattfindet. Alle Spieler, Mitglieder und Freunde des Vereins sind zu dieser sportlichen Jahresabschlussveranstaltung in Form eines Doppelturniers eingeladen. Die bisher vorliegenden Anmeldungen lassen auf ein Teilnehmerfeld schließen, wie man es aus den Vorjahren kennt (2020 musste es allerdings ausfallen). Die Modalitäten bleiben auch in diesem Jahr gleich, da sie sich bewährt haben. Der Sieger erhält einen Preis und darf sich ein Jahr lang inoffizieller Doppelmeister des Vereins nennen. Jeder Teilnehmer soll ein Geschenk im Wert von ca. 5,- bis 10,- EUR mitbringen. Nach dem sportlichen Wettbewerb und der Siegerehrung steht schließlich der gemütliche Teil im Vordergrund. Dabei kann man dann das Jahr gemütlich ausklingen und alles rund um den TTSV Revue passieren lassen. Für Bewirtung ist gesorgt.

Unter folgendem Link kann das Turnier verfolgt werden.

Schleifchenturnier22.xlsx

Beginn: 19.00 Uhr (Hallenöffnung 18.00 Uhr)

Artikel drucken Artikel drucken

Bereits jetzt schon möchte der TTSV auf sein traditionelles Schleifchenturnier hinweisen, welches heute in einer Woche (23.12.) in der Alten Halle stattfindet. Alle Mitglieder, (Gast-)Spieler und Freunde des Vereins sind eingeladen, an dieser „sportlichen Weihnachtsfeier“ teilzunehmen. Beginn: 19 Uhr

Artikel drucken Artikel drucken

Der TTSV, in Person von Sportwart Stefan Krumm, lädt alle aktiven Spieler zur Spielersitzung am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr in die Alte Halle ein. Es geht insbesondere um die personelle Planung der Rückrunde, die in einigen Punkten noch unsicher ist. Daher hat Stefan Krumm einige Varianten bzw. Szenarien entworfen, über die diskutiert werden sollen. Es wird deshalb um eine möglichst vollständige Teilnahme aller Spieler gebeten, damit auf einer breiten Grundlage entschieden werden kann.

Artikel drucken Artikel drucken

Am kommenden Dienstag (13.12.) ist die Alte Halle wegen der Weihnachtsfeier der Stadtverwaltung belegt. Es ist daher kein Training möglich.

Da das Systemtraining in dieser Woche unter der Leitung von Roland Bergbach ausfällt, können alle, die Tischtennis spielen bzw. trainieren möchten, einfach vom Dienstag auf den Mittwoch (14.12.) ausweichen.

Artikel drucken Artikel drucken

Eine ordentliche Leistung bot gestern Abend die 1. Herrenmannschaft des TTSV gegen den Tabellenführer TTF Stühlingen. Das Team verkaufte sich teuer und konnte anfangs das Spiel sogar offen halten. Vergebene Matchbälle des Doppels Sköries / Bergbach sorgten leider für einen 1:2 Rückstand, den Gunter Schmid mit einem beeindruckenden 3:0 Erfolg gegen Gerd Schönle nochmals ausgleichen konnte. Danach zogen die Gäste kontinuierlich davon, weil sie im vorderen Paarkreuz stark und insgesamt ausgeglichener besetzt waren. Der Sieg geht daher in Ordnung. Nun muss der TTF Stühlingen darauf warten, ob und ggf. wie hoch der TTC Konstanz seine beiden Spiele am Wochenende gewinnt. Möglicherweise entscheidet die Spieldifferenz bei Punktgleichheit über die Herbstmeisterschaft.

TTSV Kenzingen Herren I – TTF Stühlingen Herren I 4:9
Punkte: Doppel 1, Schmid (1), Schwarz (1), Sköries (1)